• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" 2018: 512GB schneller als 256GB?

997turbo

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
2
Hallo Forum!

Ich bin neu hier, habe eine Frage, bei deren Beantwortung ich Hilfe brauche. Die SuFu habe ich bemüht, da werde ich mit interessanten aber nicht relevanten Threads erschlagen.

Stehe unmittelbar vorm Kauf eines aktuellen 13er, möchte mich nur zwischen mehr Ram oder mehr Speicherplatz entscheiden. Mir geht es um die Performance. Sind die MBPs mit 512 GB schneller? Also bringt höhere Kapazität immer höhere Lese-/Schreibraten mit sich - und wenn ja, macht sich das in dem hohen heutigen Bereich in Form eines Leistungsplus bemerkbar? Den Speicher brauche ich keinesfalls, ich habe seit 2015 nur 128 GB und noch nie offline mehr gebraucht

Ich hoffe, jemand weiß die Antwort!

Machts gut

Grüße

997t
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. 512GB sind nicht schneller.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
So eine Regel hat es in der Tat einmal gegeben. Mit modernen SSD kann man aber davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit so extrem ähnlich ist, dass es sich nicht lohnt, genauer hinzusehen. Das gesagt habend - meiner Ansicht nach fängt es überhaupt erst mit 512GB von der Kapazität her an, praxistauglich zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Das stimmt so nicht. Sie wird theoretisch schneller von den Zugriffszeiten als die kleinere sein.

In der Praxis dürfte das aber kaum bis realistisch gar nicht bemerkbar sein.

Edit

Das ging an die erste Antwort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, hier liegst du auch theoretisch falsch, Die Kapazität spielt bei einer SSD keine Rolle für die Zugriffszeiten. Bei einer HDD dagegen hättest du recht. Eine große HHD braucht bei ein und der selben Datenmenge etwas weniger Bewegungen des Schreib/Lese-Kopfs und ist daher zumindest theoretisch schneller. So oder so ist das aber in der Praxis nicht wirklich bzw. nur in Ausnahmefällen spürbar.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Nicht ganz. Ab den 512ern scheint das schnellere zu geben. Warum, keine Ahnung, aber sicher nicht aus den Gründen der HDD. Da stimmen wir überein.
 

997turbo

Erdapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
2
Na, prima. Danke für die doch recht einstimmigen Antworten. Mir würden auch 64 GB reichen, in der Praxis habe ich meine aktuellen 128GB noch nie ausgeschöpft. Am Schlüsselbund habe ich ein Terabyte und für gewöhnlich gehe ich nicht ohne Schlüssel aus dem Haus...... Grüße
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Das was du da am Schlüsselbund hängen hast ist aber extern viel langsamer als die interne Speicher im MacBookPro. Also lieber in MBP investieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nicht ganz. Ab den 512ern scheint das schnellere zu geben. Warum, keine Ahnung, aber sicher nicht aus den Gründen der HDD. Da stimmen wir überein.
Das hat aber andere Gründe und nichts mit der Kapazität der SSDs als solche zu tun. SSDs für den SoHo-Markt sind fast ausschließlich mit der TLC-Technik ausgestattet. Im Gegensatz zu früher bei den kleineren SSDs haben die größeren SSDs aber mittlerweile so ziemlich alle einen schnellen Cache in SLC- oder MLC-Technik spendiert bekommen, wodurch die Schreibgeschwindigkeit deutlich verbessert wurde. Dadurch wird der Nachteil der TLC-Technik, nämlich die etwas niedrigere Schreibgeschwindigkeit, sehr gut kompensiert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
Bisherige Geschwindigkeitsunterschiede lagen aber eher an der RAID0-ähnlichen Ansteuerung mehrerer Speicherverbünde bei größeren SSDs, die Flash-Technik selbst mag natürlich auch eine Rolle gespielt haben, aber keine, die z.B. die c't da als wesentlich dargestellt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst sicherlich RAID 0, also Stripping. RAID 1 ist ja Mirroring und das wäre in dem Zusammenhang nicht passend. Die Datenaufteilung beim Schreibvorgang auf eine SSD hängt allerdings nicht von der Größe derselben ab, sondern nur um welche Technik es such handelt. Sie liegt bei einer SLC-SSD um 1MB und um 4MB bei einer TLC-SSD. Der einzige Effekt, bei dem die Größe einer SSD einen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit hat: Wenn eine SSD schon ziemlich vollgeschrieben ist, also mehr als 80%, nimmt die Schreibgeschwindigkeit deutlich ab. Das ist zwar vordergründig von der Größe unabhängig, aber da eine kleine SSD nun mal schneller voll wird als eine große, gibt es da schon einen Einfluss zwischen einer großen und einer kleinen SSD.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
Du meinst sicherlich RAID 0, also Stripping. RAID 1 ist ja Mirroring und das wäre in dem Zusammenhang nicht passend.
yep, danke, korrigiert.
Die Datenaufteilung beim Schreibvorgang auf eine SSD hängt allerdings nicht von der Größe derselben ab, sondern nur um welche Technik es such handelt.
interessante Gedanken, aber irrelevant, solange die Diskussion, um die es geht, Benutzer betrachtet, die sowieso nur dieselbe Technik einsetzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: