• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" (2017): Trackpad spinnt

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

meine Frau hat ein MBP mit Catalina (siehe Betreff). Nach 2h fängt der Cursor an zu spinnen und zittert sich durch das Bild, der Rechner wird dadurch unbedienbar, weil man nirgends mehr gezielt hinklicken kann. Wenn sie dann neu bootet, hat sie wieder zwei Stunden Ruhe und dann geht das wieder los.

Wir dachten schon an einen sich aufblähenden Akku, aber der bleibt ja aufgebläht, wenn man einen Reboot macht. Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte? Und wenn es der Akku ist: Kriegt man den noch als Ersatzteil?

Sie verwendet übrigens eine externe Maus, das Trackpad hat sie schon abgeschaltet. Aber auch mit abgeschaltetem Trackpad UND abgeschalteter Maus tritt der Effekt auf.

Ein weiterer Effekt ist: Wenn sie den Rechner in den Ruhezustand stellt, geht der irgendwann kurz an und gleich wieder aus. Ich denke, dass die "zitternde Maus" der Grund ist, warum sich der Rechner einschaltet - warum er sich dann abschaltet (wieder in den Ruhezustand geht), weiß ich nicht. Ich denke, das das denselben Grund hat. Wenn sie "Ausschalten" wählt, fährt der Rechner gleich wieder hoch, als hätte sie "Neustart" gewählt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du hast nicht genug Ahnung von den internen Abläufen , den Akku nur anhand Deiner Logik auszuschliessen. Der ist Verdächtiger Nr. 1.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Richtig. Wir haben eine Werkstatt erreicht, die sagt "Topcase tauschen" - 600 EUR + USt. Das ist es meiner Frau auf jeden Fall wert.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
600€ in ein sechs Jahre altes MBP zu investieren, halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

Dann lieber ein paar Euros drauf gelegt und vielleicht ein MBA M1 ins Auge fassen, falls gebraucht in Frage kommt. Ansonsten ein aktuelles MBA.

Wer sagt euch denn, dass am Gerät nicht kurz nach Tausch des TopCases etwas anderes kaputt geht?

Warum hat man euch keinen „Akkutausch“ vorgeschlagen, bei dem in der Regel ebenfalls das TopCase getauscht wird?

Käme bei Apple 289€
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sie hat nach Gebrauchtgeräten geguckt (sie kauft gebraucht nur von Oneado, weil sie die gut kennt) und die hatten ein MBP für 1.000 EUR, aber mit zu wenig Speicher. Ob ein MBA reichen würde, könnten wir erst beurteilen, wenn wir es gekauft haben.

Das mit dem Akkutausch werden wir fragen. Die Werkstatt nutzen wir schon lange und kaufen auch unsere Geräte da (Hamburg 4), wir vertrauen denen blind. Die werden ihre Gründe haben, aber fragen kann man ja mal. Woran es nun wirklich liegt, ermitteln die ohnehin noch - "TopCase tauschen" war ja die Diagnose am Telefon.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die 600€ für eine 2017er-Krücke (Butterfly-Probleme und Flexgate lassen irgendwann grüßen, beides sehr teuer) würde ich niemals bezahlen. Gebrauchte M1 Modelle kosten auch keine 1000€ und sind dem schwachbürstigen Intel Dual Core meilenweit überlegen.

Verkaufe es als teildefekt, vielleicht bekommst Du noch etwas dafür, und gönn Dir einen M1 Air/Pro. Dann habt ihr auch wieder lange Ruhe. Und Oneado sagt mir gar nichts, mehr als genug sichere Alternativen für Gebrauchtware oder Refurbished gibt es auf jeden Fall.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja, das muss meine Frau entscheiden -- es ist ja ihr Rechner. Für mich käme so ein Wechsel nicht in Frage, weil ich erst testen müsste, ob ich mit Mx überhaupt arbeiten kann (ich habe ein mit Parallels virtualisiertes Windows 11 auf dem Mac, darauf will ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten). Aber die Frage stellt sich für mich nicht, weil meiner ja noch gut funktioniert.

Aber ich sags ihr, sie fährt nachher zur Werkstatt und wird sich auch in diese Richtung beraten lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die Akkutauschpreise von Apple sind 250 Euro, dabei ist der Topcase-Tausch inkludiert (sofern das Gerät nicht noch andere Probleme wie z.B. Wasserschäden hat. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Gerät noch von Apple repariert wird, aber wenn und wenn Deine Firma ASP ist, dann kommst Du über einen bei Apple erstellten Reparaturauftrag auch zu dem - für den niedrigeren Preis.

Angesichts eines Neupreises von knapp 990 Euro für ein Macbook Air M1 halte ich 600 Euro Reparatur für ein 6 Jahre altes Gerät für überzogen.

Meine Empfehlung wäre: prüft, ob das Gerät noch von Apple supportet wird und dann fragt bei Apple nach Batterietausch bei Eurem ASP (Apple Service Provider).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Das 2017er MBP ist ja seit gut zwei Monaten als Vintage eingestuft. Original Apple Behandlung dürfte schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich vertraue darauf, dass meine Frau (die ist gerade dort) von Hamburg 4 ordentlich beraten wird. Die Beratung war schon immer hervorragend, darum bin ich da seit vielen Jahren Kunde. Ich habe ihr gesagt: Was die sagen, kannst du blind machen.

PS: Hat eigentlich einer auf dem Zettel, dass heute Steve Jobs' Todestag ist? Kaum zu glauben, dass das schon über zehn Jahre her ist. Aber ich kann auch immer nicht fassen, dass die Vorstellung des ersten iPhone schon über 15 Jahre her ist. Wie die Zeit vergeht....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sie hat angerufen. Also, die meinten, die würden da keine 600 EUR mehr reinstecken, das Gerät ist noch nicht Vintage, aber das dauert nicht mehr lange. Nur Akku tauschen würde nicht gehen (das hat meine Frau dann nicht hinterfragt). Die testen das Gerät jetzt erstmal auf Herz und Nieren durch, können uns dann genau sagen, wo genau das Problem ist und dann melden sie sich bei uns, damit wir eine fundierte Entscheidung treffen können.

Sodann werde ich hier berichten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Problem ist gelöst.

Und das kam so: Meine Frau hat den Rechner in der Werkstatt abgegeben, die haben ihr von einer Reparatur abgeraten. Der Techniker (den ich persönlich auch kenne) sagte: "Das Gerät ist bald Vintage, da würde ich keine 600 EUR mehr reinstecken". Sie hat sich schon überlegt, ob sie ein Air oder ein Pro braucht.

Der Techniker sagte: "Ehe Sie neu kaufen, nehme ich das Teil mal komplett auseinander und teste es durch, damit wir auch wissen, dass es wirklich das Topcase ist". Der Techniker macht das Gerät auf, testet es und findet die Fehlersymptome (Mauszeiger) nicht. Er ruft an und fragt, und als sie meinte, das dauere zwei Stunden. Dann hat sie den Rechner erstmal abgeholt, um in Ruhe zwischen Air und Pro entscheiden zu können. Daheim hat sie dann beobachtet, dass das Problem weg ist. Das kann nur behoben worden sein durch Auseinanderbauen und wieder Zusammenbauen, mehr hat der Techniker ja nicht gemacht.

Gekostet hat der Spaß nur 29 EUR.