• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] MBAir mit M1 und BigSur: Kein anderes Startvolumen anwählbar

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo,

ich habe ein MBP 15" Mid 2015, dort wird Staingate bald repariert. Für die ca. 2 Wochen ohne Rechner habe ich mir das neue Air mit M1 bestellt, vielleicht bleibe ich auch da, eine gute Gelegenheit zum Testen.
Nun habe ich von meinem 15" MBP mit SuperDuper ein Bootable-Image erstellt und unter 10.14.6 halte ich beim Start die ALT Taste gedrückt und kann kurz danach auswählen, ob ich von der externen SSD oder der internen starten will. Klappt alles wie gewünscht.

Nur beim neuen Air klappt das nicht. Mittlerweile reicht ja jede Taste zum Einschalten aus, ich habe herausgefunden, dass man den Startknopf lange halten muss ("Startoptionen laden").
Dann geh ich auf "Optionen", "Fortfahren" und es erscheint der Wiederherstellungsassistent.
Der bietet als Auswahl nur die Macintosh HD an, meine externe SSD erscheint nicht. Starte ich aber das Festplattendienstprogramm, so wird die externe SSD angezeigt.

Hab schon gesucht im Netz, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

VG Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Das neue Gerät hat doch sicher den T2-Chip, der per default das externe Starten verhindert. Das kann man irgendwie ausschalten (musst mal googeln, mangels solcher Hardware habe ich keine Ahnung, wie).
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Das booten eines externen Startvolumes scheint nicht zu funktionieren. In Frage käme ohnehin nur OS Big Sur.
Die Sicherheitseinstellungen für den T2-Chip kann man zwar im Dienstprogramm nach längerem Druck auf den Einschaltknopf korrigieren, aber trotzdem bleibt der Bootvorgang bei meinem Mac mini M1 hängen.

Nun habe ich von meinem 15" MBP mit SuperDuper ein Bootable-Image erstellt
Im Netz habe ich gelesen, dass Fremdbackups auf dem M1 nicht laufen.

Hier wird eine Lösung erwähnt:
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Mist. T2, das wird es sein.
Den Link zur Apple Community kannte ich schon, hilft leider nicht.
Ich wollte ja ausdrücklich die Zeit überbrücken, in der meine Produktivmaschine weg ist. Dannliegt es wahrscheinlich am M1, der nichts mit MacOS 10.14 anfangen kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dannliegt es wahrscheinlich am M1, der nichts mit MacOS 10.14 anfangen kann?

Das funktioniert auf keinen Fall. Das Betriebssystem auf der externen Platte muss mindestens so aktuell sein, wie der Mac. Oder andersherum gesagt, macOS-Versionen, die älter als der jeweilige Mac sind, kennen diesen neueren Mac nicht und können nicht mit diesem umgehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die ganz neuen Macs haben keinen T2-Chip mehr. Sie brauchen ihn nicht mehr, da dessen Funktionen im M1-Chip bereits enthalten sind.

Hier in diesem Fall verhindern gleich drei Probleme, dass das funktionieren kann:
  • macOS 10.14.6 ist viel zu alt, um einen modernen Mac betreiben zu können. Das Betriebssystem enthält keine Treiber, die die Hardware eines neuen MacBook Air steuern könnten.
  • macOS 10.14.6 ist ein Betriebssystem für Computer mit Intel-Prozessoren. In der M1-Version des MacBook Air ist ein solcher Prozessor überhaupt nicht vorhanden. Selbst wenn es also Treiber geben würde, wäre das ein völlig ungeeignetes Betriebssystem.
  • Standardmäßig starten Macs nicht mehr von externen Datenträgern. Das müsste erst über das Startsicherheitsdienstprogramm in der Hardware freigeschaltet werden.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Daß die externe mit einem älteren und für einen anderen Prozessortyp angelegten System ausgestattet ist, hast du nicht erwähnt.

so ist es, input=output

Standardmäßig starten Macs nicht mehr von externen Datenträgern. Das müsste erst über das Startsicherheitsdienstprogramm in der Hardware freigeschaltet werden.
Hast Du denn eine Erklärung dafür, warum es beim M1 trotz dieser Freischaltung nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Daß die externe mit einem älteren und für einen anderen Prozessortyp angelegten System ausgestattet ist, hast du nicht erwähnt.

Hmmm, ich schrieb:
ich habe ein MBP 15" Mid 2015, (...)
Nun habe ich von meinem 15" MBP mit SuperDuper ein Bootable-Image erstellt und unter 10.14.6 halte ich beim Start die ALT...

Ich dachte, dass das damit klar wäre, dass ich das Bottable Image am neuen M1 laufen lassen will. Dass das wegen des Prozessors so nicht geht, war mir nicht bewusst. Danke für die vielen Hinweise.
Dann also mal einen Clean Install starten, ist auch besser, wenn man 1 MacOS Version auslässt...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hast Du denn eine Erklärung dafür, warum es beim M1 trotz dieser Freischaltung nicht klappt?

Nein, ich hatte drei Erklärungen dafür. Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?

Dann also mal einen Clean Install starten, ist auch besser, wenn man 1 MacOS Version auslässt

Nein, das ist nicht besser. Und wozu soll ein Clean Install hier gut sein?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Nein, das ist nicht besser. Und wozu soll ein Clean Install hier gut sein?
Du zögest eine Migration von Intel mit 10.14.6 auf M1 mit 11.01 vor?
Ich hab damit nicht immer gute Erfahrungen gemacht: Hinterher war wegen Kompatibiltätsproblemen und Apps, die nicht auf dem aktuellen System laufen, oft mehr Chaos als wenn ich einfach alles neu eingerichtet hätte...
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Was hat eine Migration mit einem Clean Install zu tun?
Ich kann Dir nicht folgen.
Vielleicht verstehen wir uns falsch.
Ich wollte auf dem neuen Mac M1 mit meinem alten System von externer SSD aus weiterarbeiten. Das geht nicht hab ich jetzt gelernt.
Also schreibe ich, ich mache eine komplette neue Installation meiner Programme, vulgo Clean Install.
Du erwiderst das wäre nicht besser, wozu das hier gut sein soll.
Wenn keine Clean Install, was dann? Wie bekomme ich mein bestehendes System denn sonst "nachgebaut" auf dem neuen M1? Doch wohl nur mit dem Migrationsassistenten.
Und jetzt fragst Du, was eine Migration mit einem Clean Install zu tun hat?

Warum fragst Du das? Hast Du das oben nicht gelesen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Also schreibe ich, ich mache eine komplette neue Installation meiner Programme, vulgo Clean Install.
Unter clean install versteht man üblicherweise eine Installation des Systems auf eine nackte Platte.
Auch bei einem clean install kann man anschließend Programme und Daten übernehmen/migrieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankD

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Unter clean install versteht man üblicherweise eine Installation des Systems auf eine nackte Platte.
Auch bei einem clean install kann man anschließend Programme und Daten übernehmen/migrieren.
Ich hab's befürchtet, dachte gestern Abend noch daran, dass er das so verstanden hat. Dann war es ein Missverständnis und ich will den Thread hier nicht weiter aufblähen.
Danke für Eure Hinweise, ich weiß jetzt, wo ich dran bin

VG Frank