• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] MBA: Wie Ruhezustand bei ausgeschaltetem Monitor verhindern?

Flachzange

Golden Delicious
Registriert
30.06.08
Beiträge
10
Hallo Community,

da ich über die Suche bislang keine Lösung gefunden habe hier die Frage direkt an euch:
Ich verwende mein Macbook Air 2011 seit kurzem zugeklappt mit einem externen Monitor über ein Lightning auf HDMI-Adapter (Noname), einer USB-Maus und der Apple Bluetooth Tastatur.

Immer wieder habe ich Aktionen, die über mehrere Stunden ohne mein Zutun laufen sollen (Downloads über GoG Galaxy und Chrome, Massen-Konvertierungen und Downloads in iTunes, Kopien meiner DVD-Sammlung etc).

Währenddessen will ich den externen Monitor ausschalten um etwas Strom zu sparen und nachts nicht meine Bude zu beleuchten.
Sobald ich den aber ausschalte, wechselt auch mein MBA kurz darauf in den Ruhestand und die angestossene Aktion bricht ab!
Mit Glück wird sie pausiert, mit Pech fängt alles wieder von vorne und bei Null an...

In den Systemeinstellungen steht aktuell folgendes bei Netzteil:
  • Ruhezustand für Computer: 3 Stunden
  • Ruhezustand für Monitor: 1 Stunde
Auch "Nie" brachte bislang keine Besserung der Situation.


Ich hab zudem schon folgende Tools erfolglos getestet, die eigentlich alle den Ruhezustand unterbinden sollen:
  • InsomniaX
  • caffeine
  • coca

Alles ohne Erfolg!
Monitor aus => MBA schläft!
Wie schaffe ich es, das MBA im Clamshell-Modus bei ausgeschaltetem Monitor weiter arbeiten zu lassen?


Besten Dank vorab,
Flachzange
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Hi,

mit InsomniaX sollte es eigentlich funktionieren, bei meinem Monitor muss ich aber auch oft etwas tricksen. Probier mal InsomniaX im aufgeklappten Zustand zu starten und zu aktivieren (Disable Idle/Lid Sleep) und das MBA anschließend zuzuklappen. Mit einer Musikdatei kannst du kontrollieren, ob es dabei einschläft. Sobald das funktioniert "überlebt" mein MacBook in der Regel auch das Ausschalten des Monitors (zumindest bis zum nächsten Neustart).

Gruß Felix
 

Flachzange

Golden Delicious
Registriert
30.06.08
Beiträge
10
Hi Felix,
besten Dank für deine Antwort!

Ich bin auch verwundert, dass es mit InsomniaX nicht einfach so klappt.
Dein Vorschlag ist etwas fummelig für mich, da mein MacBook immer in nem Ständer steckt...
Aber immerhin :)

Gibt es generell eine Möglichkeit, OS X komplett abzugewöhnen bei ausgeschaltetem externen Monitor in den Ruhezustand zu gehen?


Gruß,
Flachzange
 

FelixII

Macoun
Registriert
17.08.09
Beiträge
123
Das ist meines Wissens nach leider nicht möglich. Damit ein MacBook im zugeklappten Modus weiterläuft, muss immer ein Netzteil und ein Monitor angeschlossen sein. Genau deswegen wurden ja Tools wie InsomniaX entwickelt. ;)

Gruß Felix
 

Flachzange

Golden Delicious
Registriert
30.06.08
Beiträge
10
Danke dir!
Schade, OS X ist in machen Dingen doch etwas unflexibel - Mit InsomniaX läuft es halt auch nicht sauber wie von dir schon angemerkt.

Ist halt Jammern auf hohem Niveau;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du schaltest den Monitor manuell aus? Wieso? Justiere doch einfach die Energie-Optionen dahingehend, dass der Monitor in den Standby geht und der Rechner nicht. Man kann das auch mittels "aktiver Ecke" machen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ctrl + Shift + Auswurf/Power-Taste schaltet das interne und angeschlossene Displays ab. In Kombination mit Caffeine kann ich so das MacBook mit ausgeschaltetem Display beliebig lange laufen lassen. Zuklappen ist allerdings nicht drin :)
 

Flachzange

Golden Delicious
Registriert
30.06.08
Beiträge
10
Hi bezierkurve & Buhmi!

Du schaltest den Monitor manuell aus? Wieso?
Weil Ausgeschaltet nun mal weniger Energie verbraucht als Standby. Auch Kleinvieh macht auf Dauer Mist :)

Justiere doch einfach die Energie-Optionen dahingehend, dass der Monitor in den Standby geht und der Rechner nicht. Man kann das auch mittels "aktiver Ecke" machen.
Ah, sehr guter Tipp! Wusste nicht dass aktive Ecken auch das können.
Als Workaround doch besser als mein MBA aus dem Ständer zu holen und aufgeklappt zu lassen, ich teste das heute Abend mal direkt an!

Zuklappen ist allerdings nicht drin :)
Die Tastenkombi nutze ich schon, danke!
Das Nicht-Zuklappen können ist halt mein Problem, da mein MBA platzsparend in nem Ständer hochkant steckt und ich es nicht immer raus und rein nehmen will.


Danke an euch Alle!