• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mba vs. Mbpr vs. Macbook 12" für ahnungslosen Studenten

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Und ich bin auch "so frech" und sage, jeder der längere Zeit an einem Retina Display arbeitet und dann zurück geht, erkennt sofort die Unterschiede.
Dass mein keinen Unterschied sieht, hab ich nicht behauptet.
Ich kann eine höhere Auflösung einstellen und habe mehr Fläche dazu ein schärferes Bild.
Das ist eine Frage der Augen, würde ich sagen. Das doofe ist, dass diese Skalierungen dazu führen, dass das Bild leicht unscharf wird. Es ist eben nicht ansehnlich möglich 1980 Punkte in der Breite mit 2560 Pixeln vernünftig darzustellen. Dass dich das nicht stört, glaube ich dir sofort, aber das bedeutet nicht, dass es jedem so geht.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich studiere Germanistik und Politikwissenschaft und hoffe, meine Erfahrungen können deine Entscheidung beeinflussen.

Zunächst stande ich vor einem ähnlichen Problem, ob ich das Air oder das Pro nehme. Ich habe tatsächlich beide Varianten durchtesten können und bin beim MacBook Pro retina 13 Zoll gelandet. Der Grund ist simple, das Display. Bei langer Arbeit am Rechner merkt man die Verbesserung gegenüber des Airs deutlich. Der Akku lässt keine Wünsche offen, allerdings gestehe ich, dass die teilweise bis zu 15 Stunden Akkubetrieb beim Air schon sehr dekadent waren. Allerdings steht das Pro mit seinen 7 bis 8 Stunden dem nicht viel nach. Ich habe mich für die Basiskonfiguration + 512GB entschieden, da ich diesen Rechner als Hauptrechner nutzen möchte. Da Musik sehr wichtig für mich ist, habe ich u.a. meine Libary immer dabei. Auch beim Filmschauen am Abend im Bett ist das Display und die Festplattengröße unschlagbar. Office läuft ohne Probleme.
Ein essentieller Grund für die Entscheidung für ein AppleProdukt waren der Service und die Langlebigkeit. Meine Rechner sind alle über 4 Jahre im Betrieb gewesen und sogar nach 4 Jahren noch für ein gutes Geld an andere Gegangen. Allerdings gestehe ich auch, dass ich durch AppleCare mich zusätzlich abgesichert habe, da die Rechner immer komplexer gebaut werden und kleine Reperaturarbeiten durch einen selbst nicht mehr möglich sind.

Wenn du Fragen hast, schieß los!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Dass mein keinen Unterschied sieht, hab ich nicht behauptet.

Da sind wir ja dann schon einmal pari pari ;)

Das ist eine Frage der Augen, würde ich sagen. Das doofe ist, dass diese Skalierungen dazu führen, dass das Bild leicht unscharf wird. Es ist eben nicht ansehnlich möglich 1980 Punkte in der Breite mit 2560 Pixeln vernünftig darzustellen. Dass dich das nicht stört, glaube ich dir sofort, aber das bedeutet nicht, dass es jedem so geht.

Schlechte oder gute Augen?
Ich habe noch zweiteres, zumindest sagt das mein Optiker und Augenarzt.:p
Ich habe von Zahlen und technischen Fakten keine Ahnung. Aber das es unscharf wird, höre ich zumindest zum ersten mal und vor allem konnte ich es in der Praxis nie erleben.