• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mba vs. Mbpr vs. Macbook 12" für ahnungslosen Studenten

hellracer

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Halli hallo Obstfreunde,

Ich habe mich nach langem Hin und Her für den Kauf eines Macbooks entschieden.

Gründe dafür sind Akkulaufzeiten, Kompaktheit, Gewicht, SSD.

Ich muss aber gestehen, dass ich außer Iphone und Ipod noch keine Appleprodukte besessen, bzw. intensiv benutzt habe und deshalb auch keine Ahnung habe.

Ich bin Student und brauche einen mobilen Begleiter für unterwegs. Da ich Germanistik und Politik studiere benötige ich keine Designprogramme oder ähnlich aufwendige Programme.

Ich nutze aber die ganze Ms Office- Palette, da ich nebenbei noch in der Buchhaltung arbeite.

Ich habe at home eine Desktop PC mit i7, 8Gb Ram und Nvidia, also ist Leistung nicht alles.

Ich brauche also einen Macbook, das:

-Internetrecherchen in Studentenmanier erfüllt :D

-Filme und Serien online, als auch als Mp4 wiedergeben kann (gute Auflösung)

-Einen Bildschirm hat, der nicht nach 2 Minuten Augenschmerzen produziert

-Musik und Fotos verwalten kann

-Leise ist und möglichst nicht warm wird

-Mobilität garantiert (geringes Gewicht, lange Akkuzeiten)

-schnell ist, wobei das ja immer relativ ist

-stabil ist (keine Angst, er bleibt beim Football spielen im Spint, sollte aber nicht gleich durchbrechen, was meine heimliche Angst bei den 12“ und Air Modellen ist):/

Da hier ja nun mehrere Modelle von mir abgefragt werden, wäre es gut wenn ihr eure Erfahrungen schildert, wenn ihr auch Mobilitätstiere seid.

Unterschiede in den Generationen bei Pro und Air (2014 und 2015) sind mir nicht genau bewusst, deshalb auch hier bitte Empfehlungen. Wenn zwischen den Generationen keine gravierenden Unterschiede festzustellen sind, dann würde ich auch eine ältere nehmen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Max
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Ich nutze aber die ganze Ms Office- Palette, da ich nebenbei noch in der Buchhaltung arbeite.

Hier ist Vorsicht geboten. Der Umfang von Office für Mac ist nicht der gleiche wie der für Windows.

In Bezug auf Leistung wird dir wahrscheinlich jedes MacBook reichen. Zum neuen 12" MB kann man aber noch nicht viel sagen, da noch nicht auf dem Markt.

Ansonsten gilt bzgl. Mobilität:
MacBook > MacBook Air > MacBook Pro (wenn du Gewichte vergleichst, versuche die Gewichte für die Netzteile zu finden und dazu zu rechnen. Je nach dem was man so den Tag über vor hat, nimmt man das Ding ja doch mit...)

Bzgl. Monitor gilt:
Retina (12" MB und MBPs) > nicht-Retina (MBA)

(ich habe aber auch schon lange vor einem MBA gesessen und keine Probleme mit den Augen gehabt)

Und die große Frage wird sein, was du ausgeben willst.
 
  • Like
Reaktionen: hellracer

hellracer

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Das klingt ja schon mal alles sehr brauchbar, dafür bedanke ich mich.
Ok ja mir ging es um den Aspekt Retina, der wirklich in den Himmel gelobt wird und ich da noch keinen Vergleich ziehen konnte.
Das Office von Ms auf dem Mac zu integrieren ist ja kein Problem. Hier lohnen Access, Publisher und OneNote etc. aber die bekommt man ja auch für Mac. Also Office technisch sollte das wohl hinhauen.
Ich habe gerade mal die Akkuzeiten verglichen und die sind ja durchgehend umwerfend gut.
Der Faktor Preis sollte ja bei der Kostennutzenrechnung mit einbezogen werden, wobei sich hier die Frage stellt wie lange so ein Macbook hält.
Klar kann eins morgen abschmieren und ein anderes ewig halten, aber bei den Industriellen Standarts sollte es doch möglich sein zu sagen ob ein Notebook 2 Jahre hält oder 5.
Frage deshalb: habt ihr was Langlebigkeit und Aktualität angeht Erfahrungen?:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mein MBP ohne retina,ist von 2011. Bin noch immer zufreiden damit. Damals gab es MBPr noch nicht. Wurde damals mit Lion ausgeliefrt und hat mittlerwiele Yosemite drauf. Also das 4. Betreibssystem einfach immer drübergebügelt. Office 2011 für Mac mit allen Updates versehen. Passt. das einizige was nichts taugt ist Outlook. Das wird auch nicht benutzt.

Das MBA ist um einiges leichter wie das MBPr auch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Sitze vor einem iMac aus 2011, neben mir "parkt" auch noch ein MBA aus 2010. Funktionieren beide tadellos. Wenn du bedenken haben solltest, dann nimm' den Apple Care Protection Plan dazu (Garantieverlängerung auf 3 Jahre). Ist halt wie bei jeder "Versicherung". Braucht man sie, ist man froh, dass man sie hat. Braucht man sie nicht, war das dafür Geld rausgeschmissen. Ich habe mich bei den beiden genannten Geräten dafür entschieden, da ich lieber noch ein bisschen was drauf gepackt habe statt Gefahr zu laufen, dass mir aus einem blöden Zufall heraus ein Gerät für recht viel Geld über die Klinge springt. Aber das muss halt jeder selbst wissen.

Was Office angeht: es wäre mir neu, dass es Access als OS X Variante gäbe. Wenn du vorhaben solltest dein Windows Office auf dem Mac in einer virtuellen Maschine zu nutzen, solltest du nicht am RAM sparen. Für solche Zwecke ist möglicherweise das 12" MB ein bisschen schwach auf der Brust.
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Hab mal gelesen, dass MacBooks durchschnittlich 4 Jahre beim Besitzer bleiben.
Ob sich ein MacBook hardwaretechnisch auszahlt, kann ich nicht sagen. Mittlerweile gibt es ja gute Konkurrenz-Produkte mit ähnlicher Verarbeitung.
Denke den Aufpreis bezahlt man heutzutage für das Betriebssystem und die Marke.
 

hellracer

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Ok gut dann weiß ich soweit erst mal bescheid.
Man kann ja auf nem Macbook noch eine Msoberfäche laufen lassen neben Mac os.
Wie viel Garantie hat man denn normaler Weiße?
Danke euch soweit
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
1 Jahr Herstellergarantie, 2 Jahre Gewährleistung vom Händler.

Ja, auf dem Mac kann man Windows betreiben. Entweder direkt auf der Hardware (Stichwort Boot Camp) oder in einer virtuellen Maschine (innerhalb OS X, z.B. mit Parallels, VMWare Fusion oder Virtual Box). Beides hat Vor- und Nachteile, über die man sich informieren sollte, wenn man gedenkt das einzusetzen.
 

hellracer

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Mmmhhh Optimismus ist doch nur eine Bi***
Meine anfängliche Euphorie ist wie weggeweht:D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok ja mir ging es um den Aspekt Retina, der wirklich in den Himmel gelobt wird und ich da noch keinen Vergleich ziehen konnte.
Retina beschreibt die Pixeldichte und das klare helle IPS Display... das bekommst Du aber bei jedem gescheiten Windows Notebook heute ebenso. Dell XPS13, das ThinkPad X1 Carbon und so weiter - haben oftmals sogar eine höhere Pixeldichte als die Mac Retina Modelle.

Allerdings muss man sagen, dass Windows und die Software bei der Pixeldichte noch völlig versagt. Unter dem X1 Carbon muss man schon mit 200% Skalierung arbeiten um noch Menüs zu erkennen. Das soll sich ja mit Windows 10 ändern.

Hier lohnen Access, Publisher und OneNote etc. aber die bekommt man ja auch für Mac. Also Office technisch sollte das wohl hinhauen.
Access ist für Mac nicht erhältlich.
Publisher ist für Mac nicht erhältlich.
OneNote ist ein Abklatsch der Windows Version mit einem 10% Funktionsumfang.
Outlook ist noch eine halbe Katastrophe gegenüber der Windows Version.
Word, Excel und PowerPoint sind brauchbar. Hoffe nur Deine Excel Dateien haben keine Makros...

Der Faktor Preis sollte ja bei der Kostennutzenrechnung mit einbezogen werden, wobei sich hier die Frage stellt wie lange so ein Macbook hält.
Im Normalfall recht lange. Hochwertige Dell, HP und Lenovo Notebooks aber ebenso. Allerdings ist der Wiederverkaufswert eines MacBook oftmals deutlich höher als die Windows Geräte.

Klar kann eins morgen abschmieren und ein anderes ewig halten, aber bei den Industriellen Standarts sollte es doch möglich sein zu sagen ob ein Notebook 2 Jahre hält oder 5.
Wenn es nicht gerade ein Acer 399 Euro Notebook vom Saturn ist, heben auch Windows Notebooks eine lange Zeit...

Man kann ja auf nem Macbook noch eine Msoberfäche laufen lassen neben Mac os.
Das Zauberwort heißt Parallels / VMWare plus Windows Installation plus Windows Programme. Du lässt halt Windows in OS X simulieren. Nachteil - die virtuelle Maschine mit Windows muss immer wieder gestartet und später herunter gefahren werden.

---
Für Deine Zwecke dürfte von der Performance her, sowohl das Air, als auch das neue MacBook reichen. Gedanken kann man sich auch über das 13er Retina machen - welches ich wegen dem Display dem Air vorziehen würde. Nach Deinen nicht gerade hochgradigen Performance Anforderungen würde ich so entscheiden... MacBook > MacBook Retina > MacBook Air.
 

hellracer

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
5
Ja danke, das hat mir sehr geholfen.
Ich werde die ganzen Aspekte nochmal überdenken.
Aber das Forum hier hat schon ne gute Gemeinschaft.:)
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich würde zum MacBook Pro tendieren. Wenn du einen ordentlichen Bildschirm brauchst scheidet das MBA sowie aus, (der Monitor ist nicht schlecht... aber auch nicht gut) beim MacBook wäre ich skeptisch, da es nur einen Anschluss hat, (reicht der?) und die Stabilität ist auch nicht geklärt. Das MacBook Pro vereint das Gewicht (gut, 300-400g schwerer als das MB, aber bei 1.3kg Gewicht meckern auf hohem Niveau), die Akkulaufzeit, welche dem MB ebenbürtig ist und die "vielen" Anschlüsse. Das MBPr reicht auch locker für Anspruchsvolleres was die Leistung angeht und du wirst damit länger arbeiten können als mit seinen etwas schwächeren Kollegen.
Wenn aber der Preis das K.O. Kriterium ist und der Bildschirm ist doch nur zweitrangig, dann würde ich das MacBook Air mit 265gb SSD (und evtl 8gb RAM je nach Budget) nehmen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich frage mich immer, wieso der Bildschirm des 13 Airs so verteufelt wird. Klar, er ist schlechter, bietet aber dafür die größte nutzbare Fläche mit 1440x900. Das MBPr nur 1280x800 und das Macbook nur 1152x720. Ich weiß, dass man bei den Retina-Modellen auch andere Größen einstellen kann, aber mir persönlich gefällt diese Skalierung nicht - das Bild wirkt unscharf und der eigentliche Vorteil des Retina-Display geht in meinen Augen verloren.

Ich empfehle jedem, sich die Geräte selbst anzuschauen und bspw. gleiche Internetseiten auf jedem Gerät zu öffnen, um einmal zu erleben, dass auf das Air am meisten passt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich frage mich immer, wieso der Bildschirm des 13 Airs so verteufelt wird. Klar, er ist schlechter, bietet aber dafür die größte nutzbare Fläche mit 1440x900. Das MBPr nur 1280x800 und das Macbook nur 1152x720. Ich weiß, dass man bei den Retina-Modellen auch andere Größen einstellen kann, aber mir persönlich gefällt diese Skalierung nicht - das Bild wirkt unscharf und der eigentliche Vorteil des Retina-Display geht in meinen Augen verloren.
.

Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte das MBPr und das in höchster Auflösung. Ich war begeistert.
Da war auch nichts unscharf noch ging etwas verloren. So zumindest mein empfinden.

In meinen Augen spricht rein gar nichts, für auch nur irgendeinen Mac.
Ich würde bei seinen Bedürfnissen bei Windows bleiben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mag vielleicht subjektiv sein... aber wenn ich am Retina arbeite und danach am Air... das ist für meine Augen schon eine deutliche verschklechterung. Alles etwas matschiger und blasser... so schwammig. Nicht dass das Air ein schlechtes Display hätte - aber beim Umstieg vom Retina auf das Air bekomme ich jedesmal... die Krise.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mag vielleicht subjektiv sein... aber wenn ich am Retina arbeite und danach am Air... das ist für meine Augen schon eine deutliche verschklechterung. Alles etwas matschiger und blasser... so schwammig. Nicht dass das Air ein schlechtes Display hätte - aber beim Umstieg vom Retina auf das Air bekomme ich jedesmal... die Krise.

Das ist nicht subjektiv. Das ist Fakt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das ist nicht subjektiv. Das ist Fakt ;)
Es bleibt subjektiv. Ich freue mich über den Gewinn an Fläche und finde, dass das durchaus ein Argument ist, das man so stehenlassen kann. Welcher der beiden Aspekte einem dann wichtiger ist, kann doch jeder selbst entscheiden, oder?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es bleibt subjektiv. Ich freue mich über den Gewinn an Fläche und finde, dass das durchaus ein Argument ist, das man so stehenlassen kann. Welcher der beiden Aspekte einem dann wichtiger ist, kann doch jeder selbst entscheiden, oder?

Das ist aber ja nicht korrekt.
Ich kann eine höhere Auflösung einstellen und habe mehr Fläche dazu ein schärferes Bild.

Und sorry, das es schärfer ist, auch mit der nicht vorgeschlagenen Retina Auflösung, lässt sich nicht weg diskutieren.
Das ist einfach Fakt.

Ob du es am Ende selbst vielleicht etwas anders siehst, fällt mir schwer zu glauben, kann aber natürlich sein. Ändert aber nichts an den Fakten.

Und ich bin auch "so frech" und sage, jeder der längere Zeit an einem Retina Display arbeitet und dann zurück geht, erkennt sofort die Unterschiede.