• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA und Fritzbox 7390: instabile Verbindung

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hallo Leute,
eigentlich bin ich mit meinem MBA(2013) relativ zufrieden, aber eine Sache nervt gewaltig: In unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen funktioniert das WLAN mit der Fritzbox 7390 nicht, am Mac wird die Verbindung zwar angezeigt, aber Safari und alle anderen Apps können keine Verbindung aufbauen. Wenn ich WLAN am MBA kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere, geht es wieder. Das passiert ca 1 mal pro Woche, und hält dann für ein paar Stunden an, aber ich sehe da kein System dahinter. Am MacBook scheint nichts kaputt zu sein, denn wenn ich mein iPhone als WLAN Hotspot verwende, läuft alles stabil. Die anderen Geräte haben alle kein Problem mit der Fritzbox (2 iPhones, 2 iPads, ein Android Handy und 2 Windows Laptops). Habe ergoogelt, dass wohl viele das Problem mit dieser Fritzbox und MacBooks haben, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe schon die Kanäle geändert, die FritzBox aus den Netzwerkeinstellungen des Macs gelöscht und neu verbunden, und natürlich Router und Mac neugestartet. Hat aber alles nicht wirklich etwas gebracht. Weiß irgendjemand eine Lösung? (Außer einen anderen Router zusätzlich für den Mac zu benutzen)
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Mfg MFKCNE
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was steht denn in den Logs der Fritzbox und des MBAs (Konsole), wenn das passiert?
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Falls aktiv in der FritzBüchse einmal "Unterstützung für 300 Mbit" deaktivieren. Das gibt öfters Problemchen.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Frage wurde gefühlt schon hunderttausend mal gestellt. Eine kurze Zusammenfassung, die man mit einer Suche aber wahrscheinlich auch selbst herausgefunden hätte:

MBA-spezifische Probleme:
-das MBA hat je nach Modelljahr gerne Probleme mit dem WLAN, wenn gleichzeitig Bluetooth an ist. Abhilfe: Bluetooth probeweise ausschalten.
-Softwareaktualisierung auf dem MBA ausführen; für WLAN-Probleme gab es für einige MBAs Software-Updates und/oder EFI-Updates
-SMC-Reset schadet auch nichts (http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE; interne Tastatur benutzen!)

Fritz!Box-spezifische Probleme:
-die Fritz!Box möchte gerne eine aktuelle Firmware (ab 5.05 aufwärts), um mit dem aktivierten 300Megabit/s-Modus und Apple-Hardware keine Probleme zu haben (die Firmware-Nummer ist etwas willkürlich, mir erschien die 5.05 die ordentlichste zu sein, wobei auch die gerade aktuelle 6.x noch keinen Anlass zur Kritik gegeben hat; die aktuellste bietet sich wegen eines kritischen Sicherheitslecks (Fernkonfiguration ist unbeachtlich ihrer Einstellung durch einen Bug möglich) an)
-alternativ die 300Megabit/s ausschalten und 150Megabit/s nutzen
-die Fritz!Box mag bes. in älteren Softwareversionen Updates ihrer Systemsoftware nicht; evtl. korrumpiert es die Konfiguration; es gibt "clean install software images" auf dem AVM-FTP-Server.

Allgemeines OS X-Troubleshooting:
Schritte:
a) WLAN-Namen (SSID) im OS X löschen: Systemeinstellungen, Netzwerk.
b) im Schlüsselbund die Einträge für diese SSID löschen
c) Rechner herunterfahren, vorher *nicht* wieder mit dem WLAN verbinden
d) Rechner einschalten und sofort zweimal einen PRAM-Reset durchführen (http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE; beachte: Reset über interne Tastatur am MacBook durchführen!)
e) Rechner hochfahren lassen, WLAN normal verbinden und den Key korrekt eingeben

Generelle Probleme:
-zu viele WLANs in Reichweite oder bauliche Begrenzungen (Mauern, Leitungen, Stahlbeton), anderen Kanal benutzen
-zu viele WLANs in Reichweite oder bauliche Begrenzungen: anderes Frequenzband (2,4GHz/5GHz) benutzen

Hope this helps.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE und echo.park

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe die Forensuche benutzt, aber nur einen Thread mit einem Speedport Router gefunden.

Die Fritzbox und das MBA haben beide alle Updates installiert.
Das mit der 300Megabit/s Option hab ich auch schon oft gelesen, finde die Option aber nicht, obwohl die erweiterte Ansicht aktiviert ist.
Bluetooth ist bei mir dauerhaft an, da ich ein Wireless Keyboard und ein Magic Trackpad verwende, allerdings habe ich, als das WLAN weg war, Bluetooth ausgeschaltet, da ich den Verdacht auch hatte. Hab ich vergessen, im Eingangspost zu erwähnen, sorry.

Ich habe gestern Abend noch die SSID des 2,4 GHz Netzes geändert, so kann man jetzt zwischen 2,4 und 5GHz wählen, und mir ist aufgefallen, dass im 2,4 GHz Netz das Problem auftauchte und im 5GHz Netz (bisher) nicht. Falls das Problem wieder auftaucht, probiere ich den PRAM und SMC Reset und poste die logs.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Da die Probleme in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftauchen hatte ich jetzt folgenden Plan:
Wenn ich einen WLAN USB-Stick (sind ja mittlerweile extrem klein) benutzen würde, müsste das Problem doch gelöst sein. Die Frage ist nur, welcher? Hat da jemand Ahnung, was ohne Zusatzsoftware kompatibel mit OS X ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Während des Betriebs bricht die Verbindung jetzt nicht mehr ein, allerdings, wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand wieder aufwecke.

bitte das "Allgemeine OS X Troubleshooting" aus meinem Post durchführen!

Da die Probleme in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftauchen [...]:
Wenn ich einen WLAN USB-Stick (sind ja mittlerweile extrem klein) benutzen würde

viel zu pragmatisch, das integrierte WLAN muss problemfrei funktionieren (und tut das in aller Regel auch; insbesondere die FB7390 ist sehr oft verkauft und wird entsprechend oft genutzt werden). Tu Dir selbst einen Gefallen, geh die Ratschläge von mir sorgfältig durch und wenn die nicht nützen, dann reklamiere das Gerät.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Wuchtbrumme Ich habe in den Apple Support Foren extrem viele Posts von Leuten mit dem gleichen Problem gefunden, einige haben ihr MBA auch tauschen lassen, das Problem bestand weiterhin.
Außerdem tritt das Problem nur in diesem Netzwerk auf, wenn ich beispielsweise mein iPhone als Hotspot nehme, passt alles.
Ich glaube einfach nicht an ein Hardware Problem, was bringt es, das MBA auszutauschen, wenn das Problem weiterhin besteht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...das ist exakt was ich schrieb. Deswegen sollst Du das, was ich mir die Mühe machte, niederzuschreiben, auch endlich mal durchgehen.