• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA: Systemaktualisierung zeigt Java Update nicht an

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal fragen, was bei mir falsch läuft.

In letzter Zeit gibt es ja regelmäßig Java Updates, die bei der Systemaktualisierung angezeigt werden (sollen). Das letzte wurde mir auf meinem MBA nicht angezeigt - da hab ich mich schon gewundert.

Gestern Abend schalte ich meinen iMac an, gehe in den App-Store und siehe da; ein Java Update.

Heute starte ich mein MBA, gehe in den App-Store und siehe da: kein Java Update :( Ist jetzt schon das zweite Mal, dass mit mein MBA ein verfügbares Java Update nicht anzeigt. Gehe ich auf die Java Webseite, dann wird mir sofort angezeigt, dass ich nicht über die aktuelle Version verfüge.

Hat jemand eine Erklärung, warum mir bei meinem MBA die Java Updates nicht angezeigt werden werden? Gibt's da noch irgendeine Einstellung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Java-Version, die Apple jetzt aktualisiert (Jave 6) musste man seit Lion selber installieren. Dazu reichte es, irgendein Java-Programm starten zu wollen oder java ins Terminal einzugeben.
Die Java-Version, die Oracle aktualisieren möchte, ist dagegen Java 7. Auch die muss man händisch installieren.

Insofern sind solche Konstellationen wie von Dir beschrieben durchaus möglich. Da haben einfach zwei Rechner nicht denselben Stand.

Darüber hinaus deaktiviert Apple gerade fleißig Software, darunter auch Java, mittels ihrer Malwaredefinitionsdatei, die offensichtlich völlig intransparent nach Hause telefoniert.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Danke Wuchtbrumme.

Versteh ich das richtig, dass es zwei Versionen von Java gibt!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein ;)
Es gibt 7 Major releases und diverse Versionen, die tw. auch von versch. Organisationen herausgegeben wurden.

Aber für Mac OS X und den Zeitpunkt jetzt sind es nur 2, ja.