• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA startet nicht mehr (Wasserschaden)

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
MBA startet nicht mehr (Wasserschaden) - gelöst (& Glück gehabt!)

Hallo zusammen,

Leider ist heute mein MBA "in einer Tee-Lache gestanden" und nun ist's zappen-duster!! :(

Nachdem ich den Mac bei 40 Grad im Ofen ca 30min zum Trocknen hatte, leuchtet nun wenigstens wieder das orangene/ grüne Licht beim MagSafe-Anschluss (das war ursprünglich auch weg), aber leider reagiert das MBA überhaupt nicht auf den Ein-/Aus-Schalter...

Was kann ich noch tun ausser das Gerät zum Service zu bringen?
Habe eine SSD-Platte, komme ich da noch irgendwie an die Daten ran?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bitte dringend um Unterstützung, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hast du wenigstens ein Backup mit Timemachine?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
An die Daten kommst du heran, falls die SSD noch intakt ist. Bau sie aus und bau sie in ein andere Gerät oder hol dir einen Sata-USB-Adapter. Ich denke die Chancen stehen nicht so schlecht, dass die noch funktioniert.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@raven zum Glück habe ich ein TM-Backup :cool:
@cascade werde das mal den Apple-Techniker (McShark) ansehen & testen lassen

Aber gibt es abgesehen von meinem Backofen-Trick noch irgendetwas anderes was ich tun kann?
Kann sich das MBA "von alleine erholen", oder stehen die Zeichen schlecht?
Was kann da denn eigentlich defekt sein, Mainboard, Prozessor, Speicher,...??

Lg
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Was kann im Prinzip alles defekt sein. Höchstwahrscheinlich ist das Logic Board hinüber.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nun, der backofentrick ist nach nur 30 Minuten nicht der Weisheit letzter Schluss.
ansonsten, war das vermutlich( mein Beileid) eine teure Tasse Tee und ein vermutlich etwas zu ungeduldiges verhalten deinerseits.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@cascade lohnt es sich ein neues Logikboard einzubauen oder ist es besser gleich auf ein neues Gerät umzusteigen (MBP 13,3" mit Retina)?
@Macbeatnik was meinst Du mit "ungeduldiges Verhalten"? Was hätte ich denn sonst noch tun können nachdem das Hoppala geschehen ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Stromlos machen,Auseinander bauen und dann über längere zeit trocknen lassen, eventuell auch Reste des Tees entfernen, je nachdem, ob du den Tee pur, mit Zucker oder Zitrone etc. genießen wolltest können Reste bleiben, die die Korrosion noch weiter antreiben.
wenn du das Gerät nur in den Ofen packst( wir setzen voraus, das Flüssigkeit eingedrungen ist) wird Feuchtigkeit im Gerät bleiben und kann dann beim abkühlen weiteren Schaden anrichten.
 
  • Like
Reaktionen: nikolaust

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
UPDATE - mein MBA reagiert wieder auf den Powerknopf, es fährt wieder hoch, ich sehe den grauen Screen mit dem Apfel-Logo und drunter "rotierende Balken", ... kurz bevor der Anmeldescreen kommt, "stirbts wieder ab" und ich habe einen Blackscreen!?

Was meint Ihr dazu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Jeder, aber auch jeder weitere startversuch, wird dein Problem verschlimmern, sofern du noch etwas retten willst, unterlasse die startversuche.
bau das Ding auseinander und lass es richtig trocknen und eventuell auch an die Reinigung denken.
nur meine bescheidene Meinung.
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@Macbeatnik Danke für Dein Feedback, leider habe ich (noch) keine passenden Schraubenzieher, kann das MBA somit nicht auseinander bauen. :(

Ich habs mal (wieder) vom Strom genommen und lasse es mal so wie's ist...
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
UPDATE vom Update:

Nachdem ich unmittelbar nach dem Drücken des Powerknopfs Shift gedrückt & gehalten habe (dies bewirkt einen sicheren Systemstart -> http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ), konnte ich mich wieder anmelden und mein MBA benutzen!!

Nun lasse ich übers Festplattendienstprogramm mein Volume überprüfen...Mal schauen was es bringt...

ALLES FUNKTIONIERT WIEDER WIE BISHER!!:cool:

Bis zum oben geschilderten "sicheren Systemstart" hat das MBA immer nur kurz "gezuckt" und ist anschließend sofort wieder runtergefahren, anscheinend war durch den Wassereintritt irgendwie die Software (??) beleidigt, jetzt funzt wieder alles!:-*
 
Zuletzt bearbeitet:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Du bist echt ein ungeduldiges Kerlchen. Scheinst dieses mal Glück gehabt zu haben, aber normalerweise darf man genau das, was du gemacht hast, nicht machen. Nicht versuchen zu starten. Schlimmstenfalls haust du mit jede Startversuch einen weiteren Kurzschluss rein. Ich würde auch irgendwelche Folgeschäden nicht ausschließen, würde sogar fast drauf wetten. Naja, wirst du ja merken. Ich würde das Ding an deiner Stelle trotzdem nochmal auseinander bauen und mit Alkohol reinigen.

Für alle, die das in Zukunft lesen und sich nicht auf ihr Glück verlassen wollen:

1. Gerät sofort vom Strom trennen. Unter keinen Umständen versuchen zu starten.
2. Gerät auseinanderbauen, Batterie unbedingt vom Board trennen. Am besten ausbauen, damit auch die vollständig trocknen kann.
3. Board vorsichtig (!) trocken reinigen. Etwas warten, bis eventuelle Restladungen entwichen sind.
4. Am besten mit Alkohol reinigen, das verdampft restlos und hinterlässt keine neue Feuchte.
5. Warten.
6. Sobald alles wieder 100%ig trocken ist und es einige Zeit (am besten 1-2 Tage) stehen gelassen wurde, vorsichtig wieder zusammen bauen.
7. Beten.
8. Startversuch.
 
  • Like
Reaktionen: nikolaust und raven

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@cascade
Ungeduldig stimmt, jedoch ist der Tee nicht über die Tatstatur geronnen, sondern stand das MBA am Tisch und quasi "mitten drin statt nur dabei"...
Ich denke, daß der Lüfter uU etwas von dem Tee angesaugt hat und sich somit der (technische) Schaden weisestgehend in überschaubaren Grenzen gehalten hat.
Ich werde euch ggf bzgl Folgeschäden am Laufenden halten. denke jedoch, daß es keine geben wird...*da habe ich wohl wirklich Glück gehabt:innocent:
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@raven Danke für den Hinweis, hab's ausgebessert "...Leider ist heute mein MBA "in einer Tee-Lache gestanden" und nun ist's zappen-duster!! :("
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Tee Lack? .. Also ich kenne Wasser Lacke... oder ....
Oder meinst Du Teelache...?

Sorry :D
 

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@ImpCaligula Danke für den Hinweis, hab's (ebenfalls) ausgebessert...o_O
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
ich muss mich leider hier in den Thread mit einklinken...:(
Meine Frau hat ein Wasserglas umgeworfen welches auf dem Tisch stand und die Flüssigkeit ist in das MBP gelaufen. Leider hat sie es nicht sofort gemerkt, dass Wasser in das MBP gelangt ist und ich war nicht zu Hause.
Als ich dann ca. 1h später nach Hause kam und das MBP starten wollte (ich wusste von dem Wasser nichts) tat sich gar nichts mehr. Weder die kleinen LEDs am Magsafe leuchteten noch lies es sich starten. Ok, da wusste ich auch noch nicht, dass Wasser im MBP war. Dann wurde ich aufgeklärt. Ich habe dann den Boden vom MBP abgenommen und es kam Flüssigkeit zum Vorschein...:( Ich habe dann die sichtbare Flüssigkeit abgetupft und dann versucht, durch vorsichtiges Ausblasen die restliche Flüssigkeit aus dem MBP zu bekommen. Da kam jetzt nichts mehr... Batterie habe ich auch ausgebaut. Ok, jetzt habe ich die Fußbodenheizung im Bad auf volle Pulle gestellt und das MBP ohne Boden auf einem sauberen Tuch auf den Boden gestellt und werde jetzt erst einmal warten... Was bleibt mir auch anderes übrig... Was kann ich jetzt noch tun oder ist eh alles zu spät?
Die LEDs an der linken Seite geben bei Druck auf die Taste kein Lebenszeichen von sich...
Die Daten aus der Time Machine kann ich doch auf ein evtl. neues MBP spielen, oder?
Falls mein jetziges MBP nicht mehr zu retten ist, welches MBP soll ich denn nun nehmen? Retina brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Mein jetziges hatte den i7 drin. Da wir des öfteren auch mal Filme über die FHD Cam bearbeiten brauche ich den wohl wieder, oder? Oder würde der i5 auch ausreichen? Außer Surfen, etwas Outlook/Excel/ Word und halt die Filmerei machen wir da sonst keine anderen Anwendungen. Spiele schon mal gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolaust

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.02.05
Beiträge
252
@cascade
Nun habe ich den Salat!
Seit Freitag 13:53 spinnt mein MBA "aus dem Nichts", hat die letzten Tage seit dem Tee-Hopala einwandfrei funktioniert, aber nun geht's immer wieder gerne aus, schaltet sich ab...:-c

Um das Ganze jedoch "noch besser" zu machen, spinnt nun auch meine TimeMachine, es ist nicht mehr möglich ein Backup zu erstellen geschweige denn ein altes einzuspielen, ich erhalte immer wieder nachstehende (Fehler-)Meldungen:

* timemachine fehler 8058
* timemachine sparsebundle wird bereits verwendet

Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus was ich tun soll/ kann?
Was kann dafür der Grund sein? Kann dies mit dem oben beschriebenen Problem zu tun haben?

* Soll ich Mountain Lion neu installieren?

Ich denke, ich werde mein MBA mal morgen zum Onkel Doktor (McShark in Wien) bringen & die sollen sich mal beides (inkl. meiner Time Capsule) ansehen...:oops:

Ich werde berichten, sollte jemand von euch einen "guten Tip" haben, dann bitte Info asap an mich, danke!

lg Nikolaust