• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBA 13": Reichen 4GB RAM?

  • Ersteller Mitglied 131813
  • Erstellt am

Mitglied 131813

Gast
Hi Leute!
Da ich vorhabe, über MPP über die Firma an ein MBA 13" ranzukommen, ich aber die Version mit 128GB/8GB nicht bekommen kann, wollte ich fragen, ob ich auch flott mit 4GB auskomme.

Mein jetziges Gerät steht in der Signatur.
Die 12gb RAM nutze ich nie aus.
Habe immer iTunes, Safari und Mail geöffnet.
Ab und zu mal in Aperture bzw. IPhoto ein Bild bearbeiten (max. 6MP und nur kleine Bibliothek).
Meine iTunes Mediathek ist mit 400GB jedoch mächtiger, macht das was aus?
Ich surfe sonst eigentlich nur, das übliche eben!

Das MBA mit 256/8GB ist mir zu teuer!


Und was könnte ich für meinen iMac noch verlangen?
Habe bei eBay einen gefunden, der mit 8GB RAM und sonst gleichen Daten für 715€ rausgegangen ist. Mindestens 700€ wären schön! :)

Danke schonmal!
Meine iTunes Mediathek werde ich auf eine externe Platte auslagern, die über eine AirPort Extreme im WLAN verfügbar ist!
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Ich empfehle 8 GB.
Sofern es geht selbst auf 8 gehen, ansonsten von Apple machen lassen, es ist das Geld wert. Ich denke für dich kommt nur letzteres in Frage (MBA..).
Heutzutage ist für jeden neuen oder stark benutzten Computer 8 GB ein guter Standard, nach dem in Zukunft die Software und das Webdesign (ja, das auch) ausgerichtet werden.

Hoffe ich konnte überzeugen!


EDIT:
Zu der Frage wegen des iMac-Verkaufs: wir wissen leider nicht viel über deinen iMac, am besten ist es wenn du für diese separate Frage einen eigenen, ausführlichen (Modell, Prozessor, GPU, RAM, Zustand, Alter) Thread erstellst :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

EDIT:
Zu der Frage wegen des iMac-Verkaufs: wir wissen leider nicht viel über deinen iMac, am besten ist es wenn du für diese separate Frage einen eigenen, ausführlichen (Modell, Prozessor, GPU, RAM, Zustand, Alter) Thread erstellst :)
Wenn er das macht, landet der im Trash. Für Preisschätzungen haben wir einen Sammelthread.
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Wenn du kannst und es das Geld zulässt, rüste auf 8GB RAM auf. Dafür bist du den Anforderungen der modernen Systemleistungen defintiv gewachsen. 4 GB sind da doch etwas knapp bemessen. Und auch grade wenn du viel surfst und mehrere Tabs offen hast, werden die 4 GB irgendwann mal knapp.
 

Promo

Boskoop
Registriert
03.12.08
Beiträge
40
Hier zu gibt es schon einige Themen, die meisten raten dazu auf 8Gb zu gehen wegen Zukunftssicher blabla...
Ich habe das mid2011 Modell mit 4GB und mache damit ungefähr das gleiche, Surfen, Mails, Office, PDF bearbeiten, etwas iPhoto und das teil rennt und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das es das auch noch in 3 Jahren tut bei gleichem Anwendungsfall. Wenn du also denkst das sich deine Anwendung nicht ändert, wirst du keinen unterschied merken zwischen 4 und 8GB, weder jetzt noch in ein paar Jahren.

Zudem wird, wenn Mavericks hält was es verspricht, die Leistung im RAM bereich noch mals deutlich verbessern.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
seh ich auch so...hab das mba aus mid 2012 mit 4gb ram und bin da noch nie an die kapazitätagrenze gekommen. wenn du die kohle hast dann machs,ich würde lieber in eine 256gb ssd investieren
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Für Vieles reichen die 4GB dicke aus... gerade wenn es nur um Office geht.

Ich habe hier dienstlich auch ein 4GB-Air in Nutzung und lasse parallel sogar noch ne virtuelle Maschine laufen, die 2GB Speicher beansprucht. Funktioniert... Wozu gibt es Swap... die SSD ist schnell. Aber manchmal wünschte ich mir schon 8GB. Und das Problem ist, das Air kann man eben nicht nachrüsten... daher lieber gleich mit 8GB kaufen, wenn irgendwie möglich (und man eben den Bedarf dafür hat - wie ich mit der virtuellen Maschine). Ansonsten stellt sich die Frage halt nicht. Man muss damit auskommen, was man sich leisten kann oder will oder darf. So isses auch hier.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe ein Late'10 MBA und es sind so 1,1 GB RAM frei mit einen OS 10.8.4, offen ist immer iTunes, Message, Skype, Teamviewer und Safari mit mehren Tabs. Kleinigkeiten wie AirParrot, iStats, Dropbox sind auch immer ausgeführt. In Anbetracht der Zukunft würde ich dir zu 8GB Raten und 128GB SSD sind schnell voll, von meinen 256 habe ich noch 80GB frei und ich habe eigentlich nicht viel drauf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe für alle Fälle und aus Gier mein MBP 15" von 4 auf 8 GB aufrüsten lassen. Leider habe ich überhaupt keinen Unterschied bemerken können.
So ist diese Aufrüstung hinaus geworfenes Geld gewesen. Viel wichtiger ist die Prozessorgeschwindigkeit, der Arbeitsspeicher (RAM) wird fast immer überschätzt.
Auch ist mir meine ganz gewöhnliche Festplatte schnell genug, ich wüsste nicht was mir eine SSD bringen könnte, als Ärger, weil ich dann mit zwei Festplatten zu tun hätte.
Enten haben es eben nicht so eilig.
Was daran zukunftsträchtig sein soll, wenn man 8 statt 4 GB eingebaut hat, verstehe ich überhaupt nicht.

Was deine "mächtige" iTunes Bibliothek betrifft, so hat die mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun, sondern mit der Festplattengröße.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Juhu Salome, es kommt eben immer auf den Einsatz an... und wenn man eben schon 2GB für die virtuelle Maschine verbrennt, damit die parallel laufen kann, dann sind die 4GB im Standard schon knapp... für Office usw. sicher völlig irrelevant, aber es gibt eben durchaus Anwendungsfälle, die mehr als 4GB Hauptspeicher nutzen bzw. nützlich machen.

Den Unterschied zusammen mit einer SSD sehe ich auf dem Gerät zu Hause, wo Windows 7 mit 4GB super parallel mit MacOS X 10.8.4 läuft und jedes System darf sich über 4GB freuen und das Swapping konnte ich sogar abschalten... Genug Speicher hab ich ja. ;)

Und die Datenbank lädt iTunes schon in den Speicher, nur nicht alle Dateien. Daher kann bei entsprechender Größe auch mehr Speicher helfen. Wobei ich nicht glaube, dass man mit iTunes das sprengt... Eher doch ambitionierte Dinge wie Bild- oder gar Videobearbeitung...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich denke 4 GB RAM reichen bei dem geschilderten Verwendungszweck aus. Nachrüsten kann man noch immer, wenn man mal mit speicherhungrigen Programmen arbeiten sollte. Und das kann man dann in der Aktivitätsanzeige wunderbar erkennen, ob Speicher ausgelagert wird oder nicht. Und wenn dies nicht die Regel wird und nur ab und zu passiert, dann muss man trotzdem nicht gleich aufrüsten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
NEIN! Im MacBook Air (MBA) ist der Speicher fest verlötet... NIX MIT NACHRÜSTEN! KEIN STECKPLATZ für mehr RAM!

Genauso wie bei der Retina-Version muss man sich also VORHER überlegen, was man braucht und dafür auch etwas in seine eigene Glaskugel schauen... Sonst hat man das nachsehen.

Ich glaube auch, wenn der TE dabei bleibt, was er macht, dann reichen die 4GB... aber man darf über die möglichen Optionen schon mal ernsthaft nachdenken!

Nachtrag: Hier mal ein Bild, warum bei mir eben die 8GB durchaus genutzt würden... Ich habe schon 1,5GB im Swap.
Schnappschuss (2013-06-24 16.24.14).png
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
NEIN! Im MacBook Air (MBA) ist der Speicher fest verlötet... NIX MIT NACHRÜSTEN! KEIN STECKPLATZ für mehr RAM!
Stimmt! Hatte ich überlesen!
Dann ändere ich meinen Vorschlag um. Da man nie weiß, wie sich das persönliche Arbeiten am Mac entwickelt, würde ich für 8 GB plädieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aah , da verstehe ich jetzt auch was ihr mit "zukunftstauglich" meint. Wenn man nicht mehr ändern kann, dann lieber gleich 8 GB, so teuer sind die ja auch nicht. Allerdings beim derzeitigen Trend sich alle zwei Jahre einen Mac und alle halben Jahre ein iPhone zu kaufen, ist es obsolet an die Zukunft zu denken, die schaut nämlich ohnehin ganz anders aus.
Salome
PS: kleiner Luc: Wir reden ja hier nicht von deinem Speicherbedarf, sondern von dem des TE und der hat deutlich gesagt, was er alles macht auf seinem MBA. :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Jep... deswegen habe ich ja auch zwei Einträge über Deinem geschrieben, dass der derzeitige Bedarf des TEs eher nach 4GB aussieht als nach 8GB. Aber ich wollte zumindest ein paar Denkanstöße liefern, wofür die 8GB brauchbar sind. Manchmal schwirrt ja noch ein Nutzungsszenario im Hinterkopf rum, aber wenn man nicht drauf gestoßen wird, vergisst man es... und dann ärgert man sich vielleicht etwas, weil man damals nicht dran gedacht hat.

Und hier geht es ganz klar um die Problematik, dass man mein MBA und beim MBPr leider nachträglich keinen Riegel mehr tauschen oder dazu bauen kann. Daher und deshalb "zukunftstauglich" oder "zukunftssicher" in der Frage. Am Ende kauft man eh immer zu früh... aber ewig warten kann man ja auch nicht. Technik entwickelt sich eben weiter.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Wenn man viel Speicher hat, wird auch viel genutzt. Der Rechner teilt das alles ein, und lagert aus, wenn das RAM voll wird (Stichwort ist schon gefallen: Swap). Oben wurde der Screenshot bei 4 GB gepostet.

Hier kommt meiner bei 8 GB:
Screen Shot 2013-06-24 at 17.31.03.png

Chrome mit 6 Tabs, Tweetbot, Airmail und ein paar Hintergrundprozzesse wie LittleSnitch, Hazel, Dropbox, etc.
Alleine der Kernel Task schluckt schon 800 MB vom RAM.


4 GB werden die prinzipiell schon reichen, mehr ist jedoch immer besser. Zumal bei einer SSD noch mal der Vorteil dazu kommt, dass bei mehr RAM die Schreibzyklen durch das geringere oder nicht mehr vorhandene Swap-File nicht so sehr belastet werden.
 

Mitglied 131813

Gast
Wow! Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe daraufhin nochmal im Shop angerufen...ich habe meine Bestellung jetzt mal telefonisch auf 8GB umgeändert! Wenn die das nicht hinkriegen und die 8GB Version nicht liefern können, habe ich halt Pech und begnüge mich mit 4GB.

Ich warte morgen mal auf die Auftragsbestätigun! Ich halte euch auf dem Laufenden! Wäre halt schon schön, wenn die 8GB verfügbar wären, wenn auch mit Lieferzeit!

Edit: Hier mal meine Aktivitätenanzeige:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Freier Ram ist verschwendeter Ram!
Für Office, Internet, ein bisschen Bildbearbeitung und co reichen 4 Gb Ram locker.
Die muss man erstmal voll bekommen und wenn es doch mal knapp wird lagert das Macbook auf die SSD aus, was bei den derzeitigen Lese-und Schreibgeschwindigkeiten nicht auffallen sollte.