• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passt oder passt nicht?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Hallo!
Ich plane, aufgrund der hervorragenden Aufrüstbarkeit, mir einen Mac Pro in der Version 5.1 zuzulegen. Da mir die verbaute Grafikkarte, warscheinlich dann eine Radeon HD 5770, ein wenig zu schwach ist, plane ich, aufgrund ihres guten Preisleistungverhältnisses eine Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition einzubauen. Da diese Grafikkarte mit ihren 34cm doch sehr lang ist, frage ich mich, ob sie denn in den Mac Pro reinpassen würde.
Es wäre ja schlecht, wenn ich dann zum Schluss feststelle, das die Grafikkarte nicht passt. ;)

Hier ein Link dazu: http://www.amazon.com/ZOTAC-GeForce...8&qid=1462638325&sr=8-2&keywords=zotac+980+ti

Dankeschön für die Hilfe!
EB-01
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne passt nicht... Meine TitanX ist knapp 27cm Lang und das ist schon Arg dicht am ExpansionSlot Lüfter...
Zumal würde ich jetzt warten Verkaufsstart für die GTX1080 ist nächste Woche die hat deutlich mehr Dampf.. Wie die 980ti Und wird vermutlich billiger sein.

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: EB-01

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hatte auch über die neue GeForce 1000 Series nachgedacht, aber war mir schlussendlich dann doch nicht sicher, ob Nvidia für die beiden GPUs auch Mac Treiber bringt. Oder werden noch die Treiber von der 900 Series (und Titan X) funktionieren? Und wird die 1070 an die 980 Ti herankommen? Die neuen wurden ja noch nicht getestet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das steht in den Sternen ob NVIDIA den neuen WebDriver Nachschiebt... Denke aber schon seitdem man auch Thunderbolt GPU's betreiben kann...
Wenn du doch ne 980 oder 980ti willst guck dir die von MSI an die Passen von denen hatte ich mal die 980 verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: EB-01

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Die von MSI sind meiner Meinung nach auch die besten, aber halt auch sehr teuer. Die Zotac ist mit ihren 530$, also 480€ echt ein "Schnäppchen".
Und gibt es irgendwelche Einschränkungen bei diesen nicht Apple-geflashten-GPUs wie zum beispiel nicht korrekt operierende Programme? Und hast du auf deinem MP mal Spiele unter Win ausprobiert? Bzw. Startet Bootcamp mit einem nicht Apple-geflashten-GPU überhaupt korrekt?
Danke für deine Hilfe! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Der einzige Unterschied zu den MacVidKarten ist eben das man den EFI Boot nicht sieht (grauer Bildschirm mit Apple Logo und Ladebalken) Dadurch sieht man auch die Bootauswahl eben nicht... Das ist aber nicht tragisch die Bootsauswahl lässt sich auch in den Systemeinstellungen ändern.
Ansonsten gibt's halt die Treiber von NVIDA die den CUDA Support auch mitbringen.
Einschränkungen gibt's sonst keine HDMI 2.0 mit 4K 60hz geht DisplayPort 4K geht.. DisplayPort DaisyChain geht nur unter Windows (das ist aber ein OSX Problem ) DualLinkDVI geht auch...

Allerdings ist die 980ti sowie die Titan X 25W über dem Maximalen TPD von 225W im MacPro... (2x75W über die Anschlüsse +75W über den Slot)
Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie
Bootcamp Startet ganz normal und die GPU wird korrekt erkannt, spiele laufen ebenfalls extrem gut auch wenn ich das eher selten mache.
 
  • Like
Reaktionen: EB-01

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Ich habe bei YT ein Tutorial gesehen, in dem einer eine 980 Ti noch zusätzlich über die Festplattenbays gepowert hat. Ist das so ohne weitere Einschränkungen möglich? Und wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung des MPs unter Vollast? Bei meinem Late 2008 MBP werde ich wegen Überhitzungsproblemen, Brandblasen an den Fingern und Triebwerkssound wahnsinnig. Ich bin da sehr empfindlich geworden. Und weißt du, ob die Treiber schon geladen werden, wenn man entweder in den Recovery Modus bootet (cmd+r) oder in den Modus, in dem man Commands eingeben kann (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, ich glaube cmd+L)?
 
  • Like
Reaktionen: f.vollmer

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Danke für das Video! Wo ist denn die Auslastungsgrenze des Computers erreicht (mein MBP macht YT Videos schauen auf Cinema Display fertig)? Kannst du bitte ein Foto deiner Aktivitätsanzeige reinstellen? Wäre eine große Hilfe)!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei YouTube? Keine Last... ich hab drei 30" CinemaDisplay's dran hängen... das stört den MacPro nicht...
Lediglich bei VideoBearbeitung speziell beim Rendern wo die Last ansteigt hört man geringfügig etwas...
Wenn man 4K RED rendert kann man ihn auslasten... Dann wirds laut...
 
  • Like
Reaktionen: EB-01

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Ich habe es schon ein Paar mal geschafft, die Temp. über 110 Grad steigen zu lassen - Notausschaltung. Kannst du bitte ein Foto deiner Aktivitätsanzeige nachschicken (Dienstprogramme)? Das gibt noch mal einen sehr guten Überblick über die Leistung von dem Computer. Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 23.58.18.png

das stört den natürlich nicht... aber ich meine das stört auch mein RetinaMacbook nicht... dafür braucht's keinen MacPro :D Temp. der CPU geht bei volllastnie über 60 Grad... normale Nutzung 30-40Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

EB-01

Boskoop
Registriert
07.05.16
Beiträge
40
Danke nochmals für deine Hilfe! Ich werde jetzt auf die Treiber für die Mvidia 1000 Series warten. Viel Spaß dir noch mit deiner Titan
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jaa auf die Treiber warte ich auch :D aber die in den 5.1 zu packen macht dahingehend wenig sinn da der 5.1 nur PCIe 2.0 hat und die Karte eigentlich garnicht voll ausfahren kann.. bei der Titan nutzt er um die 80% der eigentlichen Leistung.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Ich habe auch einen MacPro 5.1 bei dem noch die originale Radeon HD 5870 arbeitet. Nun überlege ich die Grafikkarte zu tauschen und zwar aus zwei Gründen: ich spiele hin und wieder gerne am Mac (habe auch noch ein Windows 7 installiert mit BootCamp) und ich würde mir gerne einen 4K Monitor zulegen, was die 5870 leider nicht unterstützt.

Welche Grafikkarte würdet ihr denn aktuell empfehlen? Es muss nicht die absolut schnellste sein, ein vernünftiges Mittelmass wäre OK für mich. Wichtig wäre mir einfach, dass sie möglichst problemlos läuft.
Und bekommt man mit dem MacPro Netzteil wirklich keine Probleme? Musstet ihr spezielle Verkabelungen machen bzw. irgendetwas austauschen, oder klappt es auch so?

Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi, kommt drauf an welche Strom-Anschlüsse die Karte hat die 5870 hat glaub 2x 6PIn leistungsfähigere Karten haben1x8Pin und 1x6Pin ... das 8Pin Kabel müsstest du nachkaufen.
Wenn du bei AMD bleiben willst und noch bis 10.12.1 warten kannst nimm die RX480... Hab ich selbst getestet läuft ab 10.12.1 ohne zusätzliche Treiber. Allerdings ohne Bootscreen.
Möchtest du eine NVDIA ggf. ne GTX970 oder die GTX980... die GTX1XXX Serie läuft nicht in macOS.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für die blitzschnelle Antwort :).

Bzgl. NVidia vs. AMD bin ich eigentlich ziemlich unvoreingenommen. Ich habe derzeit noch Yosemite (10.10) im Einsatz. Müsste mal einen Test machen und schauen ob all meine Sachen auf 10.12 funktionieren. Wenn ja, dann wäre das natürlich eine Option und auf 10.12.1 kann ich bestimmt warten. Ich habe die 5870 nun schon seit 6 Jahren laufen, da kommt es auf ein paar Wochen nicht mehr an ;).

Ja das mit dem Stromkabel ist eben meine kleine Sorge... es heisst ja, dass das 8 Pin Kabel eigentlich mehr Strom liefern kann als das 6 Pin Kabel. Nimmt man einfach einen Adapter kommt deswegen aber auch nicht mehr Strom raus. Die Frage ist halt, was passiert dann unter Volllast? Stürzt er ab, wird die Grafikkarte gebremst, besteht Gefahr für das Netzteil oder gar Mainboard? Kaputt machen will ich mir meinen Mac Pro ungern, daher wollte ich das genau abklären.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für eine einzelne GPU ist der MacPro mit 225W TDP limitiert theoretisch.... meine Karte ist aber mit 250w TDP angeben und ich hatte bisher noch nie Abstürze oder ähnliches... Also solange es unter 225W bleibt absolut unbedenklich.... die RX480 zB hat gerade mal 160W mit einem 6Pin Stromanschluss...

Solltest es du doch schaffen deutlich über 225W zu kommen schaltet der MacPro aus... bzw das Netzteil...

es sind sogar schon 3 Karten gelaufen...

MacPro:

Jeder PCIe Sol liefet 75W.... + die 2 Stromanschlüsse auch jeweils 75W+ Strom vom DVD Laufwerk auch 75W

Damit laufen dann auch 3 RX480 alles schon ausprobiert im Test 4.1

Allerdings passen dann keine HDD's mehr.. aber hallo 24gb vRAM
 

Anhänge

  • 14258312_10157380759315304_8708643649105459187_o.jpg
    14258312_10157380759315304_8708643649105459187_o.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
:) Ja schön, also ich habe mich gerade ein bisschen informiert und die RX480 scheint echt eine gute Lösung zu sein und wegen den Watt brauche ich mir da auch keine Sorgen mehr machen.

Bei mir sind alle HDD und DVD Slots belegt, von dort könnte ich also nicht einfach so was abzweigen. Aber mit der RX480 sollte das ja nicht nötig sein.

Also danke für den Tipp! Ich werde demnächst mal testweise auf 10.12 umstellen und schauen wie das so läuft. Wenn es keine Probleme gibt dann hoffe ich dass 10.12.1 bald verfügbar ist und dann werde ich wohl eine RX480 kaufen gehen (plus neuen Monitor) :)