• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks und externe WD Platten

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, aber hier mal eine Mail die ich von Western Digital erhalten habe.

As a valued WD customer we want to make you aware of new reports of Western Digital and other external HDD products experiencing data loss when updating to Apple's OS X Mavericks (10.9). WD is urgently investigating these reports and the possible connection to the WD Drive Manager, WD Raid Manager and WD SmartWare software applications. Until the issue is understood and the cause identified, WD strongly urges our customers to uninstall these software applications before updating to OS X Mavericks (10.9), or delay upgrading. If you have already upgraded to Mavericks, WD recommends that you remove these applications and restart your computer.
The WD Drive Manager, WD Raid Manager, and WD SmartWare software applications are not new and have been available from WD for many years, however solely as a precaution WD has removed these applications from our website as we investigate this issue. .Sincerely,
Western Digital

Zum Problem selber kann ich nichts sagen.
Hab zwar selber 2 an meinem Mac Mini hängen der läuft aber noch nicht mit Mavericks.


 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hab ich schon an die Redaktion geschickt
Mir hat es meine Kleine Passport geschossen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Bahnhof?
Passiert da jetzt etwas nur wenn ich eine WD-Platte mit einem Rechner, der Mavericks installiert hat, verbinde? Oder muß man eines der genannten Programme installiert haben?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Eines der genannten Programme installiert haben und deine WD Platte verbinden.
Kann es passieren muss aber nicht.
Außerdem glaube ich mit USB zusammenhängt.
Meine Firewire Platte macht gar keine Probleme.
Die USB Platte hat ganz normal funktioniert. Auch schon mit Mavericks Installation.
und am nächsten Tag hab ich sie angeschlossen und auf einmal war sie leer.
Bin jetzt seit 2 Tagen am wiederherstellen. :(
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
In dem Thread wird sich in die Hose geschissen wenn 7 englische Wörter geschrieben werden. Und hier wird ein ganzer Paragraph einfach kopiert und keinen juckts. Wenn der Link von Heise nicht dazu kam, hätte keiner was verstanden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... nichts ist schlimmer als berechenbar zu sein :D

---
Zum Thema. Da gibt es ja einige Mavericks Lücken. Das "Dumme" ist, es sind nicht nur ein paar Software Bugs, sondern auch Bugs, welche die Hardware direkt betreffen. Tastatur und Trackpad Bug, Drucker die sich nicht mehr ansteuern lassen und/oder leere Seiten "drucken", externe HDDs die nicht mehr in StandBy gehen und / oder Datenverlust bekommen, TimeMachine Probleme auf externen NAS...

Hm. Da hoffe ich, dass bald was passiert.
Kostenloses Mavericks Update schön und gut... funktionieren darf es dann aber schon...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gut das das mal gesagt wurde,denn in letzter Zeit häufen sich die Apple Bugs im System exorbitant.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Zum Thema. Da gibt es ja einige Mavericks Lücken. Das "Dumme" ist, es sind nicht nur ein paar Software Bugs, sondern auch Bugs, welche die Hardware direkt betreffen. Tastatur und Trackpad Bug, Drucker die sich nicht mehr ansteuern lassen und/oder leere Seiten "drucken", externe HDDs die nicht mehr in StandBy gehen und / oder Datenverlust bekommen, TimeMachine Probleme auf externen NAS...

Hm. Da hoffe ich, dass bald was passiert.
Kostenloses Mavericks Update schön und gut... funktionieren darf es dann aber schon...

Gut das das mal gesagt wurde,denn in letzter Zeit häufen sich die Apple Bugs im System exorbitant.


Das liegt meiner Meinung nach aber in der Verantwortung des Hersteller. Hätten ja ruhig mal eine Entwickler-Lizenz anfordern können und ihre Geräte mit Mavericks testen können und bei Bedarf an Apple ran treten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mod Info

In dem Thread wird sich in die Hose geschissen wenn 7 englische Wörter geschrieben werden. Und hier wird ein ganzer Paragraph einfach kopiert und keinen juckts. Wenn der Link von Heise nicht dazu kam, hätte keiner was verstanden.
Es macht einen Unterschied, wenn sich jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, an einem deutschen Forum beteiligen will (um im Endeffekt nur Werbung für seine App zu machen) oder ob jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist, eine englischsprachige Information eines Herstellers weitervermittelt. Ich hoffe das ist klar, falls nicht: Du brauchst dir nicht in die Hose zu machen, wir wissen schon wie das Forum zu moderieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dennoch wird keine Silbe in den Forenregeln erwähnt, das ausschließlich Deutsch gesprochen werden sollte. Klar, bei dem Anblick der Seite sollte man im Klaren sein das es sich um eine deutsche Community handelt, dennoch hätte man in dem Fall den Nutzer in englischer Sprache darauf hinweisen können, das hier Deutsch gesprochen/geschrieben wird. Denn bei der Antwort vom Moderator hat er/sie mit Sicherheit nur tschi-wab-schi-schi verstanden. Und Apps werden hauptsächlich in Englisch geschrieben, Lokalisierung folgt.

Aber ich bin jetzt auf keine Diskussion hinaus. Immerhin sitzt Ihr am längeren Hebel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
@ soramac:
Niemand verbietet die Verwendung englischer Sprache.

Und was deinen zweiten Punkt angeht: Wenn man es durch die deutsche Anmeldeprozedur schafft und per Google ins Deutsche übersetzte Beiträge spammt, schafft man es sicher auch einen deutschen Beitrag ins Englische übersetzen zu lassen. Und falls doch nicht, wäre mir das in Anbetracht der Intentionen der Person eigentlich auch sowas von schnurzpiep egal. ;)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Was mir in der ganzen Diskussion bisher fehlt (oder ich bislang überlesen habe) ist,
  • 1. wann genau der Fehler auftritt?
  • 2. was der Endanwender tun soll?
Zu 1.
  • Kann der Fehler bereits auftreten, wenn z. B. der Drive-Manager beim Rechnerstart gestartet wird und dann nur im Hintergrund läuft oder tritt der Fehler nur auf, wenn die Harddisk über den Drive-Manager unter Mavericks konfiguriert wird?
Zu 2.
  • Genügt eine Deinstallation des Drive-Manager oder müssen weitere Punkte beachtet und behoben werden?
  • Wenn eine Deinstallation des Drive-Manager nur über die Deinstallationsroutine des Installers vorgesehen ist, wie erhält man den Installer, wenn er nicht mehr bei WD zum Download angeboten wird?
  • Wie kann man ggf. den Drive-Manger manuell, also von Hand löschen?
  • Wenn der beschriebene Fehler bisher nicht auftrat, obwohl man während der Installation von Mavericks die externen Harddisks angeschlossen und den Drive-Manager laufen hatte, muss man denn dann überhaupt etwas tun?
  • Weiterhin - Die Möglichkeiten, ein RAID über das Festplattendienstprogramm einzurichten bzw. zu verwalten, setzen offenbar immer zwei externe Harddisks voraus. Die Einrichtung & Verwaltung eines externen Plattengehäuses mit zwei Laufwerken scheint somit über das Festplattendienstprogramm nicht möglich, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fLuP

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
FInger weg von WD Komplettprodukten. ;)

Darüber gab es schon amüsante Threads auch mit meiner Beteiligung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Das liegt meiner Meinung nach aber in der Verantwortung des Hersteller. Hätten ja ruhig mal eine Entwickler-Lizenz anfordern können und ihre Geräte mit Mavericks testen können und bei Bedarf an Apple ran treten.
Angesichts der Masse an Fehlern und Problemen in Verbindung mit Mavericks denke ich nicht, daß man das nur auf WD abschieben kann. Mich erstaunt allerdings, daß das Problem anscheinend während der Tests niemandem aufgefallen zu sein scheint. Vielleicht benutzen Entwickler einfach keine originären (und vermutlich überflüssigen) Zusatztreiber von Plattenherstellern?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
WD ist aber auch gerne mal etwas träge, wenn es um die Kompatibilität mit neuen OS Xen geht. Habe ich mit der My Book World Ed. II auch so erlebt.

Und selbst wenn WD dann Updates bringt, ist Vorsicht geraten, da die in der Vergangenheit schon so fehlerhaft waren, dass das ganze Produkt unbrauchbar wurde (so passiert mit der MBWEII). Also erstmal abwarten, was die Mutigen so berichten, bevor man sich auf das Update stürzt.


Nachtrag: ich habe aber subjektiv auch den Eindruck, dass hier deutlich mehr Trouble-Shooting betrieben werden muss als nach der jeweiligen Einführung von Lion oder Mountain Lion. Mag daran liegen, dass Mavericks kostenlos ist und deshalb mehr Leute schneller wechseln oder eben daran dass Mavericks weniger ausgereift ist als die Vorgänger.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
FInger weg von WD Komplettprodukten. ;)Darüber gab es schon amüsante Threads auch mit meiner Beteiligung.
Eine pauschale Aburteilung des Herstellers ist trotz der aktuellen Problematik sicherlich nicht angebracht. Es ist wohl nicht allein ein Fehler von WD, sondern ein Stück weit auch von Apple.Andere Hersteller haben und hatten auch ihre Macken und Fehler - und deswegen gleich immer das ganze Produktportfolio oder gleich einen Hersteller schlecht zu reden ist unangemessen. Wo sollte denn das hinführen - dann dürften wir ja streng genommen uns auch keine Geräte oder Software von Apple kaufen, weil es - wie hier im Forum nachzulesen - Einzelne gab und gibt, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 

Enrico

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
13
Kann hier auch mal Feedback geben. Habe 2 WD Platten, eine für Mbp und eine für Imac. Heute erstes mal seit Maverics angeschlossen wegen TM Bakup. Dies Automount von Wd Smartware habe ich nicht wegbekommen, daher gleich wieder ausgeworfen. TM lief sauber durch. kein Datenverlust. Auf Imac war diese Mistsoftware installiert, hab sie deinstalliert und danach TM backup gestartet. Auchalles gut ohne Probleme. Man darf wohl nur nicht diese mitgelieferte Software nutzen, dann passt es. Jemand ähnliche Erfahrungen?