• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks Installationsdatei nicht vorhanden

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Guten Abend Freunde,

bevor der Rat der Super-User über die Suchfunktion kommt; diese habe ich genutzt ;)

Folgendes: mein Mac muss dringend Platt gemacht werden bzw. Die Festplatte muss getauscht werden. Ich wollte mir jetzt einen Bootfähigen USB-Stick erstellen, allerdings finde ich jetzt die Installationsdatei nicht mehr, die ist weg.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, es würde auch ohne die Datei über das Terminal funktionieren. Dazu wurde folgender Link gepostet.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...ng-bootbarer-Installationsmedien-2035441.html

Soweit verständlich, bis hier hin:

"Mit Apples offizieller Technik geht dies wesentlich einfacher. Zunächst muss der Mavericks-Installer über den Mac App Store (gegebenenfalls erneut) heruntergeladen werden."

?!? Also brauche ich nun doch die Datei?

Ich bitte um Hilfe :)

Viele Grüße

Piefke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du Mavericks im Appstore "kaufst" oder nochmals lädst(das geht jetzt nicht mehr), dann befindet sich die Installationsdatei im Programmordner allerdings nur so lange, so lange der Install nicht passiert ist, denn nach dem install wird diese Datei gelöscht, man darf also nach dem Laden den Install nicht durchführen, sondern muss erst die Datei sichern oder den Stick erstellen.

Der Terminalbefehl funktioniert übrigens hervorragend, aber die Datei muss schon da sein.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nach einer OS Installation wird der Installer - sofern nicht manuell *vor* der Installation gebackupt - nach Abschluß der Installation vom System gelöscht. Wenn du einen BootStick erstellen willst musst du den Installer also erneut aus dem Appstore laden. In diesem Fall dann am besten gleich den Yosemite ^^
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du brauchst den Installer, und Du müsstest Mavericks über den App-Store (unter "Einkäufe" zu finden) neu herunterladen. Ob Du dann per Terminal oder DiskmakerX vorgehst, ist wiederum egal.
Edit: Wenn Du nicht an Mavericks hängst, dann natürlich analog mit Yosemite...