• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks Gold Master veröffentlicht; OS X 10.10 ‚Syrah‘ bereits in Entwicklung

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mal schauen was aus OS X wird, wenn die beiden Systeme designtechnisch wieder zusammenrücken. Alles andere hätte mich eh gewundert, die können ja nicht das eine einfach so lassen wie früher, und das andere komplett erneuern.

Hoffentlich halten sich die Designänderungen bei OS X 10.10 in Grenzen. So ein «Flatdesign» ist ja schön und gut, dann aber nicht in allen Regenbogenfarben wie es momentan bei iOS 7 der Fall ist. Die derzeitige OS-X-Oberfläche ist, meiner Meinung nach, schwer in Ordnung. Besser eine sanfte GUI-Evolution als eine Revolution. Oder wie siehst du das?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...
Mal schauen was aus OS X wird, wenn die beiden Systeme designtechnisch wieder zusammenrücken.
Alles andere hätte mich eh gewundert, die können ja nicht das eine einfach so lassen wie früher, und das andere komplett erneuern...

Was heißt hier "wieder". Seit Lion ist die iOSierung von Mac OS stetig vorangetrieben worden. Leider nicht zu verhindern. Ich hoffe nur, dass Apple die Käuferschicht der über 14-jährigen nicht aus den Augen verliert. Und was bitte heißt "wie früher"? Inzwischen bringt Apple nahezu im Jahresrythmus ein neues OS heraus. Für manche User wohl eine halbe Ewigkeit. Und ein wenig schriller dürfte es dann auch noch sein...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Pascolo:
Geb ich dir ja soweit Recht, bin mit dem bisherigen OS X Design auch wirklich sehr zufrieden. Sieht schön aus und passt auch zu den schwarzen/silbernen Geräten die drumherum hängen.
Aber ich bin trotzdem offen für Neues.
Ich finde iOS 7 und OS X einzeln total super (auch wenn ich zustimme, dass iOS 7 Luft nach oben hat, aber es ist die aller erste Version eines völlig neuen iOS. iOS 6 sah schließlich auch nicht mehr exakt so aus wie iPhone OS (iOS 1.0)), aber ich war immer Fan davon, dass OS X und iOS optisch "aus einem Guss kommen", wie man so schön abgedroschen sagt. Und das ist ja jetzt erstmal komplett weg, was ich schade finde.

Ein OS X in Regenbogenfarben muss es ja nicht zwingend werden. Ich finde bspw. auch Windows mit dem viel bunteren Aero Design nicht besonders toll, hab bei meinem Boot Camp-Windows grundsätzlich Aero deaktiviert, und das hab ich auch damals als Windows-only User schon grundsätzlich so gemacht.
Aber wenn sämtliche Buttons, Fensterränder, das Dock, die Menüleiste und co. "flat" wären, dann würde es schon wieder gut zu iOS passen. Und das bedeutet nicht gleich, dass es unübersichtlich oder zu "bunt" wäre. ;)

Hier wurden vor einiger Zeit mal Mockups eines privaten Designers vorgestellt, wie OS X im iOS 7 Look aussehen könnte.
Ich fand's hier und da auch ein bisschen zu bunt, aber sowas lässt sich regeln. Aber ansonsten fand ich die einfarbigen, flachen Flächen eigentlich ziemlich angenehm (obwohl man sich sowas natürlich erstmal in Live ansehen müsste), und wenn sowas von fähigen Designern gescheit umgesetzt wird, dann kann man OS X auch weiterhin als schönes und übersichtliches OS glänzen lassen. Auch mit Flat-Design ist sowas möglich.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Noch kann man als User bei Mac OS weitgehend auf die Darstellung einwirken, zB Launchpad verstecken, ich fürchte nur, dass diese Möglichkeiten immer geringer werden, und der User die Oberfläche einfach hinzunehmen hat. Und auch wenn das Flatdesign ganz schick wirkt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nicht weiß, wie man die sich steigernden Ressourcen sonst noch ausnutzen soll.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
10.10 wäre aber 10.1. Eigentlich müsste das nächste 11.0 werden.
Oder Apple hat mal wieder eigene (Nummerierungs)standards...

Software wird schon immer so versioniert. Eine Zahl als Majorreleasenummer vor den Punkt. Und dann eine Versionsnummer hinterher. 10.10 ist eben nicht gleich 10.1 (sprich zehn.zehn zu zehn.eins)
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119

Aaah, danke, du hast grad eines meiner persönlichen ungeklärten Rätsel aufgelöst, nämlich warum immer wieder Leute (erschreckenderweise auch einige Entwickler...) auf die verquere Idee kommen, man sei mit .9 an irgendeiner Stelle der Versionsnummer an einer Art Ende angekommen und nun gezwungen, die Stelle davor zu erhöhen. Die interpretieren die Zahlen einfach fälschlicherweise als Dezimalzahlen statt korrekt als vollkommen voneinander getrennte Ganzzahlen mit jeweils spezifischer Bedeutung (z.B major.minor.patch.build).

Selbst wenn ich die Leute gefragt hab konnte mir keiner erklären warum sie das so sehen, es war immer nur ein "das muss doch so...", also eine Art instinktives Verhalten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich wäre dann nur SUPER MEGA SAUER, wenn die mir meinen Zoombaren Dock nehmen würden. Den finde ich nach wie vor sehr toll. Aber das sehe ich auch schon verschwinden. :(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zum Thema Nummerierungen: bei Tiger hatte Apple damals auch Versionen 10.4.10 und 10.4.11 herausgebracht.
Zudem hat das "X" von "Mac OS X" zwei Bedeutungen: einerseits steht es für zehn (Nummer des Apple-Betriebssystems), andererseits enden viele Unixe und Unix-Derivate auf "X" (Mac OS X, Linux, Knoppix, etc.). Insofern ist es durchaus vorstellbar, dass Apple über die ".9" hinaus bei "X" bleibt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ohne rückwärts gewandt zu sein, hoffe ich doch, dass eine so sinnvolle Einrichtung wie der Finder erhalten bleibt, aber wer weiß...
 

Mitglied 128076

Gast
Kann mir mal jemand als iMac Neuling erklären, wie ich ggf. auf Mavericks update?
Muss ich danach ein Backup einspielen oder kann man das so drauf setzen?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Es wird im Mac App Store erscheinen, wo du es dir dann kaufen und herunterladen kannst. Entweder du bügelst es dann nach Anleitung einfach drüber oder erstellst dir nen bootfähigen USB Stick für ne Neuinstallation.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn es im Appstore erhältlich ist, drüber bügeln. Zuvor logischerweise wie immer ein Backup machen.
Bierhefe war schneller :p
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann mir mal jemand erklären, wieso man für jedes neue OS immer gleich auch neue Druckertreiber braucht? Warum funktionieren die Treiber am selben Gerät nicht einfach weiter?
Was noch an dem Jahresrhythmus nervt, ist Parallels Desktop, die wollen schon wieder über 40 Euro, damit man das Programm weiter nutzen kann...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ja schon, nur müssen die Hersteller auch immer wieder neue Treiber anbieten und das passiert bei älteren Geräten leider nicht so schnell oder gar nicht mehr. Oder funktionieren bei Euch die Lion Treiber auch noch für Mountain Lion?
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Ich hoffe doch schwer, dass die Benutzeroberfläche von OSX ähnlich bleibt wenn nicht gleich. Mir gefällt das Design extrem gut. Auf einen Regenbogen wie auf iOS 7 habe ich keine Lust.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja schon, nur müssen die Hersteller auch immer wieder neue Treiber anbieten und das passiert bei älteren Geräten leider nicht so schnell oder gar nicht mehr. Oder funktionieren bei Euch die Lion Treiber auch noch für Mountain Lion?

Die funktionieren mit äußerster Sicherheit, wenn du CUPS-Treiber hast.