• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Mauszeiger Symbol bleibt immer stehen, auch wenn die Aktion vorbei ist

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Wenn sich mein Mauszeiger durch eine Aktion verändert (zum Beispiel beim entfernen eines Ions vom Dock, wobei ja neben dem Mauszeiger ein zerknülltes Papier angezeigt wird), dann bleibt der Mauszeiger so, bis durch eine andere Aktion der Mauszeiger wieder verändert wird (zum Beispiel wenn man mit der Maus über ein aktiviertes Textfeld fährt).

Also hantiere ich immer mit einem "falschen" Mauszeiger herum und das ist natürlich unschön.

Ist das ein bekanntes Problem beim Snow Leopard Server? Ich hatte das Problem noch nie bei einem anderen Mac OS X (SL, Lion, Lion Server).

Die besagte Installation ist ganz frisch: Also kann es ja nicht an irgendeinem zusätzlich installierten Programm liegen.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann, oder wie man diesen Fehler beheben kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziehe mal aus /Users/DeinOrdner/Library/Preferences/ die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist auf den Schreibtisch und melde dich ab und wieder an.
Wenn kein Fehler auftaucht, dann kannst du die .plist beruhigt in den Papierkorb ziehen, sie hat sich neu gebildet.
Ich vermute nur, dass die Aktion helfen könnte. Die .plist ist eine Einstellungsdatei und könnte an der Mausreaktion beteiligt sein.
Was hast du denn überhaupt für eine Maus? von Apple oder eine Fremdmaus?
Salome

Edit: Neustart hast du schon gemacht?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

Ziehe mal aus /Users/DeinOrdner/Library/Preferences/ die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist auf den Schreibtisch und melde dich ab und wieder an.
Hmm... die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist gibts in meinem Preferences Ordner gar nicht. Evtl. sollte ich noch mal erwähnen, dass ich mich im "Tagen" des Theras mit Leopard bzw. 10.5 versehentlich vertan hatte; Snow Leopard bzw. 10.6 wäre richtig gewesen.
-> Evtl. ist das ja mein Problem: Das die Datei, warum auch immer, nicht erstellt werden kann :(

Was hast du denn überhaupt für eine Maus? von Apple oder eine Fremdmaus?
Hab ein Apple Trackpad - also von Apple ;)
Allerdings hab ich testweise auch mal verschiedene andere Mäuse angehängt: Logitech, Microsoft, ...
(Vermutlich hat mein Mac geahnt, dass ich testweise eine Microsoft Maus anhängen würde, und deshalb zickt das jetzt rum...)

Neustart hast du schon gemacht?
Ja hab ich schon x-Mal durchgeführt; Das hilft leider nix.

Noch Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch in der richtigen Library geschaut: in deinem User-Ordner. Wenn du sie nicht siehst, dann klicke mit der Alt-Taste auf Gehe zu im Finder, dann siehst du sie.
/Users/DU/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist
/Users/DU/Library/Preferences/giofx.icursor.plist (weiß nicht, ob diese .plist auch bei dir vorhanden ist)
/Users/DU/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist (obwohl ich ein Trackpad habe und keine Maus, aber vielleicht war auch mal eine angeschlossen).
Du hast die eine oder die andere .plist ganz sicher. Wenn du den Cursor siehst, hast du auch eine Einstellungsdatei dafür.
Hier gibt es einige Tipps, vielleicht helfen sie.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hast du auch in der richtigen Library geschaut
Ja; /Users/MEINUSERNAME/Library/Preferences/...

com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad .plist
Ja, die hab ich (hab ich ja auch geschrieben, dass ich ein Trackpad von Apple hab). Die anderen beiden Dateien hab ich bei mir nicht gefunden.
Diese eine Datei hab ich mal raus gelöscht. Nach einem Ab und wieder Anmelden war die Datei wieder da - leider auch der Fehler.

Hab die gleiche Datei dann noch mal gelöscht und dann statt Abmelden gleich den ganzen Rechner neugestartet: Datei und Problem wieder da. (Also das die Datei wieder kommt, ist mir mittlerweile schon klar ;))

Ich hab außerdem mal einen ganz neuen Benutzer angelegt und eingeloggt: Der hat leider das selbe Problem :(

Das Problem entwickelt sich leider mittlerweile wirklich zu einem Problem, da ich insbesondere bei VNC Sitzungen anschließend eine unsichtbare Maus bekomme... Die bekomme ich dadurch weg, dass ich sie unten in Richtung Dock ziehe (dort sehe ich anhand der Icon-Programmbeschriftung beim "Maus über Icon fahren" wo die Maus ist) und ein beliebiges Icon anpacke um es vom Dock zu ziehen... Dadurch ändert sich das Icon wieder (Mauszeiger mit zerknülltem Papier). Natürlich lege ich das Icon danach wieder zurück. Aber das ist schon nervig.

Ich vermute ja, dass das Problem damit zusammen hängt, dass ich den Snow Leopard Server in einer VMWare VM installiert hatte um diese dann auf meinen Mac Mini zu klonen. Leider bin ich nur so zu einer erfolgreichen Installation gekommen, da meine Snow Leopard Server DVD an meinem Mac Mini nach dem EFI-Firmware Update nicht mehr zu boote war... (ich habe erst eine aktualisierte Snow Leopard Version auf dem Mac Mini starten können).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass die Datei wieder da war, ist gut. Es ist eine Einstellungsdatei, die sich von selbst neu bildet. Es hätte nur sein können, dass diese (die alte) irgendwie verwurschtelt war. Das kommt vor. War aber offensichtlich nicht der Fehler.
Wenn auch ein anderer User das Problem hat, dann liegt es doch im System.
Oje mit Servern kenne ich mich gar nicht aus. Und mit VNC auch nicht.
Daher weiß ich auch nicht wie du das Problem beheben kannst.

Gegen den unsichtbaren Cursor gibt es kleine Tools, zum Beispiel Mouse Locator, das ist ein Pref.pane (in den Systemeinstellungen), das einen großen bunten Kreis um den Cursor macht, wenn er nach der eingestellten Zeit unsichtbar ist. Hier findest du noch viele solcher Helfer mehr.
Dass diese Tools dein grundsätzliches Problem nicht beheben, ist mir klar.
Was du noch machen kannst, ist ein SMC-Reset und danach beim Starten auch den PRAM zurückzusetzen (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet). Auch wenn dieses Zurücksetzen nicht hilft, schaden tut es auch nicht.
Mehr fällt mir leider nicht ein.
Salome
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hmm okay, probier ich morgen mal. Heute wird das nix mehr, da ich den Server aktuell nicht neustarten kann (es laufen Kopiervorgänge, die ich nicht abbrechen will)