• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mauspad für Magic Mouse

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Ich suche ein optisch passendes und gutes Mauspad das leise ist für meine Magic Mouse. Was könnt ihr da empfehlen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Von Ikea gibt es so runde Mauspads, die kosten knapp 95 Cent.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Braucht die MM wirklich noch ein Mousepad? Die Zeiten sollten doch vorbei sein? Ich verwende zwar nur Mäuse von Logitech, aber die funktionieren auf jeder Oberfläche, egal ob Holz-, Lack-, Glastisch oder Sofakissen. Ist Apple mit der MM da so weit hinterher?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mag Mouse braucht kein Mousepad.
Salome
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Die meisten modernen Mäuse _brauchen_ kein Mauspad.
(mal Von Glas / Spiegel oder super-rauen Tischen abgesehen)

Dennoch ist es für den ein oder anderen angenehmer - das ist
nunmal Geschmackssache :)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die meisten Mäuse _brauchen_ kein Mousepad wenn man nicht gerade einen Glastisch hat.
Aber mit fast allen Mäusen kann mit Mousepad besser arbeiten. Ob man selbst das wiederrum braucht / es einem das Geld wert ist, ist wiederrum geschmackssache.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Stimmt, brauchen tut sie es nicht, gefallen tut es ihr schon! Ich hab mir ein extra dünnes Mousepad bei Gravis gekauft ... diesen dickeren Schaumstoffteilen konnte ich nie was abgewinnen ... sie werden immer so schön speckig!
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Diese alten dicken, meist mit grobem Stoff bespannten, kommen auch eher aus der Zeit der Kugelmäuse. Die liefen dadrauf am besten.
Bei den modernen optischen Systemen braucht man nur ne Struktur, die den Sensor nicht irritiert. Davon abgesehen darfs dünn und gleitfähig sein. Tut übrigens den Gleitern unter der Maus auch gut. Je nach Tisch (da sind viele ja auch relativ rau) nutzen die sich sonst doch "relativ" schnell ab.
Das schöne an diesen Mauspads ist auch, dass man die einfach mit nem feuchten Tuch reinigen kann :)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Genau das habe ich auch und kann es nur empfehlen. Läßt sich superklein zusammenrollen und gleitet sehr gut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das beste Maus-Pad ist für mich das Magic TrackPad :)

MACaerer
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Da die MM keine vernünftigen Gleitpads hat, sondern nur so schwergängige Plastikkufen an der Unterseite, schabt das mit einem fürchterlichen Geräusch über einen Tisch.

Genau DAS. Die "Gleitpads" der MM waren damals mitunter eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben. Selbst auf meinem Mousepad haben sie damals mit einem fürchterlichen Geräusch geschabt. Das ging so weit, bis ich irgendwann einfach Tesafilm genommen, zurechtgeschnitten und darunter geklebt habe. Zum einen wurden die Geräusche unterdrückt, zum anderen gleitete die Maus auch noch mal wesentlich besser. Einziger Nachteil bei der Lösung: Das Tesafilm nutzte sich relativ schnell ab, so dass es alle paar Wochen mal erneuert werden musste.

Und um noch mal auf die Eingangsfrage einzugehen:
Wie ja schon mehrfach beschrieben braucht man eigentlich kein Mousepad - Ausnahme ist, man hat einen Glastisch zu hause oder einen Tisch mit spiegelnder Oberfläche. Allerdings, um sowohl die Tisch-Oberfläche als auch die Gleitfüße der Maus zu schonen (wobei die bei der MM eigentlich unter aller Sau sind), ist der Einsatz von einem Mousepad immer empfehlenswert.
Ich würde nach dünneren Mousepads ausschau halten und auch mal in Richtung Gamer-Mousepads schauen. Deren Oberfläche lässt die Maus meist besser gleiten als ein Standard-Stoff-Mousepad. Im Grunde ist das aber persönliche Präferenz.