• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mathe Programm

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Ich mache gerade mein Abi und möchte danach studieren. Ich habe in der Schule immer mein MacBook Pro dabei und schreibe damit alles mit.
Einen Block und Stifte habe ich nur für Mathe. Nach dem Unterricht versuche ich dann die Mathemitschriebe aufwendig mit Pages nachzutragen.
Bisher ging das noch, weil es "nur" um Gleichungen ging und das kriegt man noch irgendwie. Nun haben wir allerdings Koordinatensysteme und stellen Gleichungen grafisch dar.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt ein Programm, wo man die Mitschriebe direkt in einem Programm machen kann (also Graphen, Gleichungen, Rechnungen, Texte), sondern würde es mir schon reichen, wenn ich einen Graph darstellen kann und diesen durch einen Screenshot dann einfügen kann.

So, und jetzt kommt ihr... ;) Kennt wer ein Programm, mit dem ich das gut bewerkstelligen kann?

LG, Ronny
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
du weißt aber schon das dein Mac das onBoard hat? Nennt sich Grapher und befindet sich bei den Dienstprogrammen
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Nein, weiß ich nicht. Das ist ja Klasse. Und der kann alles?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Nein, "alles" kann er sicher nicht. (Beweis kann durch Gegenbeispiel erbracht werden.)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Danke für die schnellen Antworten. :) Das ist für den Anfang schon mal echt Spitze.
Gibt es vielleicht trotzdem einen Rechner als Alternative, der grafisch darstellen kann?
Für iOS gibt es ja Tydlig. Gibt es sowas auch für MacOS?
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Wundert mich, dass es bisher noch nicht erwähnt wurde: LaTex.
Damit kannst du so ziemlich alles machen, auch Formeln in einem Koordinatensystem darstellen lassen.

Wenn es ohnehin bald zum Studium geht, dann kannst du auch jetzt schon anfangen mit LaTex zu arbeiten ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Matlab, Mathematica, Maple … das ist dann aber auch schon Porscheklasse und kaum zu bezahlen für Ottonormalverbraucher und nur um mal nen Graphen zu plotten schon zu schade. ;)

Wenn es darum geht eben mal schnell eine Funktion darzustellen, dann nimm Grapher (Macdienstprogramm), Gnuplot (OpenSource), …LatexIt setzt dir schöne Formeln als Bilddatei (sehr nett wenn man eben mal ein pagesdokument mit einer Formel füttern will).

Latex setzt sehr schöne Formeln und mit dem richtigen package auch Plots … Latex ist das Nonplusultra um Dokumente zu setzen und in der Wissenschaft sehr weit verbreitet (nicht nur Physik und Mathe …) …
 
Zuletzt bearbeitet:

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
... noch jemand der LaTex zu schätzen weiß :)