• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mathe LK? sollte doch sinnvoll sein??

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Hallo, ich bins mal wieder!

Ich stehe nun vor einer nicht all zu schweren Frage, doch trotzdem muss ich aufgeklärt werden!

Ich bin nach der 10. Klasse Realschule auf das Gymnasium--> Oberstufe gewechselt, dank meines tolles Zeugnisses.
In Mathe hatte ich eine 1 auf dem Abschlusszeugnis und bin auch in Mathe verliebt. Liegt in meiner Familie, und ist auch mein aller liebstes Fach!

Seitdem ich in der Oberstufe bin, bin ich schriftlich auf die 3 gerutscht, doch bekomme jetzt ne 2 aufs Zeugnis --> mündliche Note ;).

Im April müssen wir die LKs wählen, und ich möchte natürlich Mathe & Chemie nehmen. Werde ich Probleme haben???
Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit?


MFG und bedanke mich Vorraus!
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
also meine Erfahrung (Provieloberstufe Hamburg) hatte der Mathe Leistungskurs (bei uns erh. Niveacreme) als einstiegsthema Kurvendiskussion mit e-Funktionen also z.B. a*x^e-x^2 (falls du das lesen kannst) allerdings sind in den Verschiedenen Bundesländern auch andere lern "niveaus"
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Ehrlich: Wenn du bisher keine ernsten Probleme hattest und bereit bist, dich wenigstens noch ein wenig für ein gutes Abi reinzuknien: Nimm den Mathematik LK. Vor allem, wenn du in Betracht ziehst, irgendwann mal was zu studieren, was zumindest die Mathematik kratzt. Was du jetzt (mit viel Zeit) intensiv lernst, müsstest du dir dann später noch einmal erarbeiten. Bei vielen Studenten hinkt es dann an der Stelle. So viel schwieriger dürfte der LK eh nicht sein, Mathematik ist immer sinvoll und auch machbar. Das andere Fach ist dir überlassen, wenn du Interesse an Chemie hast, nimm es.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Nimm den Mathe-LK! Es gibt keinen einfacheren LK: Du musst , wenn du im Unterricht aufpasst und alles verstehst oder dich bemühst es zu verstehen, eigentlich nichts lernen, nur vor der Arbeit ein paar Aufgaben mal durchrechnen. Hab auch Mathe LK und ohne großartig was zu machen meine 11 Pkt. auf dem Zeugnis, allerdings haben wir das mit der e-Funktion bis heute nicht gemacht ( 12. Klasse )!
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Nimm den Mathe-LK! Es gibt keinen einfacheren LK: Du musst , wenn du im Unterricht aufpasst und alles verstehst oder dich bemühst es zu verstehen, eigentlich nichts lernen, nur vor der Arbeit ein paar Aufgaben mal durchrechnen. Hab auch Mathe LK und ohne großartig was zu machen meine 11 Pkt. auf dem Zeugnis, allerdings haben wir das mit der e-Funktion bis heute nicht gemacht ( 12. Klasse )!

Habt ihr 12 oder 13 Klassen bis zum Abi? Ansonsten würde ich sagen, das ist normal. e-Funktionen werden immer ein wenig nach hinten gestellt, ansonsten sind die aber auch in der Oberstufe immer recht simpel. Daran wird es nicht scheitern, für die Physik sind e-Funktionen hingegen schon etwas wichtiger.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Bei mir genau das gleiche wie bei K00n! Eigentlich sehr einfach und mit ein wenig Interesse am Fach versteht man alles recht schnell.
e-Funktionen hatten wir auch noch nicht (ebenfalls 12)...
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Also für das Wissen reicht zwar höchstens für eine Vorlesungswoche, ist aber auf jeden Fall sinnvoll für technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge.

Außerdem kann man Mathe besser lernen und bewerten als andere Fächer!

Kurz: Ja, wählen!
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Erstmal Danke ich euch Allen! Ich nehme dann Mathe aufjedenfall. Zwar haben wir die e- Funtkionen auch noch nicht gemacht, doch ich habe sie mir grad ma angeschaut und so.. eigentlich recht simpel!

Ich bin in dem Abi Jahrgang, der 2013 abgeht und da werden dann halt 2 Jahrgänge abgehen, weil ja das Abi jetzt bis zur 12 geht und ich bis zur 13 machen muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
- Was kannst du?
- Was interessiert dich?
- Was kannst du für spätere Ziele mal brauchen?
- Was macht dir Spaß?

Wenn Mathe bei dir bei allen vier Fragen passt, zögere keine Sekunde.
Bei Konflikten mußt du abwägen - ich persönlich würde dann immer eher zu Interessen/Spaß tendieren. Ist aber Geschmackssache.
Erfolgreiche Leute wählten meistens das, was sie sowieso konnten, oder sie sind zielorientiert und schauen, wo sie schnell und leicht gute Noten haben. Aber wer kein Banker oder Politiker werden will, sollte sich eher daran orientieren, was er/sie kann. Möglicherweise bestimmt das ja die nächsten fünfzig Lebensjahre, da sollte man weniger auf Äußerlichkeiten achten als auf das eigene Wohlbefinden.
Immer vorausgesetzt, man erkundigt sich vorher gründlich. Mathe-LK hat zum Beispiel relativ wenig mit dem zu tun, was einen in einem Mathestudium erwartet. Aber für alle naturwissenschaftlich-technischen Fächer zahlt es sich hinterher sicher aus.
Ich würde mich allerdings lieber bei ehemaligen Schülern deiner neuen Schule erkundigen, oder auch bei aktuellen Schülern oder Lehrern als hier im Forum, denn Lehrpläne unterscheiden sich zwischen den Bundesländern, und die konkrete Umgestaltung ist auch von Schule zu Schule verschieden.
Nicht zuletzt gibt es auch einzelne Lehrer/innen, die es wert sind, im Zweifel ihr Fach zu nehmen oder die andererseits einfach nur abschrecken. Auch in einem vorgeblich objektiven Fach wie Mathematik.
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Die Fragen passen.

Habe auch leute aus den jetztigen Mathe- LKs gefragt. Sind recht zufrieden und einer meinte im Mathe- Lk lernt man eigentlich nur wie man den Taschenrechner bedient! :D
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich hatte zwar nur einen Grundkurs, aber ich hatte immer mal reingehört in die LKs und muss sagen, dass sie nur mit komplexeren Zahlen und Aufgaben rechnen und ein wenig zusätzlichen Inhalt bearbeiten. Und im Ernst, wenn du Bock auf Mathe hast, mach es. Vor allem ist Mathe niemals so schwammig zu bewerten wie Geschichte oder Deutsch. Und sobald du den dreh raus hast ist es nur noch reine Konzentrationssache und Runterrechnen nach Vorschriften. Ich im Nachhinein bedauere es ein wenig, dass ich den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig und nicht den Naturwissenschaftlichen mit Mathe und Physik genommen habe.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich merks echt, in NRW sollte man leben, hier unten haste direkt mal mathe LK gebucht wenn du in die Oberstufe gehst.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mathe LK sehe ich auch als vollkommen machbar an, ist schließlich was ganz anderes im Gegensatz zu Deutsch etc.. in Mathe gibt es schließlich eigentlich immer nur eine richtige Lösung und wenn man im Unterricht einigermaßen aufpasst, weiß man auch, wie man die erhält, das ganze mag ich an Mathematik :)
Ich werde jetzt im Frühjahr dann auch Mathematik auf jeden Fall als LK wählen, dazu noch Physik oder Informatik, bin noch am Überlegen ;)
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Nimm den Mathe-LK.
Versuch auch die einzelnen Themen zu verstehen, anstatt nur den Taschenrechner bedienen zu können.
Wenn du im LK dich ein Wochenende hinsetzt und versuchst die Ableitungen und Ihre Bedeutung zu verstehen, je früher du die Themen wirklich verstehst, desto spaßiger ist alles und man freut sich auf die Aufgaben.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Also wenn du später Mathe o.ä. studieren willst nimm lieber Philosophie oder so was, wie es vvorne schon hieß. Mathe in der Schule taugt mal rein gar nichts für die Uni, das sind Galaxien dazwischen. Ansonsten denk an folgendes, magst du viel reden, disputieren und argumentieren, dann eins der "Laberfächer". Ansonsten ist das schon ne gute Wahl.
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Also wenn du später Mathe o.ä. studieren willst nimm lieber Philosophie oder so was, wie es vvorne schon hieß. Mathe in der Schule taugt mal rein gar nichts für die Uni, das sind Galaxien dazwischen. Ansonsten denk an folgendes, magst du viel reden, disputieren und argumentieren, dann eins der "Laberfächer". Ansonsten ist das schon ne gute Wahl.

Für Mathematik, Physik und Informatik nutzt die Schulmathematik wirklich nichts. Aber wer das studieren will, wird die Frage nach den LK wohl schon beantwortet haben. Für die meisten anderen Studienrichtungen ist die Schulmathematik jedoch ein guter Einstieg. Niemand behauptet, dass man ohne zusätzlichen Aufwand auskommt. Jedoch braucht das Eindenken in mathematische Zusammenhänge viel Zeit, und die könnte man durch einen LK ein wenig reduzieren.

Ansonsten ist Philosophie eine gute Idee, jedoch nicht jedermanns Sache. ;)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Vielleicht ist Philosophie neben Sprach- und Sozialwissenschaften mit die brotloseste Kunst, die man zur Zeit studieren kann. Klar sollte man auch das studieren, worauf man Lust hat, aber man darf sich nicht wundern, dass wenn man Germanistik studiert, man am Ende keinen Job bekommt.
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Vielleicht ist Philosophie neben Sprach- und Sozialwissenschaften mit die brotloseste Kunst, die man zur Zeit studieren kann. Klar sollte man auch das studieren, worauf man Lust hat, aber man darf sich nicht wundern, dass wenn man Germanistik studiert, man am Ende keinen Job bekommt.

Ich kenne noch eine, nennt sich BWL. Allerdings wird das seit Jahren von der Wirtschaft gekonnt ignoriert und stellt wie blöd jedes Jahr ganze Legionen von Anzugträgern ein, die ihre Statistikklausur erst im letzten Anlauf geschafft haben.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Ich hatte zwar nur einen Grundkurs, aber ich hatte immer mal reingehört in die LKs und muss sagen, dass sie nur mit komplexeren Zahlen und Aufgaben rechnen und ein wenig zusätzlichen Inhalt bearbeiten. Und im Ernst, wenn du Bock auf Mathe hast, mach es. Vor allem ist Mathe niemals so schwammig zu bewerten wie Geschichte oder Deutsch. Und sobald du den dreh raus hast ist es nur noch reine Konzentrationssache und Runterrechnen nach Vorschriften. Ich im Nachhinein bedauere es ein wenig, dass ich den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig und nicht den Naturwissenschaftlichen mit Mathe und Physik genommen habe.

Ist das nicht immer der Unterschied zwischen GK und LK? :D
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
So Freunde der Afri ... öhhh =P^^

Also bei uns im Mathe LK sitzen von 18 Leuten 15 dies net drauf ham im LK. Diese ham dann auch Extremnoten von 1 - 5 Punkten im Zeugnis. SUPER fürs ABI!!!

Und viele davon waren auch der Meinung, das Mathe machbar sein muss.

In Deutsch kann man IMMER was schreiben, sofern man der Sprache mächtig ist! (Und sei es der größte Bullshit). In Mathe gibt es richtig oder falsch. Blöd wenn du auf der flaschen Schiene bist =S

Frag doch mal deinen Lehrer ob er es dir anraten würde! Er kennt deine mathematischen Gedankengänge besser als unsereins =D