• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MasterBootRecord Partitionstabelle -- Ändern der Partition möglich?

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo liebe Apfeltalker!
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte:
Ich habe meine Festplatte, als ich sie bekommen habe, in zwei Teile partitioniert, beide Partitionen in HFS+, um eine Hälfte für Backups (TM) zu nutzen und die andere für Daten die ich zwischen mehreren Computern austauschen will. Ich habe die Partitionen auch immer ändern können, ich habe dies schon mehrmals gemacht um die Größe zu ändern. Nun geht der Speicher auf der TimeMachine-Partition zu Ende und ich wollte, wie schon mehrmals gemacht, die Größe der Partitionen ändern. Jetzt kann ich aber nichts mehr ändern, da Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, die Partitionen zu ändern? Ach ja, und ich will keine alten Backups löschen...
Ich besitze keine zweite Festplatte...

Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar

mfg
SimMac
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Servus,

Hm, irgendwas passt da nicht zusammen- HFS+ formatiert und MBR...?

Wurde auch mit Windows-PCs per entsprechenden Treibern auf die Platte geschrieben, hast du die Partitionsveränderungen immer nur unter MacOS X mit dem FPDP vorgenommen oder auch unter Windows, usw.

Am Besten wäre, du zeigst auch einen Screenshot des FPDP von der Platte und schau mal:
hier:
was Rastafari da vorschlägt- dieses Analyseergebnis auch zeigen- wenn du Glück hast, schaut Rastafari oder ein anderer Kundiger bald hier in deinem Thread vorbei.

Ich würde dir jedenfalls dringend empfehlen wollen, in eine weitere externe zu investieren, die du exklusiv nur für Time Machine benützt.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also erstmal: Sicherung von Daten auf der gleichen Platte auf der sie liegen - falls du das machst - ist verschwendeter Platz. Du glaubst doch nicht wirklich, daß irgendwann zufällig genau die halbe Platte kaputtgeht und die andere Hälfte mit der angeblichen Sicherung noch lesbar ist?
Zweitens: eine Sicherungsplatte, auf die ein Fremdsystem zugreift, das ist zusätzlich ein Spiel mit dem Feuer.
Drittens: Platten mit dem völlig veralteten MBR lassen sich im Festplattendienstprogramm meines Wissens nicht manipulieren. Eventuell gibt es da Windowsprogramme - MBR ist ja was windowsübliches - aber da hätte ich große Bedenken, denn Windows kann ja nicht mit HFS.
Mein Lösungsvorschlag wäre: besorg dir eine zweite Platte, am besten dauerhaft, als TM-Sicherungsplatte, oder notfalls ausgeliehen, und kopier alles drauf. Dann die alte auf GUID-Partitionsschema ändern.
Kann es sein, daß irgendwann der Zugriff unter Windows das GUID-Schema zerschossen hat und jetzt das in GUID aus Kompatibilitätsgründen vorhandene Ersatz-MBR angezeigt wird? Das würde erklären, daß du früher die Größe der Partitionen ändern konntest, jetzt aber wegen MBR nicht mehr.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das wird er ja wohl kaum machen, wenn er TM verwendet!

Externe Festplatten werden meistens mit MBR ausgeliefert. Ohne manuelles zutun ändert dies das FDP auch nicht. Windows kommt schon/erst seit XP SP2 oder 3 mit GUID zurecht.

Ich denke, es kann immer mal passieren, dass es das zerschießt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ist GUID nicht nochmal gesichert, mal abgesehen vom Fallback auf MBR.

Bei bestehenden Partittionen oft die Partitionsgrößen zu verändern, ist aus meiner Sicht sowieso keine gute Idee. Je öfter man da was ändert, je größer die Chance, dass etwas schief geht.

Wie groß ist die Festplatte und wie groß sind die Partitionen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo miteinander, danke für eure Hilfe!
Hier einmal die Screenshots: Bildschirmfoto 2012-11-09 um 20.58.37.png Bildschirmfoto 2012-11-09 um 20.50.27.png Bildschirmfoto 2012-11-09 um 20.50.18.png

Ich weiß, es ist keine gute Idee Daten und TM auf einer Platte zu machen, aber jetzt ist es halt passiert...
Das seltsame ist, dass die Festplatte noch in der GUID-Tabelle formatiert war und ich sie meines Wissens NIE an ein Windows-System angeschlossen hatte, geschweige dort etwas herummanipuliert habe.
Hier die Partitions-Liste:
Code:
Partition Tables
################


GUID Partition Table (EFI GPT)
  Disk GUID:  00000E0D-0723-0000-C11A-000076390000


   #     Start Sect     Size Sect      End Sect   Type
   1             40        409600        409639   EFI System Partition
   2         409640     487463240     487872879   Apple HFS/HFS+




MBR Partition Table (Legacy/BIOS)
  Windows NT DiskID:  0000-02F6


 B  #     Start Sect     Size Sect      End Sect  Type
    1              1     488397167     488397167  EE  EFI Protective




Partition Details
#################


MBR Masterbootcode:  Unknown, but seems to be bootable


GPT Partition Slot:  1
GPT Partition GUID:  00000E16-05AD-0000-7867-0000982D0000
GPT Type (as GUID):  C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
GPT Type (as Name):  EFI System Partition
GPT Freetext Label:  'EFI system partition'
BIOS Bootcode Type:  None ("No System" Info Message)
Analyze Filesystem:  FAT32


GPT Partition Slot:  2
GPT Partition GUID:  00000922-5B72-0000-AD29-0000A8530000
GPT Type (as GUID):  48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name):  Apple HFS/HFS+
GPT Freetext Label:  'Customer'
BIOS Bootcode Type:  None
Analyze Filesystem:  Mac OS Extended (HFS+)

Mfg und Danke
SimMac
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-09 um 20.50.06.png
    Bildschirmfoto 2012-11-09 um 20.50.06.png
    134,8 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lion und neuer besitzt gewisse Möglichkeiten zur Reparatur der offensichtlich völlig zerhagelten Partitionierung. Dazu einfach unter "Erste Hilfe" die gesamte HD als Ziel anwählen.
(Aber bitte - erst prüfen, dann denken, dann vielleicht durchführen - aber garantiert nicht ohne "doppelten Boden")
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Lion und neuer besitzt gewisse Möglichkeiten zur Reparatur der offensichtlich völlig zerhagelten Partitionierung. Dazu einfach unter "Erste Hilfe" die gesamte HD als Ziel anwählen.
(Aber bitte - erst prüfen, dann denken, dann vielleicht durchführen - aber garantiert nicht ohne "doppelten Boden")
Leider bin ich (noch) nicht im Besitz bin lion, lasse trotzdem die Prüfung mal durchlaufen...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hmm FDP unter 10.6.8 sagt, dass beide Volume in Ordnung seien...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei der zweiten Partition ist es eigentlich mehr ein glücklicher Zufall dass sie überhaupt noch angezeigt wird. Einen legalen Eintrag dafür in der Partitionstabelle gibt es nämlich nicht mehr (bestenfalls noch ein paar verkrüppelte Restinformationen).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gibts irgendeine andere Lösung als eine zweite platte kaufen? Werd ich auf lange Sicht eh machen, hab nur im Moment nicht das Geld dafür...
Soll ich die Sache mit dem überprüfen/reparieren noch bei einem mac von einem freund mit lion probieren, oder was soll ich tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was soll ich tun?
Informationen rüberwachsen lassen.
Stelle sicher dass keine Datei auf den Volumes geöffnet ist (Programme schliessen, ggf TM kurz mal ausschalten)
Dann gib folgenden Terminalwurm ein (copy&paste am Stück):
Code:
a=$(mount|grep /Volumes/Backups|cut -f 1 -d ' ');a="${a%s*}";
b=$(mount|grep /Volumes/Daten|cut -f 1 -d ' ');b="${b%s*}";
[ -n "$a" ]&&[ "$a" == "$b" ]&&dd if="$a" count=34|gzip -9 > ~/Desktop/HD-Dump.gz;
Die auf dem Schreibtisch entstehende Output-Datei 'HD-Dump.gz' stellst du hier im Anhang rein.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da ich hier im Forum keine .gz dateien hochladen kann, hab ich die Datei nochmal in einen Ordner gepackt und als .zip hochgeladen. Ich hoffe das passt so:
Anhang anzeigen HD-Dump.zip
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Die Platte wurde nicht mit Apple Tools konfiguriert. Womit denn? 'gparted'? Oder 'iPartition'? Oder... womit?
2) Der oben von dir gepostete Ausgabetext gehört definitiv nicht zu dieser HD, das zeigt wohl eher deine interne HD. --> Benutzerfehler.
3) Deine Behauptung, du hättest früher die Grösse der Volumes noch ändern können, halte ich für eine reine Wunschvorstellung deinerseits. Nach dem, was ich bis jetzt schon sehen konnte, war diese HD zu keinem Zeitpunkt jemals mit GUID partitioniert. Das ist ein astreines MBR-Layout aus der Zeit eines mit DOS- bzw WindowsXP kompatiblen Programms (u.a. falsches Alignment, d.h. *völlig* ungeeignet für den Einsatz als Mac/TM Volume).

Man könnte sicherlich eine behelfsmässige GUID Partitionierung draus basteln. "Möglich" ist vieles.
Da aber beim Anlegen der Partitionen derart gegen die empfohlenen Regeln verstossen wurde dass es einem die Nackenhaare aufstellt *), rate ich dir dringend dazu sie komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Und zwar dieses mal mit der geeigneten Software --> Festplatten-DP.

*)[SIZE=-2]
Falsche Ausrichtung der Partitions-Startsektoren führt bei HFS+ Volumes zu einer permanenten Performance-Einbusse von ca 10-25%. Der Sollwert ist (bei mechanischen Festplatten) ein beliebiges vielfaches von 8, der Ist-Wert dagegen ist 63 (konform zu einem PC-BIOS aus den frühen 80er Jahren und seiner CHS-Methodik, nicht zu moderner Hardware und LBA-Verfahren). Das lässt sich leider nicht unter einen Hut bekommen.
Bei jedem einzelnen Lese- oder Schreibzugriff muss der I/O-Treiber des Kernels noch einen weiteren zusätzlichen anhängen, um die Unstimmigkeiten im Ausrichtungsraster wieder korrigieren zu können - in einem ebenfalls überflüssigen weiteren Arbeitsschritt. Deine HD läuft gewissermassen permanent mit angezogener Handbremse - ich glaube nicht dass du das wirklich so beibehalten willst.

[/SIZE]
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
1) Die Platte wurde nicht mit Apple Tools konfiguriert. Womit denn? 'gparted'? Oder 'iPartition'? Oder... womit?
2) Der oben von dir gepostete Ausgabetext gehört definitiv nicht zu dieser HD, das zeigt wohl eher deine interne HD. --> Benutzerfehler.
3) Deine Behauptung, du hättest früher die Grösse der Volumes noch ändern können, halte ich für eine reine Wunschvorstellung deinerseits. Nach dem, was ich bis jetzt schon sehen konnte, war diese HD zu keinem Zeitpunkt jemals mit GUID partitioniert. Das ist ein astreines MBR-Layout aus der Zeit eines mit DOS- bzw WindowsXP kompatiblen Programms (u.a. falsches Alignment, d.h. *völlig* ungeeignet für den Einsatz als Mac/TM Volume).

Man könnte sicherlich eine behelfsmässige GUID Partitionierung draus basteln. "Möglich" ist vieles.
Da aber beim Anlegen der Partitionen derart gegen die empfohlenen Regeln verstossen wurde dass es einem die Nackenhaare aufstellt *), rate ich dir dringend dazu sie komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Und zwar dieses mal mit der geeigneten Software --> Festplatten-DP.

*)[SIZE=-2]
Falsche Ausrichtung der Partitions-Startsektoren führt bei HFS+ Volumes zu einer permanenten Performance-Einbusse von ca 10-25%. Der Sollwert ist (bei mechanischen Festplatten) ein beliebiges vielfaches von 8, der Ist-Wert dagegen ist 63 (konform zu einem PC-BIOS aus den frühen 80er Jahren und seiner CHS-Methodik, nicht zu moderner Hardware und LBA-Verfahren). Das lässt sich leider nicht unter einen Hut bekommen.
Bei jedem einzelnen Lese- oder Schreibzugriff muss der I/O-Treiber des Kernels noch einen weiteren zusätzlichen anhängen, um die Unstimmigkeiten im Ausrichtungsraster wieder korrigieren zu können - in einem ebenfalls überflüssigen weiteren Arbeitsschritt. Deine HD läuft gewissermassen permanent mit angezogener Handbremse - ich glaube nicht dass du das wirklich so beibehalten willst.

[/SIZE]
Ich habe IMMER NUR mit dem FP-DP gearbeitet und bin mir zu 100% sicher dass ich die größen und auch das Format der Partitionen ändern konnte...

Ps: Meine Frage war, ob man das ganze auch ohne eine zweite Festplatte machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieses Layout stammt nicht von einer Apple Software.
Dafür halte ich mein Skrotum in den Reisswolf, es gibt da eine ganze Reihe von Indizien die das klar zeigen, nicht nur das bereits erwähnte. Falsches Alignment, falsche Länge, fehlendes Post-Gap, kein Raum für die obligatorische ESP, gänzlich fehlende Fragmente einer angeblich früher mal vorhandenen GPT... ein klarer Fall.

Und ja, man kann mit "gpt" (oder einem ähnlichen Tool wie 'gdisk' aka 'gpt-fdisk') und etwas Gefrickel eine GUID-Tabelle erstellen, die sich mit der vorhandenen im MBR zu 100% deckt. Aber nochmals: Das ist *nicht empfehlenswert*.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich kann nur noch einmal sagen, was ich weiß: Ich habe die platte nachdem ich sie gekauft habe mit dem FP-DP formatiert und zwar so, dass ich die Partitionen im nachhinein andern konnte, also muss es GUID gewesen. Ich habe außer dem Dienstprogramm von Apple kein anderes Programm zur Änderung von festplatten-formaten / Partitionen auf meinen Computer. Das einzige was noch sein könnte: Eine Zeitlang hatte ich eine Partition NTFS formatiert da ich dachte, ich muss eine große Datei mit einem windows-pc austauschen was ich allerdings nie gemacht habe, dh hat die platte seit dem kauf nie einen Windows-PC gesehen.
Nachdem ich ntfs3g und macfuse deinstalliert habe und die partition in hfs+ um formatiert hatte, habe ich nur hfs+ laufen.
Den Befehl habe ich übrigens 1:1 ins terminal kopiert, die volume-pfade haben auch gestimmt, also weiß ich nicht warum in der dump-datei Unsinn steht.
Ich würde sehr gerne deinem Rat folgen, nur habe ich im Moment kein Geld für eine zweite platte (ich bin Schüler...)
Woher das layout herkommt kann ich nicht sagen, alles was ich weiß habe ich oben geschrieben.
Mfg
SimMac
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mir kann mans ja erzählen, ich esse auch Hunde beim Chinesen.
Egal. Lad dir das hier, entpacke es und ein Doppeklick auf das Skript, der Rest geht automatisch.
(Obligatorischer Disclaimer: Wenn du wissen willst was passiert - lies es einfach.
"Nobody is perfect". You know it. Falls es Probleme geben sollte: Nicht rumdoktern, sondern sofort melden.)
Und nochmals: Ich hab dir nicht ohne Grund ein anderes Vorgehen nahegelegt.
Anhang anzeigen hd_modpatch.zip
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zwei Fragen bezüglich der Geschwindigkeitseinbußen:
Könnte man das von dir beschriebene Problem wie folgt umgehen:
1) Von MBR zu GUID patchen, Partitionen ändern, zurückpatchen ? Oder macht das alles nur noch schlimmer?
oder
2) Das ganze Prozedere von wegen Partitionsgrößen ändern auf einem Windows-Rechner durchführen? (Ich glaub aber, dass ich die Antwort kenne...)

Mir kann mans ja erzählen, ich esse auch Hunde beim Chinesen.
Soll ich dir meinen Spotlight-Index schicken, damit du sehen kannst, dass ich kein anderes Festplatten-Manipulationsprogramm außer FP-DP habe? ;)

Mfg und vielen Dank für das Skript
SimMac
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von MBR zu GUID patchen, Partitionen ändern, zurückpatchen ? Oder macht das alles nur noch schlimmer?
Schlimmer geht kaum. Das ändert am Problem nur genau überhaupt nichts.
Nur eins hilft: Daten runterkopieren, Platte sauber einrichten, Daten (korrekt positioniert) wieder zurückkopieren (am besten und schnellsten mittels der "Wiederherstellen" Funktion).
Von Versuchen das mit "Verschiebewerkzeugen" anzugehen -wie zB GNU parted eins anbietet- kann ich nur warnen. Damit riskierst du bei der klitzekleinsten Fehlfunktion bzw Störung während dieser viele Stunden in Anspruch nehmenden Prozedur den absoluten SuperGAU.
(Und wenn du -so wie man das bei solchen Prozeduren unbedingt tun soll- vorher erst mal ein komplettes Backup der Daten erstellst, dann kannst du auch gleich die erste Methode benutzen, das kommt sich vom Aufwand her usw genau aufs gleiche raus.

Das ganze Prozedere von wegen Partitionsgrößen ändern auf einem Windows-Rechner durchführen? (Ich glaub aber, dass ich die Antwort kenne...)
Ach ja? Du weisst also noch wie sich die Atombombe anhört?

Regel 1)
Geh an eine Mac-HD niemals mit Windows Tools ran. Mit *keinem*. Und *niemals*, nicht mal für die winzigste Manipulation an der Partitionierung. Der zwanghafte Wahn dieser Software, auf wirklich jedem Datenträger irgendwie irgendwas "nur mit MS kompatibles" zurückzulassen, und das auch ohne eine bewusste Aufforderung, der grenzt an ein "digitales Asperger-Syndrom" und ist einfach le-gen-......-där.
Ein "machs rückgängig" gibt es dabei nicht. Nada.

Regel 2)
Für Windows existierende "Magic Power Expert Wundertools" von Drittanbietern sind bestenfalls nicht noch gefährlicher als die Mutter der ganzen Brut selber. Die einzigen die akzeptabel (und gelegentlich sogar richtig gut) sind, die gibt es 1:1 auch für OS X, und das sind reine Kommandozeilenprogramme für die erfahrene Geek-Fraktion. Nichts für "normale" Endanwender, die gar nicht so genau wissen was da unter der Haube vor sich geht.

Regel 3)
Falls nötig, lass dir die Regeln 1 und 2 auf die Unterarme tätowieren. Du kannst sicher sein, im Jahr 2050 gehst du damit als Prophet durch, der einstmals schon die Zukunft sah. Die Lage wird sich auch mit Windows 9, 10 oder 11 nicht mehr ändern, jedenfalls nicht zum positiven hin.

Soll ich dir meinen Spotlight-Index schicken, damit du sehen kannst, dass ich kein anderes Festplatten-Manipulationsprogramm außer FP-DP habe? ;)
Das soll zeigen, welche anderen OS du benutzt und was du mit denen machst? Da überschätzt du jetzt aber ein wenig die Möglichkeiten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ok, dann werd ichs mit dem modpatch machen und sobald ich das Geld für eine zweite Platte habe, das was du mir so oft gesagt hast...
Über Erfolg/Misserfolg berichte ich nach dem Patch, danke noch einmal für deine Hilfe :)

Das soll zeigen, welche anderen OS du benutzt und was du mit denen machst? Da überschätzt du jetzt aber ein wenig die Möglichkeiten.
Eine brain.log kann ich dir leider nicht senden...;)

[EDIT]:
Soll ich die Festplatten davor nochmal mit dem FP-DP von ML auf einem Mac von einem Freund von mir scannen?

mfg
SimMac