• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Massenhaft Spam: "Undelivered mail..."

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
bekomme ich in den letzten Wochen, Frequenz zunehmend. Irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?
Danke!
Dobsche
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wahrscheinlich nutzt ein/viele Spamer deine Emailadresse als Versand- oder Antwortadresse. Das passierte in letzter Zeit z.B. auch bei meiner Uni-Mailadresse, die öffentlich lesbar auf unserer Homepage steht. Da kann man (abgesehen von der Verwendung einer neuen möglichst geheimen Adresse) wenig tun, außer diese Mails aussortieren zu lassen.

Als Alternative zu "als Werbung markieren" kannst Du auch Regeln unter Mail -> Einstellungen definieren, nach denen diese Mails dann in den Müll oder einen speziellen Ordner sortiert werden.
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Danke, das werde ich dann wohl tun. Erschreckend fand ich nur, dass mir web.de einfach mal so meinen E-Mail-Account gesperrt hat wegen Abuse...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sogenannter Backscatter weil ein Spammer Deine Mailadresse als Absendeadresse verwendet hat. Dagegen kannst Du selbst nichts tun. Es ist auch nicht sinnvoll das als Werbung/Spam zu markieren, dann verschwinden nämlich Nichtzustellbarkeitsmeldungen von echten Mails von Dir auch irgendwann im Spam.

Wirklich hilfreich ist da nur eine entsprechende Konfiguration des Mailservers, wobei Du in den meisten Fällen darauf keinen Zugriff haben wirst, da Du den Mailserver nicht selbst betreibst. Falls dem so wäre, wüßtest Du schließlich was Du tun kannst und hättest die Frage nicht gestellt.
Gruß Pepi