• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mappe vs iPad?

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Hallo Leute,
Ich bin Amateurfotograf und bin dabei mit eine Mappe zusammenzustellen. In A4. Problem bei der Sache ist ich habe mittlererweile Fast 300 Fotos. Es gibt kaum Mappen die so viele Bilder nehmen. Also müsste ich alles auf mehrere A4 Mappen aufteilen.
300 Bilder Drucken lassen kostet ein heiden Geld. Bis alles Fertig ist sicherlich 300-400 Euro.

Jetzt habe ich die Idee mal auf Eis gelegt und gesehen das es das iPad schon ab 399 Euro gibt. Kann man das zur Mobilen Fotopräsentation empfehlen?
Die neuere um 499.

Also Mappe oder iPad2 gegen iPad3 ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Zunächst mal - wozu brauchst du die "Mappe"? Als Leistungsschau? Dann müssen ja nicht alle Bilder da rein ...

Aber egal - mit dem iPad kannst du aus deinen Werken Präsentationen machen, da gibt es mehrere Möglichkeiten für - vom banalen Ablaufen lassen bis zur richtigen Präsentation, die ggf auch auf dem heimischen Fernseher oder gar auf einen Beamer gezeigt werden kann.
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich will die Mappen mitnehmen. Wenn ich zb jemand fragt. "Hey was für Eventfotos machst du" oder "Hey was für Fashion aufnahmen machst du" will ich von jeder Art eben etwas dabei haben. Da ich nie weiss was ich brauche hätte ich mir einfach für jede Art der Fotografie die ich betreibe eine Mappe angefertigt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Dann ist das iPad wahrscheinlich eine gute Lösung
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Und dann auch am besten direkt iPad3.
Retina fetzt hart, grade bei den Fotos die man so macht.
Ich benutze es eher, wenn ich mir vor Ort die Fotos nochmal in "Groß" ansehen will, kurz SD-Karte rein, fertig ist das Ding.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Finde ich eine klasse Idee... vor allem weil Du dann wie bei einem Bilderrahmen Überblendungen machen kannst - eventuell Effekte... Nachbearbeitungen kleine...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
A4 kannste mit 'nem iPad natürlich abschmatzen. Damit läuft's eher auf A5 hinaus. (Und ich meine hier jetzt nicht irgendwelche Ingolstädter Kraftfahrzeug-Modelle.) Aber ansonsten ist das neue iPad mit dem Retina Display definitiv Dein Gerät für diese Anforderung, finde ich.

Außerdem kommt's doch auch viel besser, wenn Du zum Fotos herzeigen ein iPad 'rüberreichst, als wenn Du 'ne Mappe mit Papier-Fotos aufschlägst. Bei der iPad-Variante sehe ich persönlich eine erheblich professionellere Außenwirkung beim Gegenüber. Vom verglichen mit Fotomappen wesentlich kompakteren Volumen und vermutlich dezent weniger Gewicht jetzt mal ganz abgesehen... ;)
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Zudem könntest du, wenn dein Gegenüber eine beispielsweise eine Arbeitsprobe als Entscheidungshilfe haben möchte, einzelne Fotos oder gar eine komplette Präsentation sofort per Mail an ihn verschicken. Dies ginge dann mit der 3G Variante.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich will die Mappen mitnehmen. Wenn ich zb jemand fragt. "Hey was für Eventfotos machst du" oder "Hey was für Fashion aufnahmen machst du" will ich von jeder Art eben etwas dabei haben.
Und du glaubst, dein Gegenüber hat dann Lust auf 300 Bilder????

Außerdem kommt's doch auch viel besser, wenn Du zum Fotos herzeigen ein iPad 'rüberreichst, als wenn Du 'ne Mappe mit Papier-Fotos aufschlägst.
Das bezweifle ich. Es gibt viele Fotografen, die Wert auf Mappen oder ähnliches legen.

Oder das gegenüber denkt "Was ein Snob".
Genau. So nach dem Motto: "Von dem Geld, das er an meinem Auftrag verdient, gönnt er sich dann das nächste Gadget und ich hab keins". Es kann also auch negativ auffallen bzw. überheblich wirken, mit 'nem iPad anzukommen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Das sehe ich jetzt nicht so dramatisch.
Das ist schon echt eine verdammt coole Idee mit dem iPad.
Sicher, jedem kann man es nicht recht machen aber professionell würde es schon wirken.
Schlimmer ist mein Versicherungsheini der jedes Jahr mit nem neuen BMW vorfährt.
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Das sehe ich nicht so dramatisch - da wir hier ja scheinbar definitiv höherklassig sind, reden wir auch von Objektivpreisen von mehreren Tausend. Wenn Willi Wurst mit seinen 3 Bildern seinens Kit-Objektives seiner Canon 1000D kommt und die auf einem iPad präsentiert, ist das sicherlich etwas völlig anderes.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Rein vom Standpunkt eines potentiellen Kunden betrachtet:
Wenn auf dem iPad eine vernünftige Präsentation abläuft - eventuell mit Bearbeitungsschritten, oder gleich als, sagen wir, Hochzeits"Video", also aufbereitet - dann sagt mir das mehr als eine Mappe.
Auch, weil verschiedene Stile gezeigt werden können, aber zuallererst mal, weil es einfacher ist. (OK, es besteht die Gefahr, daß man den Leuten das Umblättern zeigen muss, oder letztlich anstelle eines Aufags ein iPad verkauft ...)
Etwas anderes wäre eine Bewerbung bei einer konventionellen Agentur oder ähnliches.

Und: doch recht wertvolle Mappen "immer dabei haben" stelle ich mir etwas komplizier vor - da sind dann vielleicht auch mal Flecken drin oder Knicke, was den Eindruck verschechtert
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich denke, es ist auch viel bequemer, da eine bessere Ordnung und Übersicht vorherrscht.

"Ich wollte ihnen diese Bilder zeigen (Blätter blätter)" vs."Die habe ich hier (Fingertipp).

@DoktorBaer: Sehe ich genauso. Wenn man qualitativ hochwertige Fotos macht (also ab Canon 5D aufwärts) und dann noch verschiedene Arten (Portrait, Landschaft, Tiere etc.), dann kommen die Ausgaben für ein iPad auf nichtmal ein zehntel dieser Summe (oder weniger).
Aber auch Willi Wurst mit seinem 1855 Canon Plastikhaufen hat auf dem iPad ein besseres Bild als auf dem Display seiner Cam. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wer das denkt, hat eh kein Geld und ist als Kunde wertlos ;)
Ei, ei, ei, das ist aber 'ne harte Aussage! Kein Kunde ist wertlos, denn auch wenn er vielleicht nur kleinere Umsätze bei Dir tätigt, sichert er auch mit diesen dennoch Deinen Lebensunterhalt. Und auch Kleinvieh macht in Summe 'ne Menge Mist... ;)
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ei, ei, ei, das ist aber 'ne harte Aussage! Kein Kunde ist wertlos, denn auch wenn er vielleicht nur kleinere Umsätze bei Dir tätigt, sichert er auch mit diesen dennoch Deinen Lebensunterhalt. Und auch Kleinvieh macht in Summe 'ne Menge Mist... ;)

Naja, wenn man auf jedes Angebot angewiesen ist, von mir aus. Aber normalerweise lohnt das nicht, weil man mit solchen Kunden echt nur ärger hat. Erfahrungsgemäß sind das dann eher die, die gute Arbeit nicht würdigen und mit Argumenten wie "mein Neffe ist Student und hat eine DSLR, der macht das für die Hälfte" anfangen. Darauf kann man gerne verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja, wenn man auf jedes Angebot angewiesen ist, von mir aus. Aber normalerweise lohnt das nicht, weil man mit solchen Kunden echt nur ärger hat. Erfahrungsgemäß sind das dann eher die, die gute Arbeit nicht würdigen und mit Argumenten wie "mein Neffe ist Student und hat eine DSLR, der macht das für die Hälfte" anfangen. Darauf kann man gerne verzichten.
Was das angeht, hab' ich genau die gerade umgekehrte Erfahrung gemacht. Gerade die "wohlhabenderen" Kunden bzw. die "Großkunden" sind meist die anspruchsvolleren und pingeligeren, die an jeder Kleinigkeit 'rummäkeln und mit Vorliebe am Preis feilschen wollen. Können sie ja auch viel besser, denn aufgrund des höheren Umsatzpotentials haben sie ja auch das erheblichere größere Druckmittel.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber im Wesentlichen entspricht eher das meinen persönlichen Erfahrungen (aus z.B. knapp 25 Jahren Einzelhandel)... ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@G
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu! Das ist die Praxis.

Bilder auf einem iPad zu präsentieren wirkt sicher nicht so professionell wie eine Präsentation von echten Papierabzügen.