• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mappe vs iPad?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also nicht falsch verstehen, das iPad ist grundsätzlich sicher ne gute Idee und auch ne gute Anschaffung, ich will auch keinen davon abhalten, es kann ja auch viel mehr als Fotos präsentieren, aber ich würde trotzdem davon abraten, dass ausschließlich zu machen.

Ggf kann man das auch kombinieren, man hat ne Mappe mit den wichtigsten Dingen, und bei Interesse kann man dann eben auf weitere Fotos verweisen, die man auf dem iPad mithat.


Aber ich würde eben von NUR dem iPad abraten. Auch wenn man es besser weiß, aber sowas hat immer noch was von "Aha, dafür gibt der mein Geld aus". Der Steuerberater o.ä. sollte auch nicht unbedingt im Porsche vorfahren, sondern vielleicht da was "seriöseres" nehmen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Alles Wesentliche wurde bereits dargelegt. Nur als Ergänzung: Mir kam auch sofort "eine kombinierte Lösung" in den Sinn mit einigen Referenzfotos auf Papier. Vom User paul.mb wurde vor einiger Zeit ein (nicht ganz billiges) Folio vorgestellt, das von der Ausstattung her vorrangig für geschäftliche Präsentationen ausgelegt ist, mit entsprechenden Fächern und Halterungen. Leider finde ich dieses Modell nicht mehr (war wohl im KFKA). Vielleicht meldet sich aber der User selbst noch zu Wort, er hatte mehrere Bilder davon eingestellt. Zwar wären die Fotos dann "nur" in max. A5, aber es wäre insgesamt eine ansprechende und auch praktische Lösung.

Für die Präsentation beim Kunden halte ich ein iPad 3 aus bekannten Gründen für nahezu zwingend. Dem angesprochenen Neidfaktor würde ich eine untergeordnete Bedeutung beimessen. Vorrangig sollte es dem Kunden um die Fotos und deren Qualität gehen. Eine ansprechende Präsentation in Verbindung mit brillantem Display und Arbeitsproben auf Papier sollten alle anderen Eindrücke in den Hintergrund treten lassen. Bei der Verbreitung des iPads könnte es ebenso auch umgekehrt interpretiert werden wie befürchtet, nämlich im Sinne von zeitgemäßem Arbeitsmittel.

Edit: Gemessen an dem vom Kunden unterstellten professionellen Equipment eines guten Fotografen nimmt sich ein iPad vergleichsweise bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja also ich würde auch nicht nur auf das iPad setzen. Ich selbst bin ja eher in der Musikproduktion tätig, aber dadurch kenne ich trotzdem die Problematik mit Kunden die feilschen und nicht viel ausgeben wollen, denn genau dieses Problem habe ich auch....

"Ich kenne da aber jemanden, der hat eine Schwester die einen Freund hat, und genau der hat dabei zugeschaut wie das geht, und er würde nur ein drittel dafür nehmen...."

Meine Freundin ist in einer Designagentur tätig, und dort werden Präsentationen von möglichen Produkten und Referenzen auf Beamern/Laptops, unterwegs auch auf dem iPad gemacht, jedoch hat ein Laptop die selbe Funktion wie das iPad, nur mit Tastatur drann ;). Wenn allerdings richtige Referenzen gezeigt werden, dann sind diese immer noch in gedrucketer Form in einer A3-/ eher A2 Mappe zu sehen, denn möglichst groß wirkt alles am besten, dort kann kein iPad oder Laptop mithalten. Visuelles muss groß sein um genossen zu werden... Egal ob Photos, Design oder Filme...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Was das angeht, hab' ich genau die gerade umgekehrte Erfahrung gemacht. Gerade die "wohlhabenderen" Kunden bzw. die "Großkunden" sind meist die anspruchsvolleren und pingeligeren, die an jeder Kleinigkeit 'rummäkeln und mit Vorliebe am Preis feilschen wollen. Können sie ja auch viel besser, denn aufgrund des höheren Umsatzpotentials haben sie ja auch das erheblichere größere Druckmittel.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber im Wesentlichen entspricht eher das meinen persönlichen Erfahrungen (aus z.B. knapp 25 Jahren Einzelhandel)... ;)

Ja, aber diese Großkunden wollen auch wirklich Qualität und verstehen, dass das seinen Preis hat. Auch wenn natürlich versucht wird, den zu drücken. Die anderen Kunden, die keine Ahnung haben, verstehen garnicht, was alles dahinter steckt und würden wahrscheinlich ein richtig gutes Foto von einem Foto des Neffen mit DSLR nicht unterscheiden können. Und da sage ich mir und dem Kunden: "Du, lass, das ist es mir nicht Wert. Frag deinen Neffen, da ist mir meine Zeit zu schade und den Ärger will ich mir nicht antun".
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kannst Du für Dich selbst natürlich halten, wie Du willst. :)

Wenn Dir die Großkunden aber irgendwann aus irgendwelchen Gründen, die Du selbst vielleicht gar nicht beeinflussen kannst/konntest, auf einmal wegbleiben, dann ist es verhältnismäßig ungünstig, wenn Du Dir die kleinen Kunden vorher alle schon vergrault hast. Aber wenn Dir der kleine Kunde das Gespräch, bzw. die verbale Argumentation, dass professionelle Arbeit ihren Preis hat, nicht wert ist und Du ihn nicht von Dir überzeugen willst, weil Dir das zu anstrengend ist, dann hoffe ich für Dich, dass Dir nie die großen Kunden ausgehen... ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja, in gewisser Weise stimmt das schon: Es gibt so eine Klasse von Kunden, die wollen alles umsonst haben und beklagen sich dann. Zum Beispiel, wenn man eine neue Karten-App. gratis anbietet ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie kommst du auf den Gedanken, du würdest sie wirklich gratis bekommen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich mag aber seinen Zynismus irgendwie... :-D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Naja, in gewisser Weise stimmt das schon: Es gibt so eine Klasse von Kunden, die wollen alles umsonst haben und beklagen sich dann. Zum Beispiel, wenn man eine neue Karten-App. gratis anbietet ...
Ich zahle gerne für Leistung. Deshalb auch grad 2800,- für einen neuen iMac, oder 850,- für mein iPhone. Aber ich schxxx auf eine neue Kartenapp, wenn es ein Rückschritt ist. Ich hoffe nur, das Apple so lange mit dem neuen iphone wartet, bis die Quali dieser neuen App auch die Qualität der Google Maps App erreicht.
Never Change a running system.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber ich schxxx auf eine neue Kartenapp, wenn es ein Rückschritt ist. [...]
Ja, da könnte was dran sein... o_O

Was man bis jetzt so zu Gesicht bekommen hat von der neuen Karten-App war nicht wirklich alles so richtig überzeugend. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich hoffe, daß Apple das bis zum Oktober/ November hinkriegt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jetzt sollten wir aber mal wieder Back To Topic kommen, oder wahlweise in den iOS 6 Sammelthread 'rüberwechseln... ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ach ja ...

Der TE sprach im Eingangpost von "Amateur-Fotograf" - was zumindest Teile der Argumente etwas ausbremst ...

(und über die Karten reden wir, wenn das Zeug erschienen ist - nicht, wenn einige Leute etwas aus der Beta gesehen haben)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Deine hier im Forum gezeigten Fotos sind sicher qualitativ weit über dem Geknipse von irgendwelchen Amateurfotografen und strahlen einen semiprofessionellen bis professionellen Anspruch aus (Was auch durch das verwendete Equipment dokumentiert wird). Den selben Anspruch hätte ich auch an eine Präsentation.

Der finanzielle, zeitliche und technische Aufwand, um hochwertige Prints für Präsentationen herzustellen ist sicher viel höher als für eine Präsentation auf dem iPad. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Meinungen spricht für mich dieses Argument jedoch genau für die papierene Präsentation. Denn auch deine potentiellen Kunden wissen oder ahnen, welchen Effort es für gelungene Papierabzüge braucht und meiner Meinung zeigst du damit, dass dir dein Handwerk wichtig ist und das Optimum aus deinen Fotos (und damit auch aus „ihren“ Fotos) herausholen willst. Es macht für mich wenig Sinn, Bilder mit einer 22MP-Kamera zu schiessen und diese dann auf einem Gerät mit 1, 2 oder 3MP zu präsentieren. Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat wirken papierene Ausdrucke im Format A3 oder noch grösser meist eindrücklicher als ein paar Bilder als Slideshow auf einem handtellergrossen Gerät (Ich übertreibe ein wenig, das iPad ist sicher ein tolles Gerät, aber für professionelle Bildpräsentationen halte ich es für weniger geeignet). Ich würde mich bei der Bilderzahl jedoch auch auf ein paar wenige deiner besten Shots beschränken. Mehr als 10 oder 15 Bilder interessieren in der Regel niemand.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat wirken papierene Ausdrucke im Format A3 oder noch grösser meist eindrücklicher als ein paar Bilder als Slideshow auf einem handtellergrossen Gerät
Wobei A3 oder noch größer dann auch wieder nicht unbedingt das geeignete Format zum "mal eben mitnehmen" ist...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Vom User paul.mb wurde vor einiger Zeit ein (nicht ganz billiges) Folio vorgestellt, das von der Ausstattung her vorrangig für geschäftliche Präsentationen ausgelegt ist, mit entsprechenden Fächern und Halterungen. Leider finde ich dieses Modell nicht mehr (war wohl im KFKA). Vielleicht meldet sich aber der User selbst noch zu Wort, er hatte mehrere Bilder davon eingestellt. Zwar wären die Fotos dann "nur" in max. A5, aber es wäre insgesamt eine ansprechende und auch praktische Lösung.

Danke für die Erwähnung, der Beitrag findet sich hier: http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-3-a-t358003-87.html#post3671956

Die einlegbaren Mappen, Prospekte oder eben auch Bilder können bis zu A4 sein. Somit könnte er Papierabzüge und das iPad kombinieren. 2-3 Topshots aus jedem Bereich als A4 Papierabzug eingesteckt und das iPad hervorgeholt wenn noch mehr Bilder aus einem bestimmten Genre gewünscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Es macht für mich wenig Sinn, Bilder mit einer 22MP-Kamera zu schiessen und diese dann auf einem Gerät mit 1, 2 oder 3MP zu präsentieren. Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat wirken papierene Ausdrucke im Format A3 oder noch grösser meist eindrücklicher als ein paar Bilder als Slideshow auf einem handtellergrossen Gerät..

Es macht generell wenig Sinn, Bilder mit einer 22MP Kamera zu schießen, aber prinzipiell gebe ich Dir Recht. Das iPad hat eben "nur" 3 MP und ein ordentliches Bild macht auf Papier schon deutlich mehr her.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wobei A3 oder noch größer dann auch wieder nicht unbedingt das geeignete Format zum "mal eben mitnehmen" ist...

Die Frage ist einfach, geht es darum mit möglichst kleinem Aufwand und möglichst handlich eine Präsentation zu haben oder darum, dem potentiellen Kunden beeindruckende Bilder zu zeigen. Natürlich sind A5 Bilder oder ein iPad wesentlich handlicher als eine grosse Mappe, aber dementsprechend wird wohl auch der Eindruck sein, der damit hinterlassen wird. Wer den Aufwand scheut braucht sich auch nicht zu wundern, wenn keine Aufträge hereinkommen.

Edit: Stilvoll werden die Ausdrucke auch nicht in irgendwelchen Plastikhüllen präsentiert, sondern in einer Box aus Leinen, Holz oder Metall. Nicht gerade billig, aber entsprechend sollten die Bilder ja auch wirken...
 
Zuletzt bearbeitet: