• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Malware? / Office Dokument

skatebella

Erdapfel
Registriert
08.09.20
Beiträge
1
Hallo, im Stress habe ich eine e-mail von meinem Mobilbetreiber geöffnet mit einem word Dokument. Das Dokument lies sich öffnen, zeigte aber eine Fehlermeldung. Erst danach wurde mir klar das hier was nicht stimmt, und habe dann gesehen, dass die e-mail addresse nicht von meinem Mobilbetreiber war. Ich befürchte mir nun Malware runtergeladen zu haben... Kann man das irgendwie überprüfen? Muss ich nun meinen Ipad auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals neu aufsetzen?
Vielen Dank für eure Infos! lG
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin,

hast du das Dokument noch? Dann kannst du es mal mit https://www.virustotal.com checken lassen. Lade die Datei auf diese Website hoch, es wird geprüft und du siehst die Meinungen aller gängigen Virenscanner dazu. Diese können sich auch schon mal widersprechen. Aber auf das Ergebnis der überwiegenden Mehrheit kann man sich schon verlassen.

Um dein iPad auf Malware zu prüfen gibt es auch Möglichkeiten. Siehe hierfür hier: https://tipps.computerbild.de/mobil/ios/ipad-virenschutz-459027.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

David
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das eines der klassischen Word-Dokumente war, in denen ein Text stand der in etwa so lautete: "Ups Fehler, keine Sorge: hier klicken (aber vorher Makros aktivieren!)"

Der Klick startet ein VBA-Script. glücklicherweise kann Word für macOS kein VBA, damit passiert nix.

Malwarebytes kann nie schaden und mal auf virustotal hochladen wohl auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Da das Thema im Forenbereich iPad eröffnet würde, würde ich sagen, dass selbst durch eine manipulierte Word-Datei eine Beschädigung des Systems ausgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf