• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mal wieder: iMac friert ein

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Moin,

auch ich habe das Problem, dass mein iMac nun immer oefters einfriert. Ich habe bereits alle Themen bzgl. Einfrieren gelesen, aber keins ist mit meinem verleichbar.

Also, zum Thema:
Das Einfrieren passiert in 90% der Faelle bei Filmen, egal ob mit Quicktime oder youtube. Die restlichen 10% bei Spielen und anderen Anwendungen.
Wenn der Mac dann einfriert, klingt es so, als wuerde eine CD haengen (der letzte Ton wird schnell hintereinander wiederholt) und nichts geht mehr - es hilft nur ein Hardreset.
Das Konsolenlog zeigt keine ungewoehnlichen Eintraege (liegt vielleicht daran, dass nichts mehr geht).
Der Apple Hardwaretest wurde ohne Probleme bestanden.
Auch ein memtest brachte keine Fehler hervor.

Ich bin ein bisschen ratlos, woran es denn liegen koennte. Hat jemand noch Vorschlaege, was ich testen kann??

Mein Mac: iMac 24" 9.1 (early 2009), 2.93 GHz, 8 GB RAM, OSX 10.8 (Problem war aber auch schon bei 10.7)

Danke und Gruss
Christoph
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Temperaturproblem?
Hast du den hardwaretest und/oder den Memtest auch lange genug laufen lassen und den Memtest von einem externen Medium ausgeführt?
Zum Log, es gibt dort verschiedene Logs und in " alle Meldungen" steht nicht, wie der Name vermuten lässt unbedingt alles.
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Was meinst Du mit Hardwaretest lange genug laufen lassen? Ich habe ihn bis zum Ende laufen lassen.
Ebenso memtest (in singleusermode). Wie fuehrt man den denn von einem externen Medium aus? Was ist der Unterschied?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Den Memtest kann man auf cd Brennen, es gibt eine .iso dafür und man kann ihn in Loops laufen lassen, das dauert dann sehr sehr lange, je nach verbauten RAM.
Auch der hardwaretest hat eine Einstellung, das er ausführlich und ebenfalls in Loops durchgeführt wird, dabei wird dann wie auch beim Memtest ausgeschlossen, das Ressourcen belegt sind und nicht getestet werden. Der Erfolg Fehler zu finden ist also großer.
Nur als Hinweis, der hardwaretest ist nur aussagefähig, wenn er Fehler findet, findet er keine bedeutet das nicht unbedingt, das es keine Fehler der Hardware gibt.