• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mailbox-Nutzer erhalten 1 Gigabyte Zusatzspeicher in der Dropbox

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Danke für den Tipp! Das GB kann ich gut brauchen, da mein Space Race bald abläuft.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dropbox = Amazon

Wer mit der Dropbox nicht möchte sollte halt mal überlegen was die Dropbox macht. Die nutzen seit eh und je doch eh einfach nur Amazon mit dem AWS, d.h. die Daten liegen bei Amazons Web Service rum.

https://www.dropbox.com/help/7/en

Also ich halte es so, der ganze Rotz den die NSA und der mögliche erfolgreiche Hacker/Phisher von morgen gerne sehen darf und seine Lebenszeit somit komplett verschwendet, landet bei mir in der Dropbox. Das ist z.B. meine Calibre Bibliothek, Dokumente sofern nicht sensibel, etc. etc. - das ist easy und komfortabel und ich sehe da kein Problem drin.

Für alles andere kann man sich direkt bei Amazon über den AWS auch eigenen Storage kaufen (Amazon S3). Sogar explizit auf 'nem Server in Europa wenn man möchte. Und es gibt genug Software für Mac/Windows und iOS welche darauf zugreifen kann, ähnlich einer Dropbox App.

Wer Amazon trotz europäischen Servern nicht über den Weg traut kann seine Daten auch noch "on the fly" verschlüsseln lassen, bei Bedarf sogar mit Triple Blowfish 1344bit. Die Software die ich dafür nutze kann das intern und die Lösung ist nicht zu vergleichen mit einem Truecryptimage auf der Dropbox hinsichtlich Performance und Sicherheit.

Dazu muss man echt kein Crack sein. Kostet mich für 15 GB glaube ich so 1 oder 2 $ im Monat.

Wer es ausprobieren möchte, im ersten Jahr gibt es für Neukunden Gratisstorage und sogar virtuelle Server für lau.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Auch wenn die Telekom ein wenig verschrien ist, T-Online bietet deutsche Server für Mail und Cloud.

Das hat nichts mit "verschrien" zu tun. Der Cloud Speicher der Telekom ist der reinste Witz, ich habe da seit Ewigkeiten 25(?) GB und käme nie auf die Idee diesen Witz zu nutzen. Nicht das ich es nicht versucht hätte. Aber Dropbox ist da um einiges besser. Es ist ja löblich das mein bei der Telekom einen WebDAV einrichten kann auf das Mediencenter aber die Geschwindigkeit ist dann ungefähr auf dem Niveau meines 5 Jahre alten NAS zu Hause über VPN. Das kann man sich stecken.

Das Webinterface ist aber die größte Frechheit. Dort kann man nur "Medien" ... wie der Name schon sagt, Mediencenter ... hochladen. Einfach ein Graus, unpraktisch und typisch Telekom.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für alles andere kann man sich direkt bei Amazon über den AWS auch eigenen Storage kaufen (Amazon S3). Sogar explizit auf 'nem Server in Europa wenn man möchte. Und es gibt genug Software für Mac/Windows und iOS welche darauf zugreifen kann, ähnlich einer Dropbox App.
Richtig, die Daten liegen auf S3. Dropbox legt den Sync-Layer aber noch drüber. Als Datengrab würde ich auch eher S3 (bzw. CloudFiles von RackSpace) nehmen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Für alles andere kann man sich direkt bei Amazon über den AWS auch eigenen Storage kaufen (Amazon S3). Sogar explizit auf 'nem Server in Europa wenn man möchte. Und es gibt genug Software für Mac/Windows und iOS welche darauf zugreifen kann, ähnlich einer Dropbox App.

Wer Amazon trotz europäischen Servern nicht über den Weg traut kann seine Daten auch noch "on the fly" verschlüsseln lassen, bei Bedarf sogar mit Triple Blowfish 1344bit. Die Software die ich dafür nutze kann das intern und die Lösung ist nicht zu vergleichen mit einem Truecryptimage auf der Dropbox hinsichtlich Performance und Sicherheit.

Du hast zwar irgendwo recht, aber Dropbox ist zum einen Kostenlos und bietet zum anderen eben eine sehr gute Sync software. Fürs Backup wär das eine Lösung (aber Dropbox ist mMn. sowieso nicht optimal für Backups...).
Bzgl. NSA ist es komplett irrelevant wo die Server stehen. Fakt ist Amazon ist eine Amerikanische Firma und unterliegt damit zunächst erstmal Amerikanischen Gesetzen. (Zwar in Europa auch den europäischen, wieviel das genutzt hat ist aber ja bekannt). Bzgl. Der NSA Geschichte bringt dir auch Serverseitige Verschlüsselung herzlich wenig.

Ich persönlich mache mir da bisher keine Gedanken "man hat ja nichts zu verbergen", das mulmige Gefühl und die Vermutung, dass das eine recht naive Einschätzung ist bleibt allerdings.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es ist nicht "komplett irrelevant" wo die Server stehen. Fakt ist das die Server in Irland von Amazon EU S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben werden. Der rechtsstaatliche Unterschied von US amerikanischer Verfügungen gegenüber einer Dropbox Inc. mit Sitz in SF USA und einer Amazon EU S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg sind gewaltig. Neben Prism sollte man sich auch mal ab und an mit den geläufigsten Methoden der Datenbeschaffung befassen, das ist nämlich in den USA diese witzlosen Geheimverfügungen wo kaum einer einen Überblick davon hat wieviel davon genau so im Jahr erteilt werden und warum eigentlich. Der Verdacht liegt nahe das hier aber eher lax mit umgegangen wird.

Achja, die Verschlüsselung findet mit einem private Key auf Deiner Platte statt und nicht (nur) auf Seiten des Servers und ist somit auch vor Prism & Co. sicher.

In meiner Post habe ich übrigens auch "nichts zu verbergen". Wenn mein Nachbar nun aber anfangen würde ungefragt meine Post mitzulesen weil er meint er beschütze mich damit vor rumänischen Diebesbanden, vor denen er eine gewisse Paranoia entwickelt hat auf Grund seines steigenden Alters, dann bekäme er von mir eine Strafanzeige. Ich empfinde es als Frechheit und Demütigung einer gesamten, unfähigen Regierung das diese Art der Persönlichkeitsverletzung nach dem Grundgesetz nicht vehement verfolgt wird von unseren Strafverfolgungsbehörden. Dort ist zu hören "man prüft ob ..." "man behält sich vor ..." - Eine bodenlose Unverschämtheit.

Terrorbekämpfung hin oder her hier muss die Staatsanwaltschaft ermitteln mit voller Härte und mit sämtlichen zur Verfügung stehenden ermittlungstechnischen Ressourcen.

Das der Anwender sich besser schützen soll ist nun echt nicht der korrekte weg, aber der einzige der funktionieren wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wem die 15GB bei copy.com nicht reichen der kann sich auch bei Erstanmeldung weiter 5GB sichern. Man muss sich nur über die iOS oder Mac OS X Software einmal anmelden.Zur Zeit haben sie eine Aktion am laufen wenn du von einem bestehenden Mitglied geworben wirst bekommen beide je 5GB. Finde ich sehr fair und funktioniert super =)
Das wäre natürlich cool. Nur sehe ich nicht wo du 5 GB bekommen solltest. Könntest du dazu nen Link posten?
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Mailbox installieren reicht. Man muss das mit keinem Konto verknüfen! Kann man sofort wieder deinstallieren oder testen..