• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail zeigt sehr mysteriöses Verhalten

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Die FRITZ!Box ist der Anrufbeantworter.

1. Die FRITZ!Box versendet eine E-Mail über Anrufe in Abwesenheit.
2. Wenn sich danach der FRITZ!Box Anrufbeantworter einschaltet und der Anrufende eine Nachricht hinterlässt, dann kommt eine zweite E-Mail mit einer Nachricht.

1. Der Betreff Text für die Benachrichtigung über einen verpassten Anruf enthält den Text:
"Anruf von….."
2. Der Betreff Text der E-Mail an dem die Anrufbeantworter Nachricht als Anhang mit gesendet wird, enthält den Betreff Text:
"Nachricht von….."

Nachdem ich den Anrufbeantworter heute neu eingerichtet habe, habe ich um 18:12 Uhr eine Nachricht über den verpassten Anruf erhalten und da ich auch testweise etwas auf den Anrufbeantworter gesprochen habe, genauso auch eine E-Mail mit der angehängten Anrufbeantworter-Ton-Datei.
Also einmal mit dem Betreff „Anruf von“ und eine weitere E-Mail mit dem Betreff Text „Nachricht von“. Auf dem iPhone habe ich alle 2 Nachrichten so richtig erhalten.

Aber auf dem Mac mit dem Programm Mail habe ich nur eine Nachricht erhalten und zwar mit dem Betreff: „Nachricht von“.

Nicht dass das schon paradox genug wäre, das paradoxeste daran ist, dass in in der "Verlaufsansicht aller E-Mails" (oder Listen-Ansicht), im Betreff „Nachricht von….“ steht.
Aber in der E-Mail selber steht im Betreff „Anruf von….“

Ich dachte erst an einen einmaligen Fehler. Um 18:24 Uhr habe ich dasselbe wiederholt. Also eine Nachricht aufgesprochen, was richtigerweise zwei E-Mails ausgelöst hat.
1. einmal über den verpassten Anruf mit dem Betreff: „Anruf von….“ und
2. eine weitere E-Mail mit der angehängten Tondatei mit dem Betreff: „Nachricht von…..“.
Und auf dem iPhone erhalte ich auch wieder alle beide E-Mails mit den dazu richtigen Betreff Zeilen.

Und ebenfalls - also reproduzierbar - auf dem Mac wieder nur die eine E-Mail, die im Verlauf die Betreff Bezeichnung: „Nachricht von….“ hat, aber in der selben E-Mail steht im Betreff nicht mehr: „Nachricht von….“ sondern „Anruf von….“.

Ich habe natürlich von beiden Fällen,also dem Anruf von 18:12 Uhr und dem Anruf von 18:24 Uhr Screenshots gemacht.

Und ich habe nicht nur zwei Neustarts in der Zwischenzeit gemacht sondern auch einen PRAM-Reset.

Der Witz ist: als ich jetzt erneut die E-Mails aufgelistet habe, sehe ich in der Verlaufsansicht nach wie vor den Anruf um 18:12 Uhr mit dem Betreff- „Nachricht von….“ aber in der E-Mail selber steht: „Anruf von…..“. Aber der Anruf von 18:24 Uhr, der hat jetzt richtig der Betreff Nachricht von und auch die E-Mail selber hat jetzt richtig den Betreff: „Nachricht von…..“.
Die Email von 18:12 Uhr hat immer noch den Fehler!

Letzt endlich fehlen aber im Programm Mail auf dem Mac 2 Email und eine hat einen falschen Betreff: Eine E-Mail von 18:12 Uhr und eine von 18:24. Und ausserdem die Email um 18:12 Uhr auch noch im Verlauf einem falschen Betreff, Was aber vorher definitiv genau andersrum war, was ich hier anhand der angehängten Fotos dokumentieren kann.

Spinnt den der Mac jetzt total?
Auf dem iPhone kamen alle Emails richtig! Also liegt es nicht am Versand.

Hilfe, was kann ich tun?
 

Anhänge

  • screen-capture-89.pdf
    159 KB · Aufrufe: 64
  • screen-capture-88.pdf
    185,4 KB · Aufrufe: 60
  • screen-capture-90.pdf
    186,4 KB · Aufrufe: 71
  • screen-capture-91.pdf
    177 KB · Aufrufe: 77