• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail vorlagen

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Kann ich die vorlagen bei mail irgendwie bearbeiten???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, aber am besten erst einmal mit einer kopie der Vorlage arbeiten.
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Ok und wo finde ich die Vorlagen, hab im Internet gelesen bei Library/Application Support/Apple/... aber bei mir gibt es keinen Ordner "Apple" (OS X 10.7.2)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vielleicht bist du in der falschen Library, es muss die Library direkt auf der HD sein
HD/Library/ApplicationSupport/Mail/Stationary
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

die einzelnen Vorlagen (Pakete) findest Du hier:
Macintosh HD/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Ressources/Stationery/Contents/Ressources/

Zum deren Inhalt gelangst Du so:
Wähle eine Vorlage aus - z. Bs. Butterfly.mailstationery - wähle über Kontextmenü "Paketinhalt zeigen".
Im Finder sollte jetzt der Ordner "Contents" erscheinen. Darin befindet sich der Ordner "Resources",
in dem sich alle Bestandteile der Vorlage befinden.

Schau Dir die "plist-Dateien", die Dir auf obigen Pfad begegnen an und die Datei "content.html",
auf die Du am Ende stößt (natürlich hier auch den Aufbau der Bilder).

Eine sehr gute Videoanleitung, zum gestalten und erstellen eigener Vorlagen, findet sich hier
(x Teile, Schritt für Schritt):
http://www.youtube.com/watch?v=eES-2hpBaH0

Schöne Grüße

m8_nx
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Mit welchem programm kann ich die plist-Dateien öffnen und bearbeiten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
PropertyListEditor, der ist Bestandteil von xCode, in Lion gibt es ihn aber nicht mehr als EinzelProgramm sondern es wird xXode geöffnet, sobald man eine . Plist öffnen will und xCode installiert hat.
Ansonsten gehen auch texteditoren, wie textwrangler Textmate oder ähnliches.
Aber daran denken immer ein Backup der zu bearbeitenden Datei in der Hinterhand haben.
 

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Wenn man einfach nur mehr Platz für die Mail braucht, aber die Vorlage sonst nicht verändern möchte,
muss man dann auch eine neue Vorlage erstellen?
Ich dachte die Vorlage wird vielleicht automatisch länger bzw. das die Vorlage sich dem Text vielleicht anpasst,
aber leider funktioniert das nicht so einfach. :D