• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail (v7.3) / OS X 10.9.5 - Zeitüberschreitung bei Mailversand über iCloud

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo zusammen,

ich nutze meine iCloud-Adressen nicht so häufig und daher ist mir der Fehler erst heute aufgefallen.
Ich kann mit Mail (v7.3) unter Mavericks (OS X 10.9.5) zwar E-Mails an meine iCloud.com-Adresse versenden, aber ich kann weder über die iCloud-Adresse antworten noch kann ich überhaupt eine neue E-Mail über die iCloud-Adresse versenden.

Die Mails bleiben in Mail im Ordner Ausgang liegen und nach einer gewissen Zeit wird mir der Fehlerhinweis ausgegeben, wie ich ihn als Anlage beigefügt habe.

Interessanterweise kann ich über iCloud.com im Browser Mails durchaus über meine iCloud.com-Adressen versenden.

Was habe ich selbst bisher versucht:
  • Das Postfach "iCloud" in Mail über das Menü > Postfach > Wiederherstellen. Ohne Erfolg.
  • Den Ordner Mail in der Library über TimeMachine gesichert und anschließend gelöscht. Dann Mail neu gestartet. Der Ordner wird neu angelegt, aber das Sende-Problem besteht weiterhin.
  • Die Envelope Indizes neu angelegt indem ich in der Library unter Mail > V2 > MailData alle Dateien mit Envelope Index im Namen gelöscht habe. Nach Anschließendem Neustart von Mail tritt das Problem weiterhin auf.
  • Ich habe in den Systemeinstellungen für iCloud den Haken bei Mail entfernt und wieder neu gesetzt. Ebenfalls ohne Auswirkung.
Was könnte ich meiner Ansicht nach noch tun, ohne zu wissen, ob das wirklich etwas bringt
  • Eine Rechtereparatur über das Festplattendienstprogramm versuchen
  • Das letzte Combo-Update für Mavericks 10.9.5 nochmals drüber installieren
Hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich noch versuchen könnte?
Eine Aktualisierung auf Yosemite möchte ich derzeit noch nicht vornehmen, weil ich sonst Parallels 8 nicht mehr weiterbetrieben kann und ein kostenpflichtiges Upgrade vornehmen müsste.
 

Anhänge

  • Mail.png
    Mail.png
    135,5 KB · Aufrufe: 51

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ha, ich habe es selbst heraus bekommen.

Es lag an der Einstellung zu den sicheren E-Mail-Servern im Router. Nach dem Deaktivieren dieser Option funktioniert alles wieder wie es soll.
 

Anhänge

  • Liste der sicheren E-Mail-Server.png
    Liste der sicheren E-Mail-Server.png
    74,6 KB · Aufrufe: 49

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr fein. Danke fürs Feedback, könnte auch anderen helfen!