• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und verkehrte Emailadresse des Empfängers (Mail-User))

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo zusammen,

bisher hatte ich im Adressbuch auf dem MacBook Pro zwei Gruppen: Die Kontakte meiner Frau und meine.
Nun habe ich einen ganz eigenen Benutzer am Mac eingerichtet und dort ihre Kontakte im Adressbuch abgespeichert.
Meine Frau hat mich in Ihren Kontakten mit einem Spitznamen gespeichert.

Zum eigentlich Problem:
Wenn ich nun eine EMail erhalte, steht in den Grunddaten "Von"/"Betreff"/"Datum"/"An", speziell bei "An" genau dieser Spitzname. Wie kann ich es ändern/aktualisieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du, wenn deine Frau dir eine Mail schreibt und die Adresse aus dem Adressbuch vervollständigen lässt?
Oder hast du auch in deinen Accounts unter "vollständiger Name" deinen Spitznamen eingetragen? Was du dort einträgst steht beim Adressaten vor der Mail-Adresse, du kannst es jederzeit über die Einstellungen ändern.
Salome
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nein, wenn ich Mails von außerhalb bekomme, also nicht von meiner Frau!
In Mail steht dann im "An"-Feld, meine Mailadresse, allerdings sichtbar mit dem Namen, den meine Frau als Kontakt bei sich gespeichert hat. Wie gesagt, vorher hatten wir unsere Kontakte beide im Adressbuch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt hast du ein eigenes Adressbuch, auch da bist du, vermutlich als "ich", verzeichnet. Da kannst du ja prüfen, wie du dich nennst.
Aber wo du sicher nachsehen musst, sind deine Einstellungen /Accounts / "vollständiger Name" in Mail.app.
Ihr habt doch jetzt getrennte Adressbücher?
Salome
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nöö, leider nein!! Das ist ja das kuriose! Sowohl Adressbuch, als auch Maileinstellungen sind sauber!
Ja, wir haben beide jeweils ein Adressbuch unter den "Benutzern"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon deine E-Mail-Accounts überprüft? Was steht da jeweils unter "Vollständiger Name"?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Ja, wie gesagt! Es ist sauber!! Da steht mein Name
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir fällt nichts mehr ein, außer noch mal sorgfältig dein Adressbuch zu überprüfen.
Was sein kann: dein Mail.app ist noch immer mit dem Adressbuch deiner Frau verbunden und du musst die Verknüpfung Adressbuch & Mail.app neu festlegen.
Salome
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Ich habe es vermutlich geschafft: Ich habe mich in meinem Adressbuch, also unter meinem Benutzerkonto, selbst angelegt! Mail schließen, öffnen und siehe da, es zeigt es sauber an. Den Kontakt habe ich wieder gelöscht, es klappt immer noch!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf diese Frage habe ich gewartet und alle meine Erinnerungen schon zusammengeklaubt.
Also hier habe ich mal den Anfang erklärt und pti'Luc hat dann den Rest geschrieben.
Erschrick nicht vor den Terminalbefehlen, du kannst sie ja kopieren.
Es gibt aber auch ein Tool, das Symlinks erzeugt, ich habe das aber noch nie ausprobiert.
Damit du mit der Anleitung aber problemlos umgehen kannst, würde ich zuerst aus ~//Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support, den Ordner AdressBook mit dem Pfeilchen entfernen (das scheint mir der Link zum Adressbuch deiner Frau zu sein).
Möglich, dass du sogar zwei Ordner findest. Dann verweist einer zu deinen Kontakten und wenn du Glück hast, entfernst du den richtigen.
Du musst ja diesen Ordner (der Pfeil macht ihn als Link kenntlich) nicht gleich wegschmeißen.
Wenn nun kein solcher Ordner mehr vorhanden ist, dann kannst du nach der alten Anleitung vorgehen.

Passieren kann eigentlich nichts, weil keine Löschbefehle enthalten sind. Der erste Befehl dient nur zur Feststellung der Lage.
Achtung nach jeder Zeile muss die Returntaste gedrückt werden. Ein Backup macht man aber vor jedem solchen Eingriff!
Viel Erfolg, falls meine Vermutung überhaupt stimmt.
Salome

Edit: Bestens. Ersparst du dir eine Menge Terminalarbeit. Freut mich.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Nun, nach fast 7 Monaten bin ich immer noch nicht ganz glücklich bzw. ein "neues/altes" Problem?!

Meine Frau hat es sich angewöhnt, ihren gespeicherten Kontakten neben Vor-/Nachname zusätzlich einen Spitznamen zu vergeben. So auch bei mir als Kontakt!

Wenn sie mir ins Büro (Arbeit) nun eine Mail sendet und meine private Mailadresse in Kopie nimmt, dann sehe ich im Büro in "cc" den Spitznamen!?

Gibt es hierzu eine plausible Erklärung? Apple generiert aus dem gespeicherten Kontakt einen "Anzeige-/Absendernamen"?