• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail stürzt beim Herunterfahren ab

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hallo,

wenn ich mein neues MacBook Air mit Mountain Lion herunterfahren will, stürzt in 99,8% der Fälle Mail ab; das MBA schaltet sich erst aus, wenn man Mail über "Sofort beenden" ausschaltet. Wenn man nichts unternimmt, kommt nach ca. 20 Sekunden die Meldung, dass Mail das Ausschalten verhindert. Das Problem hatte ich auch mit einem 2009er MacBook mit Snow Leopard, welches ich mir eine Woche lang ausgeliehen hatte.

An Email-Konten habe ich MobileMe, Yahoo (DE, IMAP), Windows Live, Google Mail sowie zwei weitere IMAP-Konten aktiv.

Bei Yahoo und einem der IMAP-Konten kommt öfters die Meldung, dass mein Passwort falsch sein.


Jemand eine Idee? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erstens gib bitte dein richtiges System an. Snow Lion kenne ich nicht.
Soviel ich weiß, ist MobileMe abgeschaltet. Vielleicht liegt da der Fehler.
Öffne die Konsole und schau nach dem abschalten und neu starten (ist nicht dauernd notwendig) in "alle Mitteilungen" über Mail.app vermerkt ist.
Salome
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Hi Salome,

ich meinte Mountain Lion; zu wenig Schlaf gehabt :innocent:

Mit MobileMe meine ich, dass ich iCloud mit meiner alten @me.com-Adresse nutze.

Konsole:
"23.08.12 12:12:14,170 System Preferences[785]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid 087032F1-D210-4148-9DA2-0A85A2866643"

Sowas steht dort mehrfach drinnen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich vermute mit einem anderen User funktioniert Mail tadellos. Probiere das mal aus.
Wenn dem so ist, liegt der Fehler eindeutig in deiner ibrary (~/Library, die du mit der alt-Taste + öffnen von "Gehe zu" im Menü oben erreichst). Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint), da werden die Caches geleert, Das sollte nach dem neuerlichen Start, der ebenfalls etwas länger dauert, den Fehler behoben haben.

Oder du kennst einen Terminalbefehl, um sämtliche Caches-Dateien aus ~/Library/Caches zu entfernen.

Oder du hast TinkerToolSystem 2, dieses Tool macht das auch sehr sauber, falls Safe Mode nicht so ganz klappt.
Salome
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe vor vier Tagen den Cache gelöscht, danach hatte ich keine Probelem mehr - bis gestern. Scheinbar mag es Mail nicht, wenn man sich alle Ordner anzeigen lässt und darin die Nachrichten ließt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entferne mal die drei Dateien envelope index (~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index) aus deiner Library. Bei geschlossenem Mail.app selbstverständlich und die Dateien aufheben, bis alles klappt (oder nichts schlimmer geworden ist). Sie bilden sich von selber neu, was meistens zur Verbesserung der Performance führt.
Salome
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Lang ist's her...

Der Fehler lag wohl an meinem Yahoo-Konto; Mail hat Probleme dort die IMAP-Ordner auszulesen (Ordner existiert nicht, Größe kann nicht bestimmt werden, Ordner ist leer, Ordner nicht verfügbar...). Das Problem tritt bei jedem Mac auf, an dem ich mein Yahoo-Konto einrichte. Die IMAP-Ordner lassen sich auch nicht löschen, da sie Standardordner von Yahoo sind...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Rückmeldung. Diese kostenlosen E-Mail-Dienste machen halt des öfteren Probleme.
Salome
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Der Vollständigkeit halber hänge ich mich hier mal dran, da gleiches Problem: Mail 6.2 (1499) mit Imaps von Yahoo und Googlemail. In schöner Regelmäßigkeit stürzt Mail beim Beenden ab und lässt sich nur hart durch "Programme sofort beenden" abwürgen, ganz wie vom TE beschrieben.

Seit heute habe ich allerdings eine Konsolenmeldung hierzu, vorher gab es keine:

Code:
24.10.12 19:14:57,147 Mail[213]: Using V2 Layout24.10.12 19:15:02,918 Mail[213]: *** -[IADomainCache init]: IA domains cache is out of date.
24.10.12 19:15:05,159 Mail[213]: Couldn't contact spell checker for Multilingual

Ich hoffe mal, das sich das bald löst.

Viele Grüße
sin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In ~/Library/Mail/V2/Mail Data/ findest du die Dateien mit Namen Envelope Index. Es könnte helfen, diese zu eliminieren. Sie bilden sich neu.
Mail.app davor schließen, dann neu starten, dabei wird der Inex neu aufgebaut.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: sin

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Danke, ich werde beobachten und berichten

sin