• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail sendet nicht, "antworten" geht aber, Empfangen auch

Anna567

Erdapfel
Registriert
13.10.23
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

bin neu hier weil ich nicht weiter weiß. Hab eine Mailadresse auf Mac in Mail eingerichtet, soweit so gut, der Account ist online und alle Servereinstellungen/Ports stimmen.
Empfangen von e-Mails funktioniert, nur das Senden einer neuen E-Mail nicht. Das "Senden"-Geräusch ist zu hören, aber danach verschwindet die Mail im Nirvana, erscheint in keinem Gesendet-Ordner und auch sonst nirgends. Wenn ich aber auf eine eingegangene Mail antworte, geht die Mail raus, wird im Gesendet-Ordner angezeicht und kommt auch beim anderen an.
Vom Handy aus ist Senden und Empfangen kein Problem.
Wenn ich aus dem ionos-Mailserver heraus eine Mail schreibe, kommt die auch an und erscheint dann in der Mail-App im Gesendet-Ordner.
Hab die Mailadresse schon x-mal gelöscht und wieder eingerichtet, Mac hoch- und runtergefahren und das Mailprogramm ist auch auf dem neuesten Stand.
Bin kurz davor auf ein anderes Programm auszuweichen, arbeite aber seit vielen Jahren mit dem Mailprogramm und würde das gern so beibehalten.

Weiß jemand von Euch, wo das Problem liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Anna
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe leider keine Idee, aber erstmal: um welches Betriebssystem auf dem Mac geht es dabei und um welche Programmversion*?
Kannst du den Mailzugriff mal für einen neuen, sozusagen nackten Benutzer einrichten und schauen, ob es dort klappt? Das sagt nicht, was der Fehler ist, hilft aber beim Eingrenzen.



* neuester Stand kann ja auch bedeuten, daß es die neueste Version ist für ein älteres System, etwa weil der Rechner kein neueres System verträgt ohne Tricks.
 

Anna567

Erdapfel
Registriert
13.10.23
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

bin neu hier weil ich nicht weiter weiß. Hab eine Mailadresse auf Mac in Mail eingerichtet, soweit so gut, der Account ist online und alle Servereinstellungen/Ports stimmen.
Empfangen von e-Mails funktioniert, nur das Senden einer neuen E-Mail nicht. Das "Senden"-Geräusch ist zu hören, aber danach verschwindet die Mail im Nirvana, erscheint in keinem Gesendet-Ordner und auch sonst nirgends. Wenn ich aber auf eine eingegangene Mail antworte, geht die Mail raus, wird im Gesendet-Ordner angezeicht und kommt auch beim anderen an.
Vom Handy aus ist Senden und Empfangen kein Problem.
Wenn ich aus dem ionos-Mailserver heraus eine Mail schreibe, kommt die auch an und erscheint dann in der Mail-App im Gesendet-Ordner.
Hab die Mailadresse schon x-mal gelöscht und wieder eingerichtet, Mac hoch- und runtergefahren und das Mailprogramm ist auch auf dem neuesten Stand.
Bin kurz davor auf ein anderes Programm auszuweichen, arbeite aber seit vielen Jahren mit dem Mailprogramm und würde das gern so beibehalten.

Weiß jemand von Euch, wo das Problem liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Anna
Ich habe leider keine Idee, aber erstmal: um welches Betriebssystem auf dem Mac geht es dabei und um welche Programmversion*?
Kannst du den Mailzugriff mal für einen neuen, sozusagen nackten Benutzer einrichten und schauen, ob es dort klappt? Das sagt nicht, was der Fehler ist, hilft aber beim Eingrenzen.



* neuester Stand kann ja auch bedeuten, daß es die neueste Version ist für ein älteres System, etwa weil der Rechner kein neueres System verträgt ohne Tricks.
Danke für die rasche Rückmeldung! :) Es läuft Ventura 13.6 drauf und für das Mailprogramme hat die Version 16.0.
Der Laptop wurde neu eingerichtet und dies war die erste Mailadresse, die angelegt wurde - der Laptop ist für eine Mitarbeiterin. Ich habe mittlerweile alles unkompliziert auf Spark eingerichtet, und damit funktioniert alles, aber wenn man am Ende wüsste, wo das Problem liegt, wäre es nicht schlecht, ist aber nun nicht zwingend. Die Mitarbeiterin ist noch keine Mac-Userin und muss sich eh an alles gewöhnen, dann halt an Spark. Die Mails, die sie dann über Spark schreibt, erscheinen im Mailprogramme unter Gesendet und sind somit auch auf dem Mailserver abgespeichert. Verstehe das alles wer will...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wie war denn das Konto eingerichtet? Als POP3 oder als IMAP? In Zusammenhang mit POP3 gab es zumindest in der Vergangenheit eine Konfigurationsmöglichkeit, wo zunächst mittels POP Nachrichten abgeholt werden mussten, bevor neue versendet werden konnten. S.a.


Das ist heute eigentlich nicht mehr üblich und würde für eine falsche Konfiguration sprechen.
 

Anna567

Erdapfel
Registriert
13.10.23
Beiträge
4
Wie war denn das Konto eingerichtet? Als POP3 oder als IMAP? In Zusammenhang mit POP3 gab es zumindest in der Vergangenheit eine Konfigurationsmöglichkeit, wo zunächst mittels POP Nachrichten abgeholt werden mussten, bevor neue versendet werden konnten. S.a.


Das ist heute eigentlich nicht mehr üblich und würde für eine falsche Konfiguration sprechen.
Danke für den Gedanken, es war als IMAP eingerichtet.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Schau mal in den Einstellungen von Mail unter Accounts nach, welche Ordner dort vorgegeben sind. Vielleicht sind dort andere eingestellt, die es gar nicht gibt?

SCR-20231014-iubm.png
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Librar

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.080
Kurz dachte ich an das zeitversetzte Senden… Aber so lange kann man ja nichts einstellen.

Evtl. ist @Promis ja etwas ganz großem auf der Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bin neu hier weil ich nicht weiter weiß. Hab eine Mailadresse auf Mac in Mail eingerichtet, soweit so gut, der Account ist online und alle Servereinstellungen/Ports stimmen.
Empfangen von e-Mails funktioniert, nur das Senden einer neuen E-Mail nicht. Das "Senden"-Geräusch ist zu hören, aber danach verschwindet die Mail im Nirvana, erscheint in keinem Gesendet-Ordner und auch sonst nirgends. Wenn ich aber auf eine eingegangene Mail antworte, geht die Mail raus, wird im Gesendet-Ordner angezeicht und kommt auch beim anderen an.
Vom Handy aus ist Senden und Empfangen kein Problem.
sende doch diesem Account von sich selbst eine Testmail, dann weißt Du ja zumindest, ob der dafür eingestellte SMTP-Server (das kann man nämlich auch auswählen) die Mail weiterleitet.
Je nach Resultat musst Du weiterprüfen:
-Mail kommt an: ausgehender SMTP-Server ist korrekt, dass die Mail nicht in Gesendet auftaucht hat eher mit den IMAP-Ordnern zu tun (sh. @Promis Beitrag)
-Mail kommt definitiv nicht an (hier muss man evtl. auch ein Webinterface prüfen): ausgehender SMTP-Server ist nicht korrekt oder akzeptiert die Verbindung nicht; kann an Transportverschlüsselung oder Authentifizierungsverfahren liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anna567

Erdapfel
Registriert
13.10.23
Beiträge
4
Schau mal in den Einstellungen von Mail unter Accounts nach, welche Ordner dort vorgegeben sind. Vielleicht sind dort andere eingestellt, die es gar nicht gibt?

Anhang anzeigen 196172
Ja, das war auch eine meiner letzten Eingebungen - hab zwei Versionen des "Gesendet"-Ordners ausprobiert - hat nichts geändert... o_O

sende doch diesem Account von sich selbst eine Testmail, dann weißt Du ja zumindest, ob der dafür eingestellte SMTP-Server (das kann man nämlich auch auswählen) die Mail weiterleitet.
Je nach Resultat musst Du weiterprüfen:
-Mail kommt an: ausgehender SMTP-Server ist korrekt, dass die Mail nicht in Gesendet auftaucht hat eher mit den IMAP-Ordnern zu tun (sh. @Promis Beitrag)
-Mail kommt definitiv nicht an (hier muss man evtl. auch ein Webinterface prüfen): ausgehender SMTP-Server ist nicht korrekt oder akzeptiert die Verbindung nicht; kann an Transportverschlüsselung oder Authentifizierungsverfahren liegen
Danke für die Gedanken! Hab ich auch schon versucht, kam nicht an. Hatte auch die Verschlüsselung schon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Wie gesagt, die Einrichtung auf Spark hat problemlos funktioniert, auch auf dem Handy. Ich glaube, ich belasse es jetzt dabei, muss den Laptop morgen der Mitarbeiterin geben und sie wird da nicht weiter deepdiven können.

Danke trotzdem allen für die Hilfsansätze!

Danke allen für die Rückmeldungen und Hilfsansätze - ich muss das Thema jetzt loslassen und habe mich mit der Einrichtung von Spark abgefunden. Die Mitarbeiterin wird schon klarkommen damit. :)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: