• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mail - Regeln funktioniert nicht korrekt

Kop

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
39
Hallo,
ich habe es nicht 100%ig beobachtet, aber vermute ein Problem seit dem Upgrade auf 10.9 Mavericks.
Ich habe für Werbung, Newsletter etc. eine Regel im Mail-Programm, wonach diese Nachrichten explizit "verschoben" werden sollen (in einen Unterordner). Seit dem Upgrade (andere Änderungen sehe ich nicht) werden diese Nachrichten kopiert, nicht verschoben, sodass ich diese doppelt habe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruß!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Evtl. die Regel noch einmal neu bauen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe auch ein paar regeln, so zum Beispiel das die Mails von Conrad in den Conrad Ordner verschoben werden sollten. Auch das funktioniert bei mir nicht immer.
 

Kop

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
39
Nachtrag: Regel neu anlegen hat nicht geholfen. Any other ideas?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich habe keinerlei Probleme mit den Regeln. Ich verwende IMAP und meine Ordner, in die die Regeln die Mails verschieben, sind ebenfalls dem IMAP-Konto zugeordnet. Ich las jedoch schon in diversen Threads im Netz, dass es bei lokalen Ordnern zu den Problemen kommen kann. Allerdings las ich keine Lösung. Sind es bei dir lokale Ordner?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Bei mir liegen die Ordner auf dem Server.
Bin bei t-online
 

iMac-User

Erdapfel
Registriert
31.01.14
Beiträge
2
Ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir betrifft es Werbung. Hier meine Einstellungen:

show.php


show.php


Meine Werbung wird nicht in den Werbungs-Ordner verschoben, sondern bleibt im Postfach. Ich kann den Fehler nicht finden.

Hat jemand eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann probiere doch bitte im Fenster "Werbung" "in das Postfach für unerwünschte Werbung verschieben" zu aktivieren und nicht "eigene Einstellungen". Die Regel kannst du löschen. Werbemarkts werden automatisch eingefärbt. Den Punkt " Absender in meinem. Adressbuch" aktiviere auch.
Funktioniert bei mir problemlos. Ich lasse die Werbung aber 1 Tag ungelöscht, weil manche Aussenderinnen keinen List Server verwenden sondern einfach hundert Adressen anhängen, dann wird die Nachricht als Werbung identifiziert und landet im entsprechenden Ordner.
Salome
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hat jemand eine Idee?
Ja, Apple Mail ist Müll. Die Regeln haben meiner Erfahrung nach noch nie zuverlässig funktioniert. Und unter Mavericks ist das Programm nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich mit Outlook für Mac Regeln anlege, werden sie auf dem Exchangeserver gespeichert. Das funktioniert zuverlässig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige – du brauchst für Werbemails keine Regeln, dazu gibt es doch, wie bereits gesagt, eine eigene Einstellung. Bediene dich dieser.
Ich habe keinerlei Probleme mit Mail.app. Vielleicht liegt der Müll ganz wo anders, nämlich bei Euren Accounts.
Salome
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Exchange ist ein weit verbreiteter Standard. Auf ein "Mailprogramm", dass damit nicht vernünftig umgehen kann, kann ich getrost verzichten. Wenn Apple sich mal entschließt, sich mal wieder um die wichtigen Dinge zu kümmern, statt nur noch um Firlefanz, werde ich es mal wieder mir Apple Mail probieren. Solange das nicht der Fall ist, bleibt dieser Versuch eines Programmes von meinem Dock verbannt.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, weil ich praktisch das gleiche Problem mit meinen Regeln in Mail habe. Ich habe für jedes Account eine Schriftfarbe definiert (sodass ich im Eingang schnell sehe, ob es private, Uni oder Arbeitsemails sind), leider fliegt die Farbe nach dem anklicken der Email oft raus, also die Regel wurde zwar erst angewandt, nach dem anklicken (nicht geöffnet) aber nicht mehr.

Zudem (und das stört am meisten) werden Regeln auf bereits am iPhone gelesene Emails nicht mehr angewendet. Ergo haben alle am iPhone gelesenen gar keine Farbe am Mac. Ich muss sie markieren und "Regeln anwenden drücken". Gibt es hier einen Trick, dass das automatisch passiert?

Edit: Alle Accounts sind IMAP Konten bzw. ein Exchange.