• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail-Programme, die per AI Mails lesen und vorsortieren können?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich bekomme nach meinen Marketingaktionen häufiger einige hundert bis tausend Emails, meist mit folgendem Inhalt

1.) Bitte schicke uns ein Angebot
2.) Gerade nicht, vielleicht später
3.) Kein Interesse.
4.) Gemischte andere Fragen

Kennt jemand ein Tool, dass Emails liest und nach Inhalt vorsortiert und entweder antwortet oder in entsprechende Ordner verschiebt?
Hierfür suche ich eine Email-App Tool, dass mir vor allem die vielen 1. 2. und 3. sortiert, und evt. auch auf Standardfragen halt Antwortmails rausschickt.

Vom Textverständnis her würde chatgpt das vermutlich locker schaffen, jedoch kann chatgpt ja nicht mein email-Programm bedienen...
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Sollte mit Apple Mail problemlos klappen, Stichwort "Smart Mailbox" (deutschen Begriff habe ich gerade nicht parat).

Ist per AI ein muss? Weil die Smart Mailbox bei der Apple Mail-App hat nix mit AI zu tun.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Bietet Spark nicht was?

Hab es länger nicht mehr beobachtet, aber ich glaube, die werden auch mit AI und so.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Sollte mit Apple Mail problemlos klappen, Stichwort "Smart Mailbox" (deutschen Begriff habe ich gerade nicht parat).

Ist per AI ein muss? Weil die Smart Mailbox bei der Apple Mail-App hat nix mit AI zu tun.
Nein AI ist kein muss, Aber die Leute schreiben natürlich nicht exakt "gerade nicht, vielleicht später", sondern "bla bla bla, im März bla bla bla" - das Tool müsste also den Inhalt von Texten verstehen können, und nicht nur nach Stichwörtern suchen.
Kann "Smart-Mailbox" das?
Ich nutze bisher die Email-Software Spark, die ja auch eine Smart-Funktion hat. Aber diese wäre überhaupt nicht in der Lage, den Inhalt von Emails so weitgehend zu sortieren, sondern unterscheidet im wesentlichen lediglich nach KAtegorien "Newsletter,...."

Bietet Spark nicht was?

Hab es länger nicht mehr beobachtet, aber ich glaube, die werden auch mit AI und so.
Ich nutze Spark in der Freeversion.
Als ich zuletzt geguckt hatte, können die nur Emails generieren, aber nicht lesen und sortieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Spark +AI oder das „normale“ Spark? Oder ist das alles gleich?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Spark +AI oder das „normale“ Spark? Oder ist das alles gleich?
Ich habe gerade noch mal auf die Spark-Website geschaut. Da steht es genauso wie ich es in Erinnerung hatte:

Smart Inbox:
Spark sortiert neue E-Mails automatisch in die Kategorien "Persönlich", "Newsletter" und "Benachrichtigungen" und platziert E-Mails von echten Menschen ganz oben in Ihrem Posteingang.
Also keine Inhaltliche Sortierung im von mir genannten Sinn

Und zu AI steht "Entdecken Sie den AI-gestützten Schreibassistenten für E-Mails, der Ihnen dabei hilft, schnell zur perfekten E-Mail zu gelangen. Umformulieren, Grammatik korrigieren, den Tonfall einer Nachricht ändern und vieles mehr."
Also nur generireren und nicht lesen. Ich hatte auch vor ein paar Monaten als das Spark AI recht neu war mit deren Service gemailt, und das von mir gewünschte schien nicht zu gehen.
Generieren ist gar nicht so wichtiig für mich, da die meiste Arbeit mit dem sortieren und kopieren meiner Standart--Emailtexte draufgeht. Die wenigen Mails mit weitergehenden Fragen kann ich problemlos per Hand beantworten.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Nein, eine Smart Mailbox macht das nicht intelligent, wie der Name vermuten lassen würde, sondern "nur" nach Stichworten/Teilsätzen.

Da wird es wahrscheinlich gar nicht so einfach...anderer Vorschlag: könntest du deinen Marketingmails nicht noch diese Antwortmöglichkeiten als vorgefertigten Button oder sowas einbinden? Dann würden zumindest immer die gleichen Textschnipsel als Antwort kommen und die Interaktion würde für die Zielgruppe auch einfacher werden => mehr Interaktion, mehr potentieller Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hallo,
ich bekomme nach meinen Marketingaktionen häufiger einige hundert bis tausend Emails, meist mit folgendem Inhalt

1.) Bitte schicke uns ein Angebot
2.) Gerade nicht, vielleicht später
3.) Kein Interesse.
4.) Gemischte andere Fragen

Kennt jemand ein Tool, dass Emails liest und nach Inhalt vorsortiert und entweder antwortet oder in entsprechende Ordner verschiebt?
Hierfür suche ich eine Email-App Tool, dass mir vor allem die vielen 1. 2. und 3. sortiert, und evt. auch auf Standardfragen halt Antwortmails rausschickt.

Vom Textverständnis her würde chatgpt das vermutlich locker schaffen, jedoch kann chatgpt ja nicht mein email-Programm bedienen...
Das Tool müßte erst eine Weile mit Deinen Mails trainiert werden, damit es das zuordnen kann. Welche Möglichkeiten es gibt, ist hier ganz gut dargestellt.

Große Firmen bieten das schon an, aber ob das für Privatanwender bezahlbar ist?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Nein, eine Smart Mailbox macht das nicht intelligent, wie der Name vermuten lassen würde, sondern "nur" nach Stichworten/Teilsätzen.

Da wird es wahrscheinlich gar nicht so einfach...anderer Vorschlag: könntest du deinen Marketingmails nicht noch diese Antwortmöglichkeiten als vorgefertigten Button oder sowas einbinden? Dann würden zumindest immer die gleichen Textschnipsel als Antwort kommen und die Interaktion würde für die Zielgruppe auch einfacher werden => mehr Interaktion, mehr potentieller Umsatz.
Das würde technisch sicherlich gehen, und Links für entsprechende Rückmeldungen setzen wahrscheinlich auch.
Allerdings schicke ich Mails raus, die eher persönlich wirken (kein Layout haben etc), und da passt das nicht so richtig rein.

Das Tool müßte erst eine Weile mit Deinen Mails trainiert werden, damit es das zuordnen kann. Welche Möglichkeiten es gibt, ist hier ganz gut dargestellt.

Große Firmen bieten das schon an, aber ob das für Privatanwender bezahlbar ist?
Habe ich mir direkt angeschaut.
In Deinem ersten Link sind leider keine Tools genannt, die das können, sondern es werden nur die Möglihckeiten allgemein beschrieben.
Beim zweiten Link habe ich die Firma dahinter gesucht, und das fehlen von Preisen und der Aufbau der WEbsite deuten mir eher darauf hin, dass hier eher Konzerne als kleine Freiberufler wie ich die Zielgruppe sind.
Meine Größenordnung ist so, dass ich vielleicht einmal im Monat 1000 Emails bekomme, und einen halben bis einen Tag brauche, um die auszusortieren und/oder zu beantworten. Aus dieser Größenordnung ergibt sich dann der Preis , den es mir Wert wäre (natürlich auch in Anhängig der Zeit, die ich benötige, mich in das Tool einzuarbeiten. Wenn ich da 20 Stunden brauche, hoffe ich lieber, dass es in drei Monaten was unkomplizierteres gibt, der Markt bewegt sich ja schnell...)
 
Zuletzt bearbeitet: