• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 15] Mail mit anderem Absender verschicken?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

kann man in der nativen iOS Mail App eine Mail mit einem anderen Absender verschicken?
Mein Login bei Gmail ist [email protected], im Web kann ich damit aber auch Mails als [email protected] verchicken. Wie kann ich das in der Mail App einstellen, dass als [email protected] verschickt wird und nicht als [email protected]? Es sind nicht 2 getrennte Accounts, man kann also nicht einfach beim Erstellen der Mail über das "Von" Feld den Absender ändern.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.812
Einstellungen - Mail - Accounts - Account - E-Mail

Dort lassen sich bei "normalen" Mail Konten weitere Mail-Adressen hinterlegen, die dann beim Erstellen einer Nachricht optional ausgewählt werden können. Allerdings muss der Mail-Anbieter auch die geänderte Mail-Adresse für den Versand akzeptieren. Aber wenn es bei dir im Web-Interface funktioniert, dann sollte das auch mit der Mail App klappen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Da ist eine Gmail Adresse eingetragen und da läßt sich leider keine weiter Mail Adresse für den Versand eintragen, obwohl diese erlaubt ist.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.880
Wenn der Google Account keine Aliasse zulässt, dann kannst du über diesen Account natürlich auch keine andere Absenderadresse nutzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
Hierzu muss man ein wenig weiter ausholen:
Prinzipiell stimmt es, man kann als FROM:-Adresse eintragen was man möchte, d.h. ohne weitere Prüfmassnahmen darf niemand davon ausgehen, dass die Mail wirklich von demjenigen ist, den FROM: behauptet.

Allerdings hat eigentlich jeder seriöse SMTP-Server einen Relayschutz konfiguriert, d.h. transportiert nur Mails weiter, die er irgendwie als berechtigt ansieht. Stichwort offene Relays, sehr unschön, macht man nicht, gibt es aber immer wieder, besonders wenn Leute ohne Ahnung einfach Serversoftware im Netz verfügbar machen. Sowas wird blitzschnell gefunden und misbraucht, weswegen es da auch schnell Sperren gibt (wer sich z.B. wundert, warum gmx „nicht geht“ - es kann daran liegen, dass die public IP im selben Netz wie ein offenes Relay liegt und das Netz deshalb geblacklistet wurde).

Insgesamt gehört sich das nicht (auch als andere zu impostern, Spammer- und Kriminellengleich), deshalb sollte hier damit jetzt Schluss sein.
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
Der läßt es ja zu, habe ich nun schon 2 mal erwähnt!

Nein, nicht zwingend. Richtet man in Apple Mail ein Gmail Konto ein, dass über den Google Account eingerichtet wird, dann erlaubt Google keine E-Mail Aliase. Du müsstest das Gmail Konto als imap Konto manuell einrichten. Das geht zwar auch, über Umwege, dann kann man auch seine Aliase sehen, aber der SMTP Sever verweigert dann jegliches Senden von Mails. Liegt halt alles an der Umstellung der Verifizierungsmethode von Google.

Lektüre:

Du müsstest halt, wenn die Aliase wichtig sind, die Gmail App nutzen.