• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] Mail killt Mac

OS 13 Ventura

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mein MacBook Pro M1 hat gestern gemeldet, dass es sich weigert weiter zu arbeiten, weil es keinen Hauptspeicher mehr hat. Ich habe 32 GB RAM, daher war ich ziemlich baff. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige verriet mir, dass alleine Mail 86 GB Speicher verwendet hat!

Ich wusste ja, dass Mail ein Speicherleck hat, aber so heftig hatte ich das noch nie. Ich bin noch auf Ventura, daher die Frage an die Sonomisten: Ist das Problem unter Sonoma endlich behoben?

Und wieviel virtuellen Hauptspeicher hat man eigentlich? Wie wird das festgelegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Mein MacBook Pro M1 hat gestern gemeldet, dass es sich weigert weiter zu arbeiten, weil es keinen Hauptspeicher mehr hat. Ich habe 32 GB RAM, daher war ich ziemlich baff. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige verriet mir, dass alleine Mail 86 GB Speicher verwendet hat!

Ich wusste ja, dass Mail ein Speicherleck hat, aber so heftig hatte ich das noch nie. Ich bin noch auf Ventura, daher die Frage an die Sonomisten: Ist das Problem unter Sonoma endlich behoben?

Und wieviel virtuellen Hauptspeicher hat man eigentlich? Wie wird das festgelegt?

reden wir hier von längerer Betriebszeit (Speicherleck) oder sofort nach Öffnen nach Reboot (kein Speicherleck)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ja, nicht jeder hohe Speicherbedarf muss automatisch ein Speicherleck sein. Es könnte auch eine gezielt fehlerhafte E-Mail-Nachricht sein, die einen Angriff auf den Rechner auslösen soll.

Und wieviel virtuellen Hauptspeicher hat man eigentlich?
Das ist ungefähr die Summe aus vorhandenem RAM und freiem Platz auf dem System-Volume. Man kann es nicht genau sagen, da macOS auch mit komprimierter Auslagerung ins RAM arbeitet und der Kompressionsgrad nicht vorhersagbar ist.

Was hat die Frage mit Chat-Programmen zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday