• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail in Mountain Lion: IMAP Account zeigt Verbindungsfehler, nach Neustart von Mail wieder ok

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

Mail macht bei mir seit dem Umstieg auf Mountain Lion komische sachen:

Wenn der Rechner im Stromsparmodus war und ich ihn wieder aufwecke, zeigt mail Verbindungsfehler zu IMAP Accounts:

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.13.22.png

Die Internet-Verbindung besteht definitiv, ich kann in Safari surfen und auch Mails schreiben. Aber das Ausrufezeichen verschwindet erst, wenn ich Mail beende und neu starte.

Irgendwelche Tips?

Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst auch einfach auf das Ausrufungszeichen beim Eingang klicken, dann werden alle Postfächer durchgegangen und es wird versucht E-Mail zu empfangen.

Mod Info

Nach Mailprogramme verschoben.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Bei mir läuft Mail ebenfalls "hakelig". Intelligente Postfächer brauchen ihre Zeit bis etwas angezeigt wird und bei der Aktualisierung von IMAP-Accounts ist das auch manchmal der Fall. Wie bei dir, hilft seltsamerweise das Beenden und der Neustart von Mail.

Interessanterweise rennt Outlook und hat keinerlei solche Probleme.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Unter Ml ist mail ein bissel instabil, aber nicht so schlimm wie unter Lion.

Bei mir kommt es manchmal auch vor das wenn ich meinen Mac starte, Mail sich nicht mehr an die Passwörter der Accounts erinnert.
Da hilft nur Mail neustarten.

mfg Meru
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Danke für die Hinweise, habe inzwischen 10.8.1 aufgespielt und gehofft, dass sich das Problem damit erledigt, tut es aber nicht, ich sehe nach wie vor das bekannte Warndreieck, wenn ich Mail länger nicht benutze.

von ImperatoR:
Du kannst auch einfach auf das Ausrufungszeichen beim Eingang klicken, dann werden alle Postfächer durchgegangen und es wird versucht E-Mail zu empfangen.

Wenn ich das mache, geht folgender Dialog auf:

Bildschirmfoto 2012-08-31 um 15.26.25.png
(Welcher Account da gerade angesprochen wird, ist eher zufällig, mal mein Google-Account, mal mein 1und1, mal .me)

Wenn ich Programm "Verbindungen Prüfen" aufrufen anklicke, kommt ein Dialog, der eine Verbindung zu allen Mailservern herstellt und keine Fehler findet, wenn ich Alle Accounts online schalten anklicke, passiert scheinbar nichts, die Ausrufezeichen bleiben bestehen.

Neustart von Mail behebt das Problem, ist aber lästig, da ich ständig telefonieren muss, dann mein Rechner einschläft und nach dem Aufwachen IMMER dieser Fehler besteht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann stelle doch "Energie sparen" entsprechend ein, zumindest als vorläufigen "Fix". Z.B. Monitor schnell abdunkeln lassen und den Ruhezustand für den Computer erst später.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Unter Ml ist mail ein bissel instabil, aber nicht so schlimm wie unter Lion.

mfg Meru

Dies kann ich nicht bestätigen. Unter Lion synchronisierte es mir alle Postfächer, wenn ich mail startete. Bei ML sehe ich es nicht mal. Normalerweise kommt so ein kleiner Kreis der sich drehte bei Lion, ist bei ML nicht der Fall.

Habe ich was falsch eingestellt oder ist das Problem noch vorhanden?