• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail empfängt nicht trotz identischer Einstellungen zum iPhone

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich zusätzlich zu meinem privaten eMail-Konto (das problemlos auf allen Devices abrufbar ist), meine Studien-Adresse dem Programm Mail hinzugefügt. Während das auf dem iPhone problemlos funktioniert hat, war es mir bei identischen Einstellung (also POP, Benutzername, Kennwort) nicht möglich, das Konto auf meinem Mac einzurichten und eMails zu empfangen.
Kann mir jemand einen Hinweis geben?

"Der Server meldet den Fehler: Bei der Verbindung zum Server „...“ über den Port 110 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

Vielen Dank.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du möglicherweise SSL angehakt? Das darf ich auch nicht bei manchen Servern.
Kannst du senden?
Salome
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hast du möglicherweise SSL angehakt? Das darf ich auch nicht bei manchen Servern.
Kannst du senden?

SSl ist deaktiviert, in aktiviertem Zustand funktioniert aber auch nichts. Das Senden ist ebenfalls nicht möglich, auf dem iPhone aber funktioniert beides.
Ich bin übrigens auch erstaunt, dass meine Mails nicht über die iCloud synchronisiert werden, obwohl das mit dem Kalender und den Kontakten funktioniert.
Beim einrichten des iPhones wurde ursprünglich der bestehende Mail-Account des Rechners auf das Gerät übertragen. Den alternativen Account habe ich zuerst auf dem iPhone eingerichtet, da ich unterwegs war. Gibt es keine Möglichkeit ihn in umgekehrter Richtung auf den Mac zu übertragen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem Synchronisieren kenne ich mich nicht aus – ich mag keine Mails auf dem iPhone, es wären zu viele. Irgendwann muss Ruhe sein. :)

Hast du schon einmal den gesamten Account gelöscht und noch mal von vorn begonnen?

Geht das schon seit Tagen so, oder hat möglicherweise der Uni-Server heute einen Ausfall?
ich höre schon auf, zu spekulieren, rate dir aber wenn auch das Löschen und Neu-Eintragen nicht hilft, einige Stunden abzuwarten.
Eventuell kannst du in den Systemeinstellungen /Sicherheit die Proxys überprüfen: es sollen keine angehakt sein.
Salome
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Ich habs! IMAP statt POP! Wie einfach...! :) Danke für dein Engagement!
Dann beschäftige ich mich im nächsten Schritt mit der Sync. Trotzdem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut, ein Problem ist gelöst.
Das vergesse ich immer, dass es auch IMAP gibt, meine Konten sind alle POP.
Salome
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Ich häng mich mal rein...

da hier gerade angesprochen wurde den Account zu löschen und noch mal alles neu einzugeben.
Ich wollte es probieren, da ich seit heute morgen keine Mails mehr empfangen und senden kann.
Allerdings kommt da die Meldung, das alle meine Mails dieser Adresse dann weg sind?
Wie muss ich das verstehen? Alle Mails die ich in den Odnern im Mailprogramm habe????
Hilfe, versteht mich jemand?
;):eek:;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst mehr angaben geben. Welcher Mac, welches System, welcher Mai-Client?
Was hast du gemacht - Mails verschwinden nicht von selbst, auch nicht, wenn du den Account löscht. Sie bleiben entweder in deinem Ordner oder (je nach Einstellung) auf dem Webserver.
Also erzähle uns ein wenig mehr, dann bekommst du auch Antworten.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Das mach ich doch sofort.
Ich hab Snow-Leopard. Mail Version 4.5 und eine Freenet email Account.
Bis gestern morgen war noch alles okay, dann wurde am Freenet-Server gearbeitet, Als da im offnen Netz wieder alles okay war, ging bei mir nix mehr.
Da hab ich dann ein in meinen Accounteinstellungen rum geschafft, bis ich wieder senden konnte. Fragt nicht was ich geändert habe ;););)
irgendwie ha es geklappt.
Aber der Eingang funktioniert immer noch nicht.
Das einfachste wäre jetzt den Account nach Anweisung wieder neu zu erstellen, denn das geht bei mir leider noch nicht automatisch, aber dazu muss ich den jetzigen löschen und da kommt dann halt die Meldung

"Die Konfigurationsinformationen, die Postfächer und alle E-Mails des Accounts werden endgültig von Ihrem Computer gelöscht. Die Kopien der E-Mails auf einem eventuell vorhandenen E-Mail-Server sind nicht betroffen."

Da sich auf dem Freenetserver alles gleich löscht wenn es abgerufen wird (hat ja nur 1GB) hab ich dort nix gespeichert.
In Mail habe ich Ordner angelegt,
halt für Mails die wichtig sind (ebay, Einkäufe etc).
Ich hoffe das waren genug Infos und vielleicht kann jemand helfen.
Aber ich forsche unabhänig davon weiter!!!!!
Da ich die Mails übers iphone empfange geh mir im Moment an Infos mal nix verloren und paar Tage Urlaub hab ich auch noch!!

Heike
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir Leid, heike, mit Freenet und anderen Gratisprovidern kenne ich mich nicht aus, da die besondere Bedingungen haben.
Aber wenn die Mails auf deinem Computer sind und du Mail.app verwendest, kannst du den Account getrost löschen. Das hat doch nichts mehr mit Freenet zu tun. Wenn du alle Accounts "offline" (Menü/Postfach), dann bist du doch vom Server getrennt und diese Warnmeldung dürfte gar nicht erscheinen. ich habe sie noch niemals gesehen.

Klick mal auf die einzelnen Postfächer und im Menü/Postfach auf "Wiederherstellen". Vielleicht ändert das die Lage.

Außerdem ist ein es ein probates Mittel, Mail.app zu schließen und aus deinem User-Ordner/Mail den "Envelope Index" zu entfernen (vorsichtshalber nicht gleich vernichten). Er liegt in in Snow Leopard, glaube ich, auf oberster Ebene im Ordner Mail, aber so genau kann ich mich nicht erinnern.

Und noch etwas fällt mir ein: Du kannst doch vor der Aktion (Account neu einrichten) sämtliche Postfächer exportieren und danach wieder importieren, so kann dir aller Voraussicht nach nichts verloren gehen.

Salome
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Danke für die prompte Antwort.
Das mit dem exportieren hatte ich auch schon angedacht.

Diese komische Meldung erscheint halt wenn ich
Mail-Einstellungen-Account öffne und dort auf -(minus) gehe. Das irritiert mich ein wenig, weil das ja eigentlich nichts mit freenet zu tun hat.

Ich würde mir ja auch gerne ne ganz andere Mailadresse machen, aber diese habe ich schon so ewig und bis jetzt auch noch nie Probleme!
Na ja, Jugend forscht weiter und es wird ne Lösung geben!
Danke auf jeden Fall erst einmal, ich werd alles probieren!

Grüße
Heike
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
Also, diese blöde Meldung kann man echt ignorieren. Hab den Account gelöscht, neu erstellt und kein Email fehlt!
Jugend hat fertig geforscht;)
Guten Rutsch an alle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wurde dein Mut belohnt. Du kannst deine Neujahrswünsche versenden und welche empfangen.
Gratulation.
Salome