• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail braucht ewig zum Laden der Mails

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi Ihr.
ich werd wahnsinnig… mein iPad (normales 10.2 ohne alles) der 6. Generation braucht seit einiger Zeit eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig, um den Inhalt einer Mail zu laden. In der Leiste links werden Absender und Titel angezeigt, doch wenn ich die anklicke kommt nur das graue Rädchen. Teils dauert es 30 Sekunden, kann aber auch 1-2 Minuten gehen. Wenn man mehrere neue Mails hat, braucht man ne Viertel Stunde zum Lesen, da das iPad sie erst lädt, wenn man sie anklickt. Ich werd zum Hirsch!
Dabei ist es egal, ob in der Mail nur ein Satz steht, oder ob es eine große Mail mit Anhängen ist. Zudem macht es keinen Unterschied, ob das iPad über LTE oder WLAN verbunden ist. Das iOS ist top aktuell, Speicherplatz ist bei 13 GB von 16 GB belegt auch vorhanden. Neustart bringt nichts, neu aufsetzen auch nicht.

Aaaaaaahhhhh. Dankbar für sachdienliche Hinweise zur Lösung oder alternativ für die Berechnung der optimalen Flugkurve aus dem ersten Stock.
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nun, das wird nicht am iPad liegen, soviel ist sicher.

Verrätst Du uns zB den Mailprovider?

Deinen Router?

Sonst ist das eher eine Schnitzeljagd
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Svenrique

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
das ist ja wie eine Einladung zum Spekulieren.
Anyway, dass WLAN und LTE gleich lang brauchen, kann bedeuten, dass es am Gerät liegt oder dass was grundsätzlich falsch mit der Netzwerkkonfiguration/dem Setup ist - zum Beispiel die Verbindung mit LTE ist schlecht, funktioniert aber wenigstens ein Bißchen, während die WLAN-Verbindung gar nicht geht und mit aktivierter WLAN-Unterstützung überbrückt und damit identisch ist - nur so ein Gedanke.

Man bräuchte dringend sinnvolle Informationen wie @Balkenerde bereits angefragt hat.

Übrigens: 13 von 16GB belegt ist nicht etwa „noch gut“, sondern mindestens eins nach 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Tag Ihr beiden, lieben Dank für Eure schnelle Antwort und Eure Bereitschaft, an der Schnitzeljagd teilzunehmen. Hatte sehr mit der Option des Fensters geliebäugelt und darüber vor lauter Zuneigung einige Informationen unterschlagen. Zum einen, ich werd wohl alt, dass es ja ein neueres iPad mit 32 GB Speicher ist und noch 10 GB davon frei sind. Das Alte 16 GB lebt nicht mehr.
Glaube allerdings auch eher, dass es am iPad liegt. Da sowohl MacBook wie auch iMac und iPad Pro diese Allüren nicht zeigen und dies zudem in fremden WLAN auch auftritt. Denke daher, dass es eher nicht mit dem Router (Fritz 7430) zusammenhängt. Hätt man natürlich im Eingangspost schreiben können.
Hab lediglich zwei iCloud Accounts angeklemmt... und das hier einfach mal vorausgesetzt 🙈

So viel zu den neuen Brotkrumen. Im Voraus danke fürs Aufsammeln.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Habe lediglich zwei iCloud Accounts angeklemmt…

Was heißt das genau? Nicht, dass die sich in die Suppe spucken.

Ich schlage or:

So gemeint ist, dass das iPad emails von 2 iCloud - Adressen laden soll, lösche beide Accounts mal auf dem iPad.

Dann richte mal eine Adresse zB bei einem Freeaccount wie gmx ein.

Und versuche die Emails mal zu laden.

Wenn das geht, posten, hier dann weiteres.

Wenn da auch nicht geht, sorge dafür, dass alle anderen Geräte mit gleicher Apple ID mal völlig abgeklemmt sind (aus, kein Empfang, wie auch immer), dann weiteres.

Ach ja, und checke bitte vorher, ob Du alle Updates der Fritz aktuell hast, auch wenn das Problem unter LTE auftritt.

Zuletzt - irgendwelche (Ad)Blocker für Browser oder sonstiges an Tools installiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
die Hauptursache an der Stelle: aktivierte private Adresse im WLAN. Findest Du in den Einstellungen des WLANs, wenn es verbunden ist. Die private Adresse ausschalten! iPad danach neu starten.

Geht es nun besser?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301


Dann richte mal eine Adresse zB bei einem Freeaccount wie gmx ein.




Wenn da auch nicht geht, sorge dafür, dass alle anderen Geräte mit gleicher Apple ID mal völlig abgeklemmt sind (aus, kein Empfang, wie auch immer), dann weiteres.

Ach ja, und checke bitte vorher, ob Du alle Updates der Fritz aktuell hast, auch wenn das Problem unter LTE auftritt.

Zuletzt - irgendwelche (Ad)Blocker für Browser oder sonstiges an Tools installiert?
Hi Ihr beiden.
Vielen Dank, dass Ihr so tatkräftig Unterstützung anbietet. Das Löschen der Accounts sowie das Ausschalten des anderen iPad (iMac ist eh meist aus) haben leider keinen Unterschied gemacht. Ebenso sind keine Adblocker installiert und die Fritzchenbox ist aktuell. Wobei ich den Teil nicht nachvollziehen kann. Auf der Arbeit hab ich ja das gleiche Problem, dort keine Fritzchenboxen sondern andere Geräte.
Das mit dem GMX Account teste ich heute Abend noch. Ebenso habe ich nun mal die Private LAN Adresse unterbunden. Seit wann gibt es die denn?
Interessanterweise funktionieren bei meinen drei Geräten seit Löschung der Accounts auf dem iPad die Safari Cloud Tabs nicht. Ich vermute den Fehler ganz stark bei der Cloud…

Edith sagt, das iPad Pro macht nun auch mit…
Und nochmal ich. Mit dem GMX Account kommen die Mails gefühlt an noch bevor ich sie verschickt hab. Das liegt offenbar am iCloud Mail Account. Hab nun die gleiche Mail an den iCloud Hauptaccount, sowie an den zweiten Zugang und an die GMX Adresse gesendet. Die Mails an den Hauptzugang sind noch nicht einmal da…
Da führt wohl kein Weg an einem Anruf bei Apple vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Interessanterweise funktionieren bei meinen drei Geräten seit Löschung der Accounts auf dem iPad die Safari Cloud Tabs nicht. Ich vermute den Fehler ganz stark bei der Cloud…
Wenn Du die Accounts vom iPad gelöscht hast, werden die über die iCloud auch nicht mehr synchronisiert.