• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail blockiert öfters das Herunterfahren von OS X

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Manchmal wird dann ein "apfel: sofort beenden" nötig.

Woran kann es liegen?

Die Software ist aktuell.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hab ich abundzu auch mal...und das schon seid 10.6.
Hab nie rausgefunden was es ist.

mfg Meru
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei einem Freund konnten wir das Problem dadurch beseitigen, das wir in Mail/Einstellungen/accounts beim iCloud account bei TLS-Zertifikat von ohne auf das Apple Zertifikat gestellt haben, erklären konnten wir uns das auch nicht, aber da mail immer blockierte, haben wir einfach per Try and Error alles durchprobiert und das brachte die Lösung, zumindes bei ihm.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bei einem Freund konnten wir das Problem dadurch beseitigen, das wir in Mail/Einstellungen/accounts beim iCloud account bei TLS-Zertifikat von ohne auf das Apple Zertifikat gestellt haben, erklären konnten wir uns das auch nicht, aber da mail immer blockierte, haben wir einfach per Try and Error alles durchprobiert und das brachte die Lösung, zumindes bei ihm.

Können dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?

Ich hab einen @me.com account und einen @yahoo.com.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nicht das ich wüsste, aber das heisst nichts, bei meinen 6 Rechner ist für alle Accounts auf ohne gestellt, und Mail zickt nicht herum, daher waren wir damals auch mehr als erstaunt, das sich bei ihm das Problem so erledigt wurde.
Ich kann die nur raten, Versuch macht klug, ist ja nur ein Tipp und du kannst es ja jederzeit wieder auf ohne stellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
da kannst du es auch bei Bedarf umstellen, wir hatten damals allerdings nur den iCloud Account umgestellt, stand an erster Stelle und da der Test sofort positiv war, haben wir die anderen Accounts, er hat noch diverse weitere nicht verstellt, sondern auf den Voreinstellungen gelassen.
Dazu muss ich auch anmerken, das wir noch nie einen Rechner so oft runter und wieder hochgefahren haben wie damals, denn eigentlich legen wir unsere Rechner immer nur schlafen und fahren sie nicht herunter, ihm fiel es nur auf, weil er Installationen durchführte und so dann Mail den Ausschaltvorgang unterbrochen hatte.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
hmm interessant.

Mal schauen. Ich mach Mac immer aus.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es hat nichts gebracht.

Die Zugriffsrechte reparieren vielleicht??
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zugriffsrechte kannst du auch mal Testen, das schadet nix. Zudem könntest du, wenn du den @yahoo.com Account via IMAP angelegt hast diesen noch mal deaktivieren und neu anlegen.

Wenn das auch nichts bringt liegt es wohl an einer zusätzlichen Software. Irgendein Spaßprogramm, ein Cleaner Tool z.Bspl.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Das einzige ungewöhnliche das ich hab ist eine Vodafone Surfstick Software.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Doof halt ich hab filevault an. Ich probier erstmal das mit dem yahoo neu anlegen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du weißt schon dass das dein OS X dezent verlangsamt oder? Weißte, ich hab es mir abgewöhnt so "krasse" Maßnahmen gegen die Einsicht meiner Daten einzuleiten. Am ende wurde das Pentagon geknackt und letztens erst der Kalender von Obama... Wenn irgendwer auf deine Daten will dann gibt es noch 1.000.000.000 Möglichkeiten gegen die man sich nicht schützen kann sobald man Online unterwegs ist. UND selbst Offline gibt es Wege.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
@maddi06 Und deswegen legst Du Deine Daten lieber so ab, das auch nicht-versierte, Gelegenheitsspione an sie rankommen? Nur weil ein Sicherheitssystem mit einem bestimmten Aufwand überwunden wurde, heißt das ja nicht das man jegliches Sicherheitssystem at acta legen sollte.

Sorry für's off-topic!

Gruß,

GByte
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Zugriffsrechte repariere? Wird das dann ins nächste Backup übernommen?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hey Leute,

ich glaub es hat geklappt.

Die Lösung war meinen yahoo account zu löschen und neu anzulegen sowie das TLS Zertifikat für meinen @me.com in den Mail Einstellungen einzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Jetzt hat Mail wieder damit angefangen :( Ne Zeit lang nach dem neu Aufsetzen des Yahoo accounts ging es. Jetzt scheinbar nicht mehr...