- Registriert
- 30.06.08
- Beiträge
- 398
Ich habe grade auf eine Frage zu diesem Thema hier im Forum geantwortet und denk', dass sich diese kleine Anleitung auch als eigenständiges Thema gut machen würde... und einigen helfen wird.
Die Einrichtung eines Kontos an sich sollte klar sein. Funktioniert ja auch fast von alleine.
Zum Problem
Richtet man ein IMAP-Konto von GoogleMail auf seinem Mac ein, so hat man meist, grade bei mehreren Accounts einen ziemliches Ordner-Chaos in Mail hervorgerufen. Jeder Account erscheint dann so:
Zudem werden gleiche E-Mails in verschiedenen IMAP-Ordnern (Beispiel: normaler Eingang und in "Alle Nachrichten") doppelt geladen.
Die Lösung
Die Lösung besteht aus zwei Teilen:
1. Man muss ein IMAP-Präfix eingeben, um die Ordnerstruktur zu vereinfachen
2. Man muss die Ordner den Hauptpostfächern manuell zuordnen
zu 1.)
Das geht sehr einfach: Man öffnet die Einstellungen von Mail und geht zu Accounts. Hat man seinen Account ausgewählt geht man rechts zu "Erweitert" und trägt einen Präfix ein, der aus dem Bild vorher ersichtlich wird:
Bei den meisten Accounts wird es "[Google Mail]" sein. Dieser wird nun eingetragen und die Einstellungen angewendet:
Der unschöne Überordner verschwindet und der Haupteingang übernimmt den Googleeingang mit:
Zu 2.)
Anschließend sorgt man dafür, dass diese IMAP-Ordner in Mail richtig integriert werden, d.h. das Hauptpostfach die Nachrichten enthält und die Ordner nicht mehr von einander getrennt angeklicht werden müssen (aber natürlich immer noch können).
Dazu markiert man z.B. den IMAP-Ordner "Gesendet" (einfach anklicken) und geht in der Menüleiste auf folgendes:
Macht man das entsprechend für "Entwürfe" (-> Entwürfe), "Spam" (->unerwüschte Werbung) etc. hat man ein aufgeräumtes IMAP-Ordner-Fenster mit nurnoch zwei Einträgen:
Im Browser könnte man dann sogar noch bei Googlemail den IMAP-Ordner "Markiert" löschen, da man ja auch mit Mail selbst markieren kann und eigentlich keinen eigenen Ordner braucht.
Der Vorteil nun: Die Mails werden korrekt syncron gehalten (keine ungelesene, doppelten Nachrichten) und es ist einfach übersichtlicher!
Beste Grüße
makf
Achja: Damit diese kleine Anleitung über die Forensoftware gut gefunden wird, könntet ihr ja helfen und unten treffende Stichworte anfügen!?
Die Einrichtung eines Kontos an sich sollte klar sein. Funktioniert ja auch fast von alleine.
Zum Problem
Richtet man ein IMAP-Konto von GoogleMail auf seinem Mac ein, so hat man meist, grade bei mehreren Accounts einen ziemliches Ordner-Chaos in Mail hervorgerufen. Jeder Account erscheint dann so:
Zudem werden gleiche E-Mails in verschiedenen IMAP-Ordnern (Beispiel: normaler Eingang und in "Alle Nachrichten") doppelt geladen.
Die Lösung
Die Lösung besteht aus zwei Teilen:
1. Man muss ein IMAP-Präfix eingeben, um die Ordnerstruktur zu vereinfachen
2. Man muss die Ordner den Hauptpostfächern manuell zuordnen
zu 1.)
Das geht sehr einfach: Man öffnet die Einstellungen von Mail und geht zu Accounts. Hat man seinen Account ausgewählt geht man rechts zu "Erweitert" und trägt einen Präfix ein, der aus dem Bild vorher ersichtlich wird:
Bei den meisten Accounts wird es "[Google Mail]" sein. Dieser wird nun eingetragen und die Einstellungen angewendet:
Der unschöne Überordner verschwindet und der Haupteingang übernimmt den Googleeingang mit:
Zu 2.)
Anschließend sorgt man dafür, dass diese IMAP-Ordner in Mail richtig integriert werden, d.h. das Hauptpostfach die Nachrichten enthält und die Ordner nicht mehr von einander getrennt angeklicht werden müssen (aber natürlich immer noch können).
Dazu markiert man z.B. den IMAP-Ordner "Gesendet" (einfach anklicken) und geht in der Menüleiste auf folgendes:
Macht man das entsprechend für "Entwürfe" (-> Entwürfe), "Spam" (->unerwüschte Werbung) etc. hat man ein aufgeräumtes IMAP-Ordner-Fenster mit nurnoch zwei Einträgen:
Im Browser könnte man dann sogar noch bei Googlemail den IMAP-Ordner "Markiert" löschen, da man ja auch mit Mail selbst markieren kann und eigentlich keinen eigenen Ordner braucht.
Der Vorteil nun: Die Mails werden korrekt syncron gehalten (keine ungelesene, doppelten Nachrichten) und es ist einfach übersichtlicher!
Beste Grüße
makf
Achja: Damit diese kleine Anleitung über die Forensoftware gut gefunden wird, könntet ihr ja helfen und unten treffende Stichworte anfügen!?