• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail-Account lässt sich nicht erstellen

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das zeigt mir das du den Link von @raven nicht gelesen haben kannst.
Macht aber nichts.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Daten sichern, Kiste platt machen und komplett neu aufsetzen. Glücklich werden.

2. Mühsam barfuß alles versuchen zu richten was diese Schadprogramme angerichtet haben, dich ständig wieder ärgern das dir doch noch irgendetwas in die Suppe spuckt und am Ende doch platt machen.


Für Möglichkeit 2 muss du aber zunächst einmal jemanden mit Engelsgeduld finden der das konsequent mit dir durchzieht.
 
  • Like
Reaktionen: RicoSch

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Das zeigt mir das du den Link von @raven nicht gelesen haben kannst.
Macht aber nichts.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Daten sichern, Kiste platt machen und komplett neu aufsetzen. Glücklich werden.

2. Mühsam barfuß alles versuchen zu richten was diese Schadprogramme angerichtet haben, dich ständig wieder ärgern das dir doch noch irgendetwas in die Suppe spuckt und am Ende doch platt machen.


Für Möglichkeit 2 muss du aber zunächst einmal jemanden mit Engelsgeduld finden der das konsequent mit dir durchzieht.
Ist eine Datensicherung mit TimeMachine empfehlenswert? Da werden doch die vermurksten Einstellungen wieder aufgespielt, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja nun ist es zu spät. :)
Kannst du machen. Aber in der Zeit in der ein Erst-Backup erstellt ist, hast du denke ich auch deine Dokumente, Bilder und Musik manuell auf ein externes Laufwerk geschoben.

Solltest du TM nutzen wollen ist es absolut wichtig aus dem Backup nach dem Clean Install ausschließlich Dokumente wieder herzustellen. Keinesfalls Programme oder Einstellungen. Sonst sind wir wieder da wo wir angefangen haben.
 
  • Like
Reaktionen: RicoSch

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Nun gut, ich sehe schon, es wird wohl das Vernünftigste sein. Jetzt muss ich mal einen freien Tag haben, an dem ich das durchziehen kann. Und Euren Ratschlag, diese Tools tunlichst nicht zu installieren, werde ich beherzigen.

Für´s Erste vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tue dir selbst den Gefallen und lies dir den Link von raven aufmerksam durch.
Solltest du bei einem Programm im Zweifel sein, frag lieber vorher hier im Forum. Dafür ist es nämlich da. :)
 
  • Like
Reaktionen: RicoSch

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Hab da nochmal genauer geschaut. Man denkt halt, man tut dem Rechner was Gutes. Pustekuchen... Aber jetzt weiß ich ja, wer was weiß... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das klingt jetzt gar nicht mal so gut...
Sorry, bin am iPad und sehe erst jetzt dein Logfile. Das System ist wiklich verbogen.

Wenn du nicht alles manuell bereinigen willst oder kannst, setz den Mac neu auf.
Kein Backup aufziehen, nur Daten manuell zurück holen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das klingt jetzt gar nicht mal so gut...
Ist es auch nicht, so leid es mir tut.
Fang von vorne an, das System ist vermurkst.
Was hat dir dein Rechner eigentlich böses getan das du ihm das alles antust? ;)
Das war reine Unwissenheit.

@RicoSch
Man kann alles manuell bereinigen, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden.
Daten die wichtig sind noch extern sichern. Den Rest neu Clean installieren. Oder du versuchste es manuell mit vereinter Hilfe hier auf AT. Da wurde schon manchem geholfen. :)
 

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Auch Dir vielen Dank, raven! Ich denke, ich werde mal den Clean Install versuchen. Es sammelt sich ja auch so mit der Zeit viel Krempel an, der wahrscheinlich auch wieder verschwinden könnten, ohne dass es auffällt. Da dürften einige GB rausspringen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@RicoSch *So Krempel* sammelt sich in der Regel nicht an. Mein system ist seit Lion nie Clean installiert worde. Ml, mavericks, Yosemite und El capitan wurden drüber gebügelt. Aber ich hatte auch nie Spassbremsen auf dem OSX. Nur vor Zeiten mal Flash, und das kann man manuell gut deinstallieren.

Da dürften einige GB rausspringen...
Kann sein, was ich aber sehr bezweifle.
Zudem leg dir eine externe festplatte zu formatiere die HFS+ und nimm dann Timemachine in Betrieb. Kein Backup, kein Mitleid.
 

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
@RicoSch *So Krempel* sammelt sich in der Regel nicht an. Mein system ist seit Lion nie Clean installiert worde. Ml, mavericks, Yosemite und El capitan wurden drüber gebügelt. Aber ich hatte auch nie Spassbremsen auf dem OSX. Nur vor Zeiten mal Flash, und das kann man manuell gut deinstallieren.


Kann sein, was ich aber sehr bezweifle.
Zudem leg dir eine externe festplatte zu formatiere die HFS+ und nimm dann Timemachine in Betrieb. Kein Backup, kein Mitleid.
Mit Krempel meinte ich eher Dateien und Programme, die man mal gespeichert bzw. installiert hat, weil man sie ja irgendwann mal gebrauchen könnte. Was dann allerdings bisher nicht geschehen ist...

Logo, Backup ist Pflicht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Programme die man benötigt installiert man. Braucht man sie wirklich nicht werden sie entweder bei Drag und Top in die Tonne geschmissen oder bei einem Installer sauber deinstalliert.
 

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Hallo!

Der Clean Install hat Erfolg gebracht. Ich konnte Mail-Accounts anlegen und Mails versenden. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Eine Sache noch:

Für die Installation von Avast wurde ich ja ein wenig "gerügt". Dennoch ist mir bei dem Gedanken nicht ganz wohl, den Mac ohne Virenscanner zu belassen, zumal OS X ja durch seine mittlerweile weitere Verbreitung auch für Programmierer von Schadsoftware interessant geworden sein dürfte.

Ist diese Befürchtung unangebracht? Ihr erwähnt hier im Forum ClamXav. Davon hab ich noch nie vorher gehört. Ist das zu empfehlen?

Danke!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ist diese Befürchtung unangebracht?
Ja
Ihr erwähnt hier im Forum ClamXav.
ja weil der harmloser ist.
Ist das zu empfehlen?
Ist überflüssig. man installiert nur was man braucht. Und du brauchst keinen Virenscanner. Er findet nichts, weil es nichts zu finden ist.
Hier mal Lektüre von @MacMark, der hier im Forum auch vertreten und aktiv ist http://www.macmark.de/osx_security.php
 

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Vielen Dank für den Link. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen.
 

RicoSch

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
20
Super! Ich merke, ich bin hier an der richtigen Adresse! Daumen hoch!