• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MagSafe: Volle Geschwindigkeit nur mit Apple Netzteil?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich frage mich tatsächlich ernsthaft, ob es nicht wichtiger ist, den Akku zu schonen, als 10 Minuten schneller zu laden? Letzteres ist plakativ gemeint, weil ich nicht wirklich weiß, wie hoch die Zeitersparnis ist. Wird halt gedrosselt, wenn der Akku zu warm ist.

Um es einzuordnen...ich persönlich in meiner Welt brauche keine besondere schnelle Ladung. Natürlich wird es Menschen geben, die das unbedingt brauchen. Aber für die ist das induktive Laden ohnehin Murks.

Leider habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass es sich hier mal wieder um die übliche Gate-Aufregung handelt. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Genau damit sprichst Du mir aus der Seele.

Vielleicht sind wir da auch eher konservativ. Ich lade Induktiv, seit es das gibt, einfach aus Bequemlichkeit. Und ich lade lieber mit wenig Watt, da es nachweislich besser für den Akku ist. Damit fahre ich seit dem 8er iPhone wirklich gut.

Ich zähle mich schon sehr zu den Heavy-iPhone-Usern, ohne auch nur ein Spiel zu spielen. Mit dem 12er komme ich bis Abends (aktuell hat es 19%). Das reicht mir bis zum schlafen gehen. Dann kommt das Gerät wieder auf den MagSafe und darf bis morgen früh um 6 vor sich hin laden.

Beim SE 2020 hingegen hatte ich mir schnellladen gewünscht, weil es schon um 14 Uhr leer war.

Dein letzter Satz ist genau das, was ich auch meinte. Da hat einer die Behauptung aufgestellt, und alle News-Seiten haben es 1:1 so übernommen (da kann ich AT leider nicht ausschließen). Und hier im Forum wurde der Beweis ja auch erbracht. Aber jetzt tun sich alle schwer mit dem Revidieren (auch hier kann ich AT nicht ausnehmen). Beim Kunden setzt sich das eine dann eher fest, sofern sie überhaupt Notiz davon genommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Ich frage mich tatsächlich ernsthaft, ob es nicht wichtiger ist, den Akku zu schonen, als 10 Minuten schneller zu laden? L
Dann sollen sie so ein Ding nicht rausbringen.
Mir persönlich reichen auch 7,5W, aber es geht um Eure Argumentation.

Warum bringe ich ein Ladegerät raus, bewerbe es mit 15W und MagSafe und dann drosselt das Ding die Masse der Ladezeit runter?
Was in daran widerlegt? Nichts!
Es ist scheinbar von einer Seite, die auch noch Mac im Namen trägt, geschrieben worden, dass mehrere Drittanbieter- Netzteile kurzfristig die 15W erreicht haben, aber keines dauerhaft.
Was habe ich also von MagSafe?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es ist scheinbar von einer Seite, die auch noch Mac im Namen trägt, geschrieben worden, dass mehrere Drittanbieter- Netzteile kurzfristig die 15W erreicht haben, aber keines dauerhaft.

Schau einfach mal hier im Forum den Test des Users.
Es lädt ja mit 15W. Der Test zeigt, dass es bei zu großer Temperatur die Leistung drosselt, um den Akku zu schonen.
Ich verstehe vermutlich Deine Argumentation einfach nicht, oder Deine „Gate-Aufregung“.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
So ne Batterie zu laden ist gar nicht so einfach wie es scheint. Schaut euch mal diese 20 Jahre alte Protokoll an http://sbs-forum.org/specs/sbdat110.pdf
Ich kann mir gut vorstellen das nur Bestimmte Netzteil so präzise nachregel wie man das für die Hochleistungsladung benötigt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Schau einfach mal hier im Forum den Test des Users.
Es lädt ja mit 15W. Der Test zeigt, dass es bei zu großer Temperatur die Leistung drosselt, um den Akku zu schonen.
Ich verstehe vermutlich Deine Argumentation einfach nicht, oder Deine „Gate-Aufregung“.
Ich habe nie von einem Gate gesprochen.
Aber auch der Test von @Michael Reimann zeigt, dass das System MagSafe nicht gut ist.
Zuerst einmal zeigt es zwar, dass sehr wohl Drittanbieter Netzteile die Wattleistung erreichen. Aber das beste Ergebnis brachte ein Netzteil mit 5 Watt mit geringerer Leistung, aber größerer realen Ladung von 272 mA und somit deutlich schneller als die Anderen mit mehr Leistung.
Das interpretiere ich so, dass genau in diesem Fall das iPhone eben nicht zu warm wurde.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann Deiner Einschätzung nicht so richtig folgen und sehe die Sache etwas entspannter.

Ich denke, dass MagSafe genauso an den Nachteilen leidet, wie das "normale" induktive Laden auch. Wer schnell laden will bzw. muss, wird dies induktiv nicht tun.

Ob das System technisch nun gut oder schlecht ist, mag ich gar nicht beurteilen. Für mich scheint es jedenfalls sinnvoll, z.B. eher die Leistung zu drosseln, als den Akku zu überhitzen. Im Endeffekt wird es um Minuten gehen, da bleibt für mich persönlich wenig Raum für eine innere Erregung. 😉

Außerdem, welches technische System ist dazu ausgelegt, die ganze Zeit auf Vollast zu fahren? Induktives Laden definitiv nicht.

Alles andere...die Vorteile dieser Ladeweise, z.B. die Bequemlichkeit usw., bietet MagSafe auch und das mit einem kleinen Vorteil sogar, nämlich dem passgenauen Anbappen ans Phone.

Ein teurer Spaß, klar das ist eben Apple. Ob man das Dinge nun kaufen sollte oder nicht, muss jeder selber entscheiden.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich werde wohl langsam alt. Ich lade mein iPhone 11 Pro Max über Nacht mit einem alten 5 W Apple Netzteil. Das original 18 W Netzteil liegt noch in der Verpackung. Und trotzdem ist es am morgen voll. Mir ist auch der Vorteil von einem kabellosen Laden nicht ersichtlich. Um das Kabel einzustecken, brauche ich nicht mehr als ein paar Sekunden. Und auch für das kabellose Laden brauche ich ein Kabel und Netzteil. Das mich unter Umständen vom Anblick her stört. Ich habe auf meinem Schreibtisch auch eine Ladestation für iPhone, Apple Watch und AirPods Pro das ich aber selten benutze und daher auch ein Fehlkauf war.
 
  • Like
Reaktionen: lars-tragl

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Apple hat noch mal klargestellt. Auch auf die Reihenfolge des Anschlusses kommt es an...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Beim SE 2020 hingegen hatte ich mir schnellladen gewünscht, weil es schon um 14 Uhr leer war.
Wie schaffst du das? Mein 11 Pro hat knapp zwei Tage gehalten, das 12 Pro schafft mit Ach und Krach einen Tag , bei minimaler Nutzung (5G zieht ordentlich).

Mein Dad nutzt ein SE 2020 und kommt auch auf zwei Tage.

Ich bin auch seit dem ersten iPhone dabei und 1-2 Tage hat jedes Gerät überlebt.
Ich denke, dass MagSafe genauso an den Nachteilen leidet, wie das "normale" induktive Laden auch.
Und einen mehr...du brauchst beide Hände zum lösen ;) , beim Qi kannst du das Telefon einfach abheben .
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe mit dem 12er und dem 11 Pro etwa die gleiche Laufzeit. Da merke ich keinen Unterschied.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Man muss nur 5G einschalten, obwohl man es nicht benutzt. 😂
 

Mitglied 231430

Gast
Wie schaffst du das? Mein 11 Pro hat knapp zwei Tage gehalten, das 12 Pro schafft mit Ach und Krach einen Tag , bei minimaler Nutzung (5G zieht ordentlich).

Mein Dad nutzt ein SE 2020 und kommt auch auf zwei Tage.

Ich bin auch seit dem ersten iPhone dabei und 1-2 Tage hat jedes Gerät überlebt.

Und einen mehr...du brauchst beide Hände zum lösen ;) , beim Qi kannst du das Telefon einfach abheben .

Warum 2 Hände?
Ich nehme das iPhone in die Hand und löse mit den Fingern der selben Hand den MagSafe. Für mich heim sehr bequemes Zubehörteil.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum 2 Hände?
Ich nehme das iPhone in die Hand und löse mit den Fingern der selben Hand den MagSafe. Für mich heim sehr bequemes Zubehörteil.
Also um es bequem zu lösen, also den Magneten, braucht man die zweite Hand. Lässt du dann den Magneten einfach fallen (Ich greife das iPhone links und rechts, da komme ich ohne umständliches Umgreifen nicht an den Magneten)? Kann mir das nicht vorstellen, zumal in allen YouTube Rewies immer beide Hände nötig waren.
Er beschreibt es ganz gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da ist ein Qi Ladepad deutlich bequemer .
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Dieses MagSafe-Ladepad wäre auch nicht so meins, da ich mein iPhone eigentlich nie nutze, während ich es lade. MagSafe finde ich zwar gut, würde dann aber doch eher einen feststehenden Lader wie den von Belkin für mein iPhone 12 Pro verwenden.

Aber eigentlich genügen mir auch meine vorhandenen Qi-Lader. Vielleicht gibt's ja auch bald passende Magnetfolien, die man sich dann auf diese Lader kleben kann, um auch dort MagSafe zu nutzen. Fände das z.B. im Auto sehr sinnvoll, damit das iPhone in Kurven oder beim Bremsen nicht verrutschen kann.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des induktiven Ladens (zumindest bei Smartphones und elektrischen Zahnbürsten), weil es mir wirklich einen deutlichen Komfortgewinn bringt. Außerdem verringert es das Risiko, sein iPhone mit dem Lightning-Stecker zu verkratzen. Und auch so Dinge wie ein Verschmutzungsrisiko oder andere Kontaktprobleme gibt es beim induktiven Laden nicht mehr.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass Apple mit MagSafe auch das induktive Laden beim iPad einführen wird. Dort ist es ja wegen der verhältnismäßig großen Fläche schwierig, die richtige Position für den Lader zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die gibt es schon. Letzte Woche bei AliExpress gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Genau damit sprichst Du mir aus der Seele.

Vielleicht sind wir da auch eher konservativ. Ich lade Induktiv, seit es das gibt, einfach aus Bequemlichkeit. Und ich lade lieber mit wenig Watt, da es nachweislich besser für den Akku ist. Damit fahre ich seit dem 8er iPhone wirklich gut.

Ich zähle mich schon sehr zu den Heavy-iPhone-Usern, ohne auch nur ein Spiel zu spielen. Mit dem 12er komme ich bis Abends (aktuell hat es 19%). Das reicht mir bis zum schlafen gehen. Dann kommt das Gerät wieder auf den MagSafe und darf bis morgen früh um 6 vor sich hin laden.

Beim SE 2020 hingegen hatte ich mir schnellladen gewünscht, weil es schon um 14 Uhr leer war.

Dein letzter Satz ist genau das, was ich auch meinte. Da hat einer die Behauptung aufgestellt, und alle News-Seiten haben es 1:1 so übernommen (da kann ich AT leider nicht ausschließen). Und hier im Forum wurde der Beweis ja auch erbracht. Aber jetzt tun sich alle schwer mit dem Revidieren (auch hier kann ich AT nicht ausnehmen). Beim Kunden setzt sich das eine dann eher fest, sofern sie überhaupt Notiz davon genommen haben.

Das SE lädt dermaßen schnell dass ich es manchmal nicht glauben kann. Diesen Punkt kann ich daher nicht nachvollziehen.

Selbst am normalen USB Anschluss im Auto lädt es schnell auf.