• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MagSafe-Halter für das Fahrrad?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Huhu

Ich hab’s getan. Ich habe mir nach jahrelanger Verweigerung ein EBike bestellt Nun ist die Frage, wie man sein iPhone dort sauber befestigen kann. Mir ist spontan MagSafe eingefallen, aber da finde ich irgendwie keine Halterung, die rein nur darauf basiert. Vielmehr gibt es Dutzende Angebote mit einer extra Hülle. Das will ich aber nicht. Ich habe schon eine Hülle dran, und will die nicht immer wechseln.

Kann mir hier evtl. jemand etwas empfehlen, das nicht zu sehr aufträgt? Die Lösung sollte so schlank wie möglich sein.

Danke schon mal im Vorfeld
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Das iPhone Modell ist noch wichtig, da es manchmal nur Halterungen für bestimmte Modelle gibt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
MagSafe auf dem Rad? Weiß ich ja nicht, ob das so eine clevere Idee ist, ehrlichgesagt.

Wenn du dich legst, dann kannst du dich von deinem iPhone gleich mit verabschieden 😅

Und grundsätzlich auf eine qualitative Halterung mit guter Dämpfung setzen; die Vibrationen sind der Kameratechnik nicht zuträglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das halte ich nicht für clever. Magsafe hält schon im Auto nicht verlässlich, die Erschütterungen bei Bikes sind noch mal härter. Es gibt sowas wie Quadlock. Aber das überträgt Stösse ungefiltert, der Kamerastabi kann dadurch kaputt gehen.
Meine Empfehlung ist eine Fahrradtasche mit Kartenfach wie es sie z.B. von Ortlieb gibt. Lässt sich mit EasyFix befestigen. Dadrin werden Stösse absorbiert, lässt sich bedienen und es muss das Phone nicht ständig in andere Hüllen umgezogen werden.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Nur falls du ein Mountainbike hast / Fahrrad mit Mittelstange: Ich hab für meine Mountainbiketouren eine Tasche die man auf der Mittelstange und Lenkerarm befestigt, nach oben hin Kunststoff wo man das Handy super reinpacken kann, Display lesen+Bedienen und gleichzeitig sogar mittels Powerbank laden kann. Falls du nicht nur Asphalt fährst sondern auch mal etwas hubbelige Streckenabschnitte würde ich dir von jeglichen Halterungen am Lenker abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Kann mich da nur anschließen: MagSafe hält das iPhone nicht sicher genug.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt von Belkin eine MagSafe-Halterung, die aber auch nur für Indoor gedacht ist: https://amzn.eu/d/2zC0P6K

Und selbst am Indoor-Bike ist mir das iPhone zweimal abgestürzt. Einmal kurz mit dem Handtuch erwischt oder beim Absteigen eine Ecke berührt, schon ist es passiert.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
MagSafe beim Fahrrad, nee. Bei Quadlock oder SP Connect würde ich bei dem Adapter zusätzlich den für Motorräder verwenden, eben wegen der Vibrationsminderung.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
 
  • Like
Reaktionen: Librar

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hab das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08JLRBW41/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Nicht schön, aber extrem funtkional und damit kann ich das Handy sogar mit auf Trails nehmen da es keine direkten Schläge abbekommt oder irgendwie Gefahr läuft runter/rauszufallen. Plus - ich kann es währenddessen mit ner Powerbank laden. Aber für Stadtfahrräder wär sicher eine Lösung für den Lenker dabei, würde aber auch darauf achten dass Schläge und Vibrationen irgendwie etwas abgefangen werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ooooh vielen lieben Dank für all die Antworten auch hab ein iPhone 14, ich werde mich da jetzt mal bei Euren links von oben bis unten durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Dankeschön erst mal
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn das eBike einen Antrieb von Bosch hat, würde ich eher eine Computer, wie z.B. den Bosch Nyon wählen. Da wäre mir mein iPhone doch irgendwie zu schade für eine Lenkermontage. Außerdem finde ich eine Bedienung während der Fahrt über eine Tastereinheit direkt neben dem Griff oftmals viel praktisch und sicherer.

Just my 2 Cents.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
das halte ich nicht für clever. Magsafe hält schon im Auto nicht verlässlich, die Erschütterungen bei Bikes sind noch mal härter. Es gibt sowas wie Quadlock. Aber das überträgt Stösse ungefiltert, der Kamerastabi kann dadurch kaputt gehen.
Meine Empfehlung ist eine Fahrradtasche mit Kartenfach wie es sie z.B. von Ortlieb gibt. Lässt sich mit EasyFix befestigen. Dadrin werden Stösse absorbiert, lässt sich bedienen und es muss das Phone nicht ständig in andere Hüllen umgezogen werden.
Das gibt aber Probleme bei größeren iPhones wie das 14 Pro Max da diese nicht mehr hochkant in die Fahrradtasche passen sondern nur im Querformat.
Für Navigation soweit die bevorzugte App Querformat unterstützt geht das noch aber ansonsten ist das Bedienen im Querformat dann ein Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das gibt aber Probleme bei größeren iPhones wie das 14 Pro Max da diese nicht mehr hochkant in die Fahrradtasche passen sondern nur im Querformat.
Für Navigation soweit die bevorzugte App Querformat unterstützt geht das noch aber ansonsten ist das Bedienen im Querformat dann ein Problem.

hm, ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche und da ist die Grösse in keiner Orientierung ein Problem.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
hm, ich habe eine Ortlieb-Lenkertasche und da ist die Grösse in keiner Orientierung ein Problem.
Habe ich auch aber dann hast du anscheinend die XXL Variante? Meine ist diese hier: ORTLIEB Ultimate Six Free 5L - Lenkertasche

Edit:
deswegen und auch weil der Wechsel auf ein anderes Fahrrad nicht so einfach geht bin ich auf der Suche nach einer werkzeuglosen Lösung und dabei auch wie hier schon erwähnt auf SP Connect gestoßen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob in diesem Set hier schon eine gute Dämpfung dabei ist bei der man sein iPhone und dessen Kamera gut geschützt weiß: SP CONNECT Fahrrad-Handyhalterung | SPC+ | Wasserdichter Handyhalter für Fahrradlenker | Fahrradhandyhalterungen für alle Smartphone Handys wie iPhone Samsung | Mountainbike Rennrad Handy Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die Mitforenten haben ja von der Motorrad ariante gesprochen, die wäre sinnvoll. In keinem Fall sollte man die Kamera aktiv haben!
Und ja, jetzt wo Du es erwähnst: ich hatte damals extra so eine grössere genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Big_Screen

Jonathan
Registriert
15.01.22
Beiträge
83
Ich habe seit Kurzem diese Lamicall Fahrradhalterung von Amazon im Einsatz. Hält auch mein 14 Pro Max mit Case bisher bombenfest. Mit gefällt auch der kleine Arretierungshebel, der verhindern soll, dass das iPhone weg ist, wenn man sich nur mal kurz umdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie