• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magic Mouse verhält sich schwamig auf neuem Monitor

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal im Internet geguckt aber hier wird zu oft auch auf Windows verwiesen, daher nun die Frage in die Experten Runde :

Ich habe am meinem Mac mini M1 8GB 512SSD einen 27" 4K Monitor und einen 27" Full HD Monitor (beide von DELL) angeschlossen.
Den 4k als Hauptmonitor und den anderen als Erweiterten Bildschirm im FULL HD Modus.

Nun verhält sich die Maus sobald ich auf dem 4K Monitor arbeite schwammig. Sie ist irgendwie nicht "punktgenau!"so möchte ich mal sagen.
Ich hatte die 4K Monitoren sogar noch als erweiterten Bildschirm an meinen IMac 5K angeschlossen - also an einem völlig anderem Rechner. Dennoch das gleiche Problem. Sobald die ich die Maus vom 4K Monitor ziehe arbeitet sie wieder super genau und das "Mausgefühl" ist auch wieder da. Dabei ist es egal ob es der eingebaute 5K Monitor des Mac oder der Full HD 27". Die Auflösung schliesse ich daher mal aus ..
Ich habe den Monitor über HDMI und auch Thunderbolt angeschlossen .. auch hier beide mal das gleiche Ergebnis.

Hat jemand ne Idee was das sein kann ? Hat jemand ähnlich Problem mit anderen Monitoren erlebt ?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Also ich kenne das eher vom „Spielemodus“ auf Fernsehern. Ist dieser nämlich nicht eingeschaltet, erhöht sich die Latenz und das zocken fühlt sich leicht „schwammig„ an, weil sich die reaktionszeit dadurch verändert. Schau mal ob du an deinem monitor einen solchen Modus einstellen kannst um dein Problem eingrenzen zu können. Es gibt einige „Bildverbesserer“ die zu einer höheren Reaktionszeit führen.
 
  • Like
Reaktionen: Dust69

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Also ich kenne das eher vom „Spielemodus“ auf Fernsehern. Ist dieser nämlich nicht eingeschaltet, erhöht sich die Latenz und das zocken fühlt sich leicht „schwammig„ an, weil sich die reaktionszeit dadurch verändert. Schau mal ob du an deinem monitor einen solchen Modus einstellen kannst um dein Problem eingrenzen zu können. Es gibt einige „Bildverbesserer“ die zu einer höheren Reaktionszeit führen.
Ich habe mal alle Modi durchprobiert .. hab das das Gefühl im Standart Modus läuft es (fast) wie es soll ... danke für den Tip bei einigen Voreinstellungen lief es sogar schlechter .. So kann ich wenigsten Vernünftig arbeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan