• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich benutze meine MM nun seit fast zwei Jahren. Ich kann mich bewusst an drei Ladevorgänge „erinnern“. Ist mir also relativ egal, dass der Anschluss unten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich hab mal ne andere, offene, Frage an die Leute hier:
Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Meine MM und mein MK ist nämlich jetzt langsam durch und bin etwas pissed das wir nicht USB-C Zubehör bekommen haben ,... Was bei mir schon EWIG häkt ist das Magic Trackpad
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt so einen Einsatz mit nem Akku statt Batterien welchen man per Qi laden kann. Hatte ich mir vor bald 10 Jahren oder so mal gekauft. Also weiss nicht mehr ob es QI war oder ein eigener Standard, weil da war ein eigenes Pad dabei. Aber heute gibt es das auf alle Fälle von Drittanbietern mit QI denke ich. Das war damals von Mobee.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Es gibt so einen Einsatz mit nem Akku statt Batterien welchen man per Qi laden kann. Hatte ich mir vor bald 10 Jahren oder so mal gekauft. Also weiss nicht mehr ob es QI war oder ein eigener Standard, weil da war ein eigenes Pad dabei. Aber heute gibt es das auf alle Fälle von Drittanbietern mit QI denke ich. Das war damals von Mobee.

Hatte ich auch, für ne Woche, fand ich fürchterlich. Aber klar, gehen tuts. Mit der neuen MM gehts nicht meiner Meinung nach weil ja fix verbauter Akku.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hatte ich auch, für ne Woche, fand ich fürchterlich. Aber klar, gehen tuts. Mit der neuen MM gehts nicht meiner Meinung nach weil ja fix verbauter Akku.
Achso stimmt, die neuen haben ja einen fix verhauten Akku. Die Mobee Lösung fand ich damals echt cool und es war halt noch eine Zeit wo man sonst kaum etwas kabellos aufladen konnte. Da war das technisch schon eine coole Lösung fand ich.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Achso stimmt, die neuen haben ja einen fix verhauten Akku.
Die neuen sind auch schon 8 Jahre auf dem Markt 😂

Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Privat gefühlt ewig. Da ist mein Trackpad und meine Tastatur von 2013.

Im Büro bei der Arbeit ist meine MX Master von Januar 2018 und läuft noch ohne Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: Zug96

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hab mal ne andere, offene, Frage an die Leute hier:
Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Es gibt ja Leute die hämmern auf den Tasten rum, man erkennt das Geschriebene schon beinahe am Klang der „Anschläge“. Ich hatte in meinem früheren Arbeitsleben einen solchen „Kollegen“. Man konnte meinen, er takert die Tasten ans Motherboard.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich hab mal ne andere, offene, Frage an die Leute hier:
Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Meine MM und mein MK ist nämlich jetzt langsam durch und bin etwas pissed das wir nicht USB-C Zubehör bekommen haben ,... Was bei mir schon EWIG häkt ist das Magic Trackpad

Magic Mouse 1 (mit Wechselakkus) zehn Jahre in Benutzung mit vielen, vielen Betriebsstunden, hin und wieder frische Akkus rein und ist heute noch nutzbar.
Magic Mouse 2 seit ca. 3 Jahren in Benutzung, mittel bis wenig Betriebsstunden, aber bisher auch keine Probleme und gefühlt vielleicht 10x (?) aufgeladen.

Tastaturen erwischt es häufiger, weil sie hin und wieder unabsichtlich in Getränken gebadet werden... ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Oh das mit den Getränken kenn ich. Meine jetziges Magic Keyboard ist das erste seit langen das an End Of Life durch Nutzung und nicht durch Getränke kommt - aber ich tipp halt wahrscheinlich schon überdurchschnittlich viel.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Gefühlt ewig. Die MM2 hier ist aus der Firma und schon Jahre alt. Wie oft lade ich die auf? Hm, gute Frage. Ich nutze nämlich noch ein Magic Trackpad, dass ich hautpsächlich verwende. Die Maus immer so ab und zu. Und ich lade sie.. pffft... mal kurz alle 3 Wochen auf? Leer ist sie dann aber noch nicht und der Ladevorgang ist auch nur kurz. Mit dem Anschluß an der Unterseite hab ich auch Null Probleme.
Wie alt ist das Keyboard jetzt... hmmmm... 4 oder 5 Jahre schätze ich. Das lade ich 1 oder 2mal im Monat nach, auch hier ist es nie leer.

Alles in allem finde ich die Apple-Eingabegeräte hervorragend. Ich war schon echt überrascht, dass Sie diese noch nicht mit USB-C rausgebracht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich hab mal ne andere, offene, Frage an die Leute hier:
Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Meine MM und mein MK ist nämlich jetzt langsam durch und bin etwas pissed das wir nicht USB-C Zubehör bekommen haben ,... Was bei mir schon EWIG häkt ist das Magic Trackpad
Aaaalso, hab mal eben in meinen Amazon Account geschaut:

Logitech Tastatur-Beleuchtet mit Kabel: 2011-2019 8 Jahre (war aber einfach nur komplett abgeschrappelt - hätte noch funktioniert)
Logitech M500 - 2011-2022 9 Jahre (Linke Maustaste hat nur noch sporadisch Klicks erkannt)

Logitech MX Master (die erste - noch mit Micro-USB Ladeanschluss fürs MacBook Pro ) 2013 - läuft bis heute Tipp top.

Fazit:
Technischer defekt bislang: Nicht vor 9 Jahre.
Für alles was ich früher bei ARLT, Escom, Vobis & Co gekauft habe, kann ichs leider nicht mehr sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hab mal ne andere, offene, Frage an die Leute hier:
Wie lang hält denn so ne Tastatur und ne Maus bei euch im Schnitt in Monaten oder Jahren?
Meine MM und mein MK ist nämlich jetzt langsam durch und bin etwas pissed das wir nicht USB-C Zubehör bekommen haben ,... Was bei mir schon EWIG häkt ist das Magic Trackpad
Also meine Frau nutzt ihre Magic Mouse 1 seit Ende 2009.
Absolut ohne Einschränkungen.

Ich meine Magic Mouse 2 seit 2016, ebenso ohne Einschränkungen und Probleme.
Dann habe ich noch eine 3er, die ich erst letztes Jahr gekauft habe.

Mein Magic Trackpad hält ewig!
Nach dem Kauf habe ich es nämlich in die Schublade verfrachtet & da verweilt es im Neuzustand 😂