• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Ergonomisch habe ich mit der MM als Option Maussteuerung absolut keine Probleme. Gestensteuerung ist halt toll, wenn man kein Trackpad nutzt. Am Macbook damit heutzutage obsolet. Am stationären Rechner kommt es auf den Einsatzzweck an.

Eine MX Master käme mir aber allein aus Optik/Design-Gründen und auch wegen dem "Mechanischen" niemals mehr auf den Schreibtisch.
Mechanisches Scrollrad... omg.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
Welche Probleme hast du mit dem Scrollrad?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Zumal die MM nie an die Präzision ran kommt von Mechanischen Scrollrädern.
Privat habe ich auch Trackpad und MM,
auf der Firma natürlich Logitech, da würde ich mit der MM wahnsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Welche Probleme hast du mit dem Scrollrad?
Ich finde es einfach haptisch unnötig, zum Scrollen einen mechanischen Gegendruck zu haben bzw. zumindest ein Rad zu betätigen.
Mir fällt auch in meinem Alltag nichts ein, so feingliedrig scrollen zu müssen und jede Raste zu spüren.
Dagegen ist das Streichen über eine glatte Fläche mit dem eh schon aufliegenden Finger doch ideal besetzt.

Und diese Logitech Mäuse haben halt vom Design her immer noch den Charme eines Kniestuhls.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.781
Wenn ich raten müsste:
Der USB-C Port wandert von unten nach oben.
Also - da wo bei richtigen Mäusen das Scrollrad ist.
Apple wird uns dann in der Keynote erklären wie toll und ergonomisch das ganze ist, weil man die Maus ja nicht mehr umdrehen muss zum Laden....
a:t👍

#Kopf-Tischplatte
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
243
ergonomische Vollkatastrophe, für alle die mit ihren Computern wirklich arbeiten
Kann es nicht beurteilen, da ich persönlich eine MX vertical verwende, aber ich habe auch schon gelesen, dass die MM ergonomisch gar nicht so schlecht sei. Sie ist halt sehr klein uns muss darum wie kleine Gamermäuse mit dem "claw Griff" gehalten werde und dieser sei aus ergonimischer sicht ziemlich gut.

Wie gesagt, kann es nicht beurteilen. TrackPad stelle ich mir persönlich bezüglich Handgelenke bisschen unangenehm vor. Mich schaudert es auch in den Handgelenken, wenn im Büro sehe wie alle ihre Tastaturen hochstellen. Meine Logitech Tastatur geht genau den anderen weg. Naja, werde es mal versuchen mit einem neuen Mac.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Kann es nicht beurteilen, da ich persönlich eine MX vertical verwende, aber ich habe auch schon gelesen, dass die MM ergonomisch gar nicht so schlecht sei. Sie ist halt sehr klein uns muss darum wie kleine Gamermäuse mit dem "claw Griff" gehalten werde und dieser sei aus ergonimischer sicht ziemlich gut.
Es geht ja nicht darum, ob das jemand so empfindet, sondern ob etwas so ist. Und da hat @MichaNbg durchaus recht: Ergonomisch ist die MM, auch wenn ich selbst die Touch-Oberfläche gerne mag, einfach nicht gut.
Das kann man ja auch einfach selbst testen: Man lege seine Arme mal - ohne eine Maus in die Hand zu nehmen - ruhend auf den Tisch. Dann stellt man fest, dass die Hände dabei i.d.R., wenn es keine Spannung/Drehung gibt, wohl ca. auf einer 10-vor-5-Position (bei der rechten Hand). Das ist dann übrigens auch grob die Position, die z.B. die Logitech Ergo(?) oder andere hoch-ergonomische Mäuse haben.
Bei der MM muss man aktiv rotieren, was per se nicht ergonomisch sein kann, weil du in Spannung gehst. Und du kannst ja mal schauen, wie weit du die Hand noch weiter in die Richtung drehen kannst, in die du deine Hand drehen musst, wenn du die MM in die Hand nehmen willst - und viel Platz für weitere Rotation ist da meist auch nicht. Am Ende der Rotationsfähigkeit seiner Gelenke zu sein (bzw. kurz davor) kann, nachvollziehbar, auch kaum eine ergonomisch sinnvolle Haltung sein.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
243
Es geht ja nicht darum, ob das jemand so empfindet, sondern ob etwas so ist. Und da hat @MichaNbg durchaus recht: Ergonomisch ist die MM, auch wenn ich selbst die Touch-Oberfläche gerne mag, einfach nicht gut.
Natürlich. Der gelesene Text war auch von einer Ärztin, die sich damit beschäftigt.
Klar, muss nix heissen, eine einzelne Ärztin ist noch keine Studie.
Aber so ganz pauschal würde ich ihrer Behauptung "crawl Griff ist ergonomisch gut" nicht widersprechen.
Bei der MM muss man aktiv rotieren, was per se nicht ergonomisch sein kann, weil du in Spannung gehst.
Der Kritikpunkt betrifft aber fast jede Maus.

Stimme dir zu, die MM ist ergonomisch nicht so guet wie eine Logi Vertical. Ob sie aber wirklich eine "Katastrophe" oder auch nur schlechter als eine MX 3 ist, wage ich zu bezweifeln.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.090
ergonomische Vollkatastrophe, für alle die mit ihren Computern wirklich arbeiten
Das trifft auf alle „normalen“ Mäuse zu. Ergonomisch Sinn machen nur Vertikalmäuse (und die sind wirklich toll, wie zb die MX Master vertical )
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.781
Das trifft auf alle „normalen“ Mäuse zu. Ergonomisch Sinn machen nur Vertikalmäuse (und die sind wirklich toll, wie zb die MX Master vertical )
Dem würde ich jetzt einfach entgegnen: Die Vertikalmäuse sind eine Vollkatastrophe und Ergonomisch machen nur große Mäuse wie z.B. MX Master Sinn.🤷‍♂️

Zumindest sind wir uns einig: Die MagicMouse ist wirklich hart an der Grenze zu unbenutzbar... ;)👍


@all:
jaja, ich weiß... es gibt viele Leute die mit der MagicMouse super arbeiten können. Und einige kommen auch super mit Vertikalmäusen klar... Ich wollte doch nur mal wieder ein bisschen sarkistisch diese Absolutismen einiger Komentatoren aufziehen.
Muss man hier aber leider sichtbar machen.
Hiermit geschehen.a:t
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Bin auch mal gespannt ob der Port unten bleibt, wäre so ziemlich die größte Lachnummer. Da lobe ich mir meine Logitech MX Anywhere 2, macht seit nunmehr fünf Jahren ihren Job und die Ladebuchse ist vorne. Somit kann ich ein Kabel anstöpseln und sie während des Ladens nutzen. Aber gut, das passiert selten denn sie hält mit einer Ladung auch locker zwei Monate...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
denn sie hält mit einer Ladung auch locker zwei Monate...
Hat die MM auch mal,
mittlerweile deutlich kürzer geworden und dadurch dann doch nervig geworden der Schildkröte beim laden zuzuschauen,
Den USB-C Port könnte Apple problemlos vorne verbauen, da schaut doch nie einer hin im Alltag oO
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
Vielleicht ist die kleine Designmaus überhaupt nicht bedienbar, wenn da vorne ein Kabel stecken würde. Das Kabel merke ich ja schon bei meiner MX Master und lade deshalb nur, wenn ich sie nicht nutze…

Bin auch mal gespannt ob der Port unten bleibt, wäre so ziemlich die größte Lachnummer.
Ich bleibe dabei: Die Position des Anschlusses sehe ich bei den Kritikpunkten ganz unten - eben, weil die Laufzeot ordentlich lange ist und man genügend Zeit zum Laden hat, wenn man sie nicht nutzt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Vielleicht ist die kleine Designmaus überhaupt nicht bedienbar, wenn da vorne ein Kabel stecken würde. Das Kabel merke ich ja schon bei meiner MX Master und lade deshalb nur, wenn ich sie nicht nutze…


Ich bleibe dabei: Die Position des Anschlusses sehe ich bei den Kritikpunkten ganz unten - eben, weil die Laufzeot ordentlich lange ist und man genügend Zeit zum Laden hat, wenn man sie nicht nutzt.
Ich kann meine Maus auch mit Kabel gut nutzen, eine MM mit Kabel kann man nicht nutzen, so einfach ist das. Totaler Design Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.112
Totaler Design Fehler.
Ein Design-Fehler? Das wäre eher der Fall, wenn der Designer das nicht so oder falsch geplant hätte. Bei der Apple-Maus wurde das bewusst so gemacht und das Design festgelegt. Kein Fehler, denke ich. Da wird sicher nach Veröffentlichung und dem Verkauf gesagt haben: Boah, da haben wir aber einen Fehler drin - ach, merkt sicher keiner…
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.781
Bin auch mal gespannt ob der Port unten bleibt, wäre so ziemlich die größte Lachnummer.
Nee, der wandert doch dann nach oben, damit man die Maus nicht mehr umdrehen muss zum Laden.
Das einstecken wird dadurch ergonomischer! a:t👍


Da lobe ich mir meine Logitech MX Anywhere 2, macht seit nunmehr fünf Jahren ihren Job und die Ladebuchse ist vorne. Somit kann ich ein Kabel anstöpseln und sie während des Ladens nutzen. Aber gut, das passiert selten denn sie hält mit einer Ladung auch locker zwei Monate...
Ja, nutze auch eine MX (Master). Eine für den PC, eine für das MacBook, und eine für den Geschäfts Rechner.
Die für den Mac ist sogar die ganz neue welche lautlos klickt. Sau praktisch in Telkos oder Webex seitzungen... kann ich nur empfehlen!

Von den Magic Mäusen habe ich 3 Stück hier liegen.
(aber nur die mit Batterie zum wechseln - da kann man nämlich immer arbeiten, und muss die nicht umdrehen...)
Wenn die wer haben möchte - ich verschenke welche. Einfach PN an mich.
Die Scheißdinger will in meinem Umfeld einfach keiner haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Auch wenn ich denke dass das Laden immer noch so selten ist das es wurscht ist, dass der Anschluss an der Unterseite ist, ein "Argument" gibts da für mich schon das für nen Fehler spricht. In vielen Offices ist Bluetooth quasi auf solcher Hardware deaktiviert und man muss sie Kabelgebunden nutzen. Das geht mit dem Magic Keyboard echt gut, mit der Magic Mouse halt genau nicht weil Anschluss unten. Für dauerhafte Kabelnutzung wäre der Anschluss wo anders schon gut
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR