• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Spring-Loaded-iMac-M1-Magic-Mouse-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple stellt seine Produktlinie, nicht ganz freiwillig, immer mehr auf USB-C statt Lightning um. Das könnte am Montag auch für die Magic Mouse USB-C der Fall sein.



Laut Mark Gurman von Bloomberg stehen uns am kommenden Montag einige spannende Ankündigungen ins Haus. Neben einem aktualisierten 24-Zoll-iMac mit M3-Chip, wird auch neues Zubehör erwartet. Darunter befinden sich die neue Versionen des Magic Keyboard, der Magic Mouse und des Magic Trackpad. Das Besondere: Sie sollen alle mit USB-C-Anschlüssen zum Aufladen ausgestattet sein. Eine Abkehr von den bisherigen Lightning-Anschlüssen.

Design bleibt, Anschluss ändert sich​


Obwohl sich das Design der Geräte seit der letzten großen Aktualisierung im Oktober 2015 kaum verändert hat, gab es doch einige kleinere Überarbeitungen. Dazu zählen geflochtene Kabel und neue Farboptionen. Auch ein Magic Keyboard mit Touch ID-Taste wurde eingeführt. Was die Magic Mouse betrifft, so war der Lightning-Anschluss an der Unterseite der Maus stets ein Diskussionsthema in der Apple-Community. Das Aufladen war nur möglich, wenn die Maus umgedreht war und somit nicht benutzbar. Es bleibt abzuwarten, ob der USB-C-Anschluss bei der neuen Version an einer praktischeren Stelle platziert sein wird.

Magic Mouse USB-C: Apple ändert Anschluss​


Die Neuausrichtung auf USB-C ist bei Apple schon länger zu beobachten. Alle vier iPhone 15-Modelle sind bereits mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet. Auch die neueste Siri Remote für das Apple TV und weitere Produkte wie das MagSafe Battery Pack und der MagSafe Duo Charger haben mittlerweile USB-C-Anschlüsse. Die Umstellung bei der Magic Mouse scheint also nur eine Frage der Zeit gewesen zu sein.

Und ja, ihr dürft in den Kommentaren euch gleich über das Design, mit dem Ladeanschluss an der Unterseite, der aktuellen Magic Mouse wie gewohnt beschweren/lustig machen ;)

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vielleicht wird sie künftig kabellos geladen, das wäre für mich die naheliegendste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Vielleicht wird sie künftig kabellos geladen, das wäre für mich die naheliegendste Lösung.

Aber meistens ne recht teure, komplexe - wenn man sich Logitech und Razer ansieht. Schön wärs aber auf jeden Fall =)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein USB-C Anschluss müsste trotzdem verbaut werden,
zumindest für in der EU verkaufte Modelle.
Der Akku hält doch meist viele Wochen, wenn nicht Monate.
warum da mehr Technik verbauen, wieder ein Ladepad odg. zusätzlich?

Zumal der neue Pencil, auch nur USB-C bekommen hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Der Akku hält doch meist viele Wochen, wenn nicht Monate.
Sehe ich genauso und kann da @Jan Gruber auch nur Recht geben. Hab bislang noch keine Maus in bzw. unter meinen Fingern, die mit solch einer Akkulaufzeit aufwarten konnte. Auch bei mir heißt es alle paar Monate "über Nacht auf den Rücken legen" und dann ist es wieder lange Zeit ruhig.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Solange meine AirPods Max, meine AirPods Pro II sowie mein 14er Pro mit Lightning geladen werden, ist mir das herzlich egal. Konnte den Hype um USB-C sowieso nie nachvollziehen. Und ja, die MM hält gefühlt Ewigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Meine MM ist langsam durch und wart schon recht sehentlich auf die mit USB-C, weil mir klar war, dass die kommen wird - aber auch nur weil "da was neues kommt", ansich ist mir der Ladeanschluss da relativ wurscht. Wobei Qi wäre mir am liebsten, wird aber nicht kommen.

Auch bei mir heißt es alle paar Monate "über Nacht auf den Rücken legen" und dann ist es wieder lange Zeit ruhig.

Ja für das bin ich sogar immer zu blöd und sie wird mir dann einfach bei der Nutzung leer. Aber dann steck ich sie an, geh mir nen Kaffee machen und sie ist für den Tag eh wieder ausreichend geladen. Und denk vielleicht am Abend dann dran ... oder wiederhol das am Tag drauf ... für die nächsten sehr vielen Tage :D
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hab hier eine MM in Betrieb aus dem Bestand der Firma. Dürfte einer der ersten in diesem Design gewesen sein.

Akku hält immernoch super lange. Zur not mal 15 Minuten laden und man hat dann wieder 2 Stunden. Der Anschluß auf der Unterseite ist sowas von gar kein Problem. Aber Aufregen ist immer so toll, auch wenn es gar kein Problem gibt. 🙄

Fände es toll, wenn es jetzt Zubehör mit USB-C gibt. Aber nur deswegen ist ein Upgrade wohl sinnlos.

ABER: mal sehen, ob es hier noch irgendwelche Neuheiten gibt. Induktiv laden optional fände ich gut. Kann dann Apple noch eine MM Ladestation dazu verkaufen! 😂
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Auch die neueste Siri Remote für das Apple TV und weitere Produkte wie das MagSafe Battery Pack und der MagSafe Duo Charger haben mittlerweile USB-C-Anschlüsse.
Also ich habe das MagSafe Battery Pack und MagSafe Duo Charger mit USB-C bisher nicht gesehen 🧐
 
  • Like
Reaktionen: iandi21

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wenn man bei der Maus das Ladekonzept verbessern will, dann sollte man gemeinsam mit anderen Herstellern standardisierte Akkus nutzen, die in Ladegeräten geladen und getauscht werden können. So wie das bei der MightyMouse mit den NiMH-Alkus war. Vielleicht könnte man die nicht nur für die Tastatur, sondern auch für iPads und iPhones nutzen.
Fest verbaute Akkus und Batterien sind seit jeher ein Problem für die Lebensdauer eines Geräts. Wenn man sich in der Retro-Community auskennt, dann weiß man das.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die 1. Version der MM hatte doch ein Fach für Handelsübliche Akkus/Batterien.
Wurde von Apple aber abgeschafft um fest verbaute Akkus einbauen zu können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wenn ich so was wie eine Maus bräuchte, dann würde es ein Trackball werden, für mich gibt es nichts besseres.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Man kann aus meiner Sicht ja zu USB-C-vs-Lightning stehen, wie man will und es gibt für den Erhalt des einen ebenso gute Gründe, wie für einen einheitlichen Standard auf der anderen Seite. Was mich hingegen nervt: Früher hat Apple dann doch deutlich härter mit alten Sitten gebrochen und eben auf den neuen Standard gesetzt, auch wenn das "weh" getan hat.
Schon seit einiger Zeit kann ich mir aber einen Haufen Produkte aus dem Hause Apple kaufen, die letztlich nicht aus einem "Guss" sind bzw. ich muss dennoch unterschiedlichste Kabel mitnehmen. Ggf. ein Macbook mit "altem" Anschluss, dafür ein iPhone 15 und AirPods Max - mind. drei Kabel.
Und selbst jetzt wo das Angebot auf USB-C umgestellt ist, fehlt immer noch ein großer Teil des Zubehörs. Mich als Kunde nervt das.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Mure77

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Meine MM1 ist von November 2009. Hatte immer die Zicken dass manche Batterien und Akkus (Spannung) nicht funktionierten, man gerade keine vollen zur Hand hatte und so weiter. Dann auch immer mal wieder Verbindungsprobleme.
Auch die Verschlussmechanik des Akkufachs war so semi-gut und irgendwie nervig. Zudem spürbar schwerer.
Nach ~6 Jahren Daily wurde sie ausgesondert. Erst in die Laptoptasche, dann aber auch dort nicht mehr genutzt.

Meine MM2 ist von Ende 2015, wird täglich genutzt, wird alle paar Wochen mal kurz geladen und funktioniert 1a.
Wenn so eine Mouse bei täglicher Nutzung 8-10 Jahre überlebt... ja mei, dann ists aber auch mal gut und ob tauschbare Akkus ja/nein oder welche Ladeschnittstelle sind da auch mit Nachhaltigkeitsbewußtsein meine kleinsten Sorgen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Zur MM wurde in vielen, vielen Jahren alles gesagt was es zu sagen gibt. Und es sind ja nur zwei Dinge:
  • ergonomische Vollkatastrophe, für alle die mit ihren Computern wirklich arbeiten
  • dümmste Ladebuchse ever

Entweder gleich das Apple Trackpad oder eine anständige Maus. Die MM taugt für die Vitrine, da sitzt sie als Designstudie hübsch herum und kann keinen Schaden anrichten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Zur MM wurde in vielen, vielen Jahren alles gesagt was es zu sagen gibt. Und es sind ja nur zwei Dinge:
  • ergonomische Vollkatastrophe, für alle die mit ihren Computern wirklich arbeiten
  • dümmste Ladebuchse ever
Ja stimmt halt leides beider. Ich hab die MM eher nur so an nem Kiosk PC im Einsatz. Sonst Trackpad + ne vernünftige Logitech =)

Die 1. Version der MM hatte doch ein Fach für Handelsübliche Akkus/Batterien.
Wurde von Apple aber abgeschafft um fest verbaute Akkus einbauen zu können.

Ja da gabs ja sogar AA-Akkus von Apple, hab ich noch einige hier =)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ja stimmt halt leides beider. Ich hab die MM eher nur so an nem Kiosk PC im Einsatz. Sonst Trackpad + ne vernünftige Logitech =)
Was ich nicht verstehe... die MM2 kam vor acht(!) Jahren auf den Markt. Und in der Zeit ist ihnen kein Weg eingefallen, da etwas zu verbessern? Ernsthaft? Oder geht es ihnen am Ende doch nur um Design und Funktion ist sekundär? Sollte ja eigentlich mit Ives überfälligem Abgang der Vergangenheit angehören. MacBooks sind ja mittlerweile auch wieder um SO VIEL besser...

Mit dem TrackPad ist Apple natürlich das Meisterstück für die Ewigkeit gelungen. So viele, viele Jahre der Konkurrenz voraus und egal was die PC-Hersteller treiben... kein Vergleich zum Trackpad in den MacBooks oder dem Magic Trackpad. So gut, dass ich auch am iMac idR das Magic Track Pad genutzt haben und die Magic Mouse nur in Ausnahmefällen.

Doch mit Mäusen scheint Apple wirklich einfach auf Kriegsfuß zu stehen... Angefangen bei ihrer Entscheidung "eine Taste reicht" über die Hockey Puck Maus bis eben zur Magic Mouse.


Sollte es Apple wirklich mal ins Gaming schaffen, versucht hoffentlich niemand, mit der Magic Mouse zu spielen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hatte die Magic Mouse - der Ladeanschluss war eigentlich das, was mich am wenigsten gestört hatte. Was schlimm war: Die Ergonomie - ich konnte damit nicht lange vernünftig arbeiten. Ich weiß, da gibt es genügend andere, die das können und die Maus in über alles loben. Aber für mich kommt sie niemals an die aktuelle MX Master 3 von logi ran.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Was ich nicht verstehe... die MM2 kam vor acht(!) Jahren auf den Markt. Und in der Zeit ist ihnen kein Weg eingefallen, da etwas zu verbessern? Ernsthaft? Oder geht es ihnen am Ende doch nur um Design und Funktion ist sekundär? Sollte ja eigentlich mit Ives überfälligem Abgang der Vergangenheit angehören. MacBooks sind ja mittlerweile auch wieder um SO VIEL besser...

Ja, da gehts um Design. Ergonomie kriegt man beim sehr stark unterstützen und akzeptierten Partner Logitech =)