• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magic Mouse mit Kabel? Gibt's!

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Sind die Zeichen der Zeit nicht gerade Green IT? Wenn man das auch im Kleinen denkt, passen Batterien und Akkus an stationären Geräten nicht ins Bild. Auch geht dem Standby-Gegner die "Ein Knopfdruck, und Alles läuft"-Bequemlichkeit verloren.

Wenn man den Gedanken mit den Batterien im Toyota Prius weiterdenkt, kauft man sich dann doch lieber einen sparsamen Heizölverbrenner mit Melitta-Partikelfiltertüte. ;)

Letztendlich ist jede Entscheidung falsch - solange man sie weiterdiskutieren kann.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Echt? Kriegt man die Teile immer noch nicht an jeder Ecke? Meine Güte. Und ich hab die schon seit was-weiß-ich-wann :)

Nein leider nicht, mein sg. "Weihnachtsgeschenk" hat mich heute Morgen erreicht…

Edit:
Bei Batterien ist die Lage klar -> Sanyo Eneloop
Was anderes kommt mir nur noch im absoluten Notfall ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:

exis

Jonathan
Registriert
19.03.08
Beiträge
81
Wenn man den Gedanken mit den Batterien im Toyota Prius weiterdenkt, kauft man sich dann doch lieber einen sparsamen Heizölverbrenner mit Melitta-Partikelfiltertüte. ;)

Letztendlich ist jede Entscheidung falsch - solange man sie weiterdiskutieren kann.

Ein Auto ist auch kein "stationäres Gerät".
 
  • Like
Reaktionen: bml

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
... Ich glaube, wenn das hier mit dem Kabellos-Trend so weiter geht, dann wird sogar irgendwann einmal Strom kabellos übertragen ;):p:-D:-D:-D

... bei jedem Gewitter!
- das reicht sogar aus um aus der vergangenheit in die Zukunft zurück zu kommen (ist ein älterer Film :p) ;)

geniale Sache was der gebastelt hat, für meinen Geschmack hätte ich das Kabel zentral raus geführt.
Aber die ersten Prototypen sind immer verbesserungswürdig ;) sonst gäbe es auch keine Entwicklung.
Den USB Anschluss nur zu nutzen um eine Spannungsversorgung zu haben udn die Maus selber funkt weiter mittels BT finde ich ja genial.

Die Entscheidung von Apple keine MM mit Kabel raus zu bringen finde ich auch etwas Kurzsichtig. Denn ich bin auch kein Batteriefreund! Überspitzt gesagt sind die Dinger immer leer wenn man sie braucht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer auf seinem Schreibtisch noch Geräte mit Kabel hat, der (...) hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt ...

Gewiss. Oder möchte sich einfach diesen Akku-Lade-Wahnsinn sparen und ein allzeit bereites Keyboard und eine allzeit bereite Maus besitzen.
Ob das nun auf dem Schreibtisch schön aussieht, juckt mich nicht. Wenn die Akkus dieser Funkgeschichten akzeptable Leistungen aufweisen, dann kann man sich auch nochmal sowas kaufen.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also ich bin mir ja nicht sicher, aber ich würde das lieber lassen.

Die Maus arbeitet mit einer Spannung von 2,4 Volt, die Batterien sind also in Reihe geschaltet.
USB hat 5V, also muss ein Bauelement dazwischen geschaltet werden.
[...] einfachste Loesung eine Diode. An jeder Diode fallen 0,7 V ab => 2 in Reihe heisst 1,4 V unabhaengig vom Strom. Also liegen 2,6 V an der Maus an -> PASST !

:eek::mad::eek:


5V - 2x0,7V = 3,6V

Er hat da 2,6V raus.

Und das bei 2,4V Nennspannung

Naja, ist ja nicht meine 70€ Maus, bei der die Elektronik druch brennt, weil ich sie mit 150% der Nennspannung belaste.

Mfg
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Nette Spielerei aber ich würde es selbst wohl nie selbst probieren :)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich glaube, wenn das hier mit dem Kabellos-Trend so weiter geht, dann wird sogar irgendwann einmal Strom kabellos übertragen ;):p:-D:-D:-D

Stichwort : WiTricity

Man kann stark davon ausgehen das dies bald kommen wird , jedoch stelle ich mir dies nicht so gesund vor für den Körper , wenn er sich in so einem "WiTricity - Feld" befindet
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
nicht schlechte idee

auch mal versuchen

Krall dir lieber nen duden und studier ihn etwas. Wuerde dir sicherlich nicht schaden ;)

@thread: ansich eine gute idee, allerdings kann ich getrost auf ne kabelmaus verzichten. Heutzutage haben wir zum glueck die moeglichkeit, kabellose geraete zu verwenden.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Ja das hat er ziemlich gut gemacht, wobei dioden zu verwenden? hmm... naja funktioniert ;)

Wobei es natürlich eigentlich quatsch ist, da ein USB Kabel ranzulöten, lieber USB weggelassen und ein Netzteil gekauft ... Die Maus funkt ja trozdem noch über Bluetooth!

Oh ein Laderegler... wäre richtig "geil" aber leider is da kein Platz... Eigentlich schade ;)

Viel besser wäre es, wenn er die Ganze Maus über Kabel zum laufen gebracht hätte, also ohne BT ;)

Dann hätte man den Platz fürs Bluetooth senden e.t.c eingespart, doch den Platz brauch er ja dann für´s normale steuern, wobei es mit Sicherheit einfacher ist, eine Maus mit Kabel zu bauen, als eine mit BT, auch der Platz, der für ein BT Interface gebraucht wird ist bestimmt größer als der einer Kabelgebundenen!

Stellt sich nur die Frage, ob sein Freund eine SMD Lötpinzette hat :D


Ansonsten klasse Idee!
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
Wobei es natürlich eigentlich quatsch ist, da ein USB Kabel ranzulöten, lieber USB weggelassen und ein Netzteil gekauft ... Die Maus funkt ja trozdem noch über Bluetooth!

sehe ich genauso. das projekt ist insofern eher sinnlos da die maus trotzdem noch über bluetooth eingebunden werden muss (daran hätte er auch wohl wenig ändern können, da es dann spätestens an den treibern gescheitert wäre). das die maus ihren strom über ein usb kabel bezieht ist technisch nichts spektakuläres. rein für das wechseln der batterien hätte ich mir das kabel auf dem tisch gespart. aber jeder wie er will :)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Man kann ja wohl alles übertreiben …
der soll sich halt 4 Akkus statt 2 kaufen :)
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Off-Topic:
OK und wer baut mir mir ein Induktions Mauspad für die Kabellose Aufladung der Maus?
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Off-Topic:
OK und wer baut mir mir ein Induktions Mauspad für die Kabellose Aufladung der Maus?

Die Spulen für die Maus wären zu groß, aber geniale Idee, das ist die Zukunft!! nur schade, dass die Technik (noch) zu groß ist bzw. zu viel Platz verbraucht ;)

wer in die Richtung mal was wirklich gutes entwickelt, der hat ausgesorgt ;)
Oder er entwickelt nen winzigen Akku, so ergiebig wie ne Steckdose:p dann hat er auch ausgesorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wobei es natürlich eigentlich quatsch ist, da ein USB Kabel ranzulöten, lieber USB weggelassen und ein Netzteil gekauft ... Die Maus funkt ja trozdem noch über Bluetooth!
Wieso ist das Quatsch? Das ist doch genau richtig.
In welcher Situation benøtigt man die Maus mit ausgeschalltetem Rechter bzw wann hætte ein externes Netzteil irgendeinen Vorteil gegenueber der Stromversorgung ueber USB?

Und zu der Argumentation mit dem Bluetooth (die das Projekt fuer DOCa Cola dann auch gleich "sinnlos" macht): Der Bastler gibt gleich zu Beginn an, warum er den Umbau macht: "Weil ich Batterien/Akkus lästig finde".

Wo der Gedanke herkommt, die Idee Dank eines Kabels keine Batterien mehr zu brauchen sei "sinnlos" oder "Quatsch", weil das Kabel doch gar nichts an der - dafuer vøllig irrelevanten - Bluetooth Funktion ændert, will mir nicht ganz in den Kopf.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Wieso ist das Quatsch? Das ist doch genau richtig.
In welcher Situation benøtigt man die Maus mit ausgeschalltetem Rechter bzw wann hætte ein externes Netzteil irgendeinen Vorteil gegenueber der Stromversorgung ueber USB?

Und zu der Argumentation mit dem Bluetooth (die das Projekt fuer DOCa Cola dann auch gleich "sinnlos" macht): Der Bastler gibt gleich zu Beginn an, warum er den Umbau macht: "Weil ich Batterien/Akkus lästig finde".

Wo der Gedanke herkommt, die Idee Dank eines Kabels keine Batterien mehr zu brauchen sei "sinnlos" oder "Quatsch", weil das Kabel doch gar nichts an der - dafuer vøllig irrelevanten - Bluetooth Funktion ændert, will mir nicht ganz in den Kopf.

Nein, so meinte ich das nicht!

Es ist vom aspekt, dass man keine Batterien mehr braucht wirklich gut, nur warum dann nicht gleich komplett über USB?
Weil er irgendwann mal wieder Batterien einbringen könnte? Naja und dann trozdem das Kabel dran?? Ausserdem, wie schon gesagt wurde von den Treibern her ja leider unmöglich...

Der Grundgedanke die Batterien "wegzulassen" ist schon nich schlecht, nur warum USB Kabel und dann doch über BT?

Von daher hast du recht, sinnlos ist das ganz und gar nicht, aber ob es der Useability gut tut, wenn dadurch das Klicken eingeschränkt ist, e.t.c?

naja, vielleicht kann man das Kabel ja auch anders verlegen, ohne Einschränkungen in der Benutzung, dann wäre das wirklich nicht shlecht ;) Aber wenn, dann ohne BT und nur mit Kabel :cool: