• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Magic Keyboard A1843 per bluetooth mit MBP 16" (2023) verbinden. Wie?

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Moin,

seit heute erkennt mein MBP mit 13.6 die Tastatur nicht mehr (gestern ging es noch) und ich kann sie auch nicht in den "Bluetooth" EInstellungen verbinden.

Per Kabel verbunden kann ich tippen, ziehe ich das Kabel wird sofort die Tastatur als "nicht verbunden" angezeigt. Mit Kabel ist die Batterie-Anzeige bei 100%.

Mit meinem iPhone kann ich die Tastatur per bluetooth verbinden und trennen.

Was mache ich falsch? Kann ich die Tastatur im MBP aus der Liste löschen? Es gibt da nur die Möglichkeit "ignorieren", da habe ich mich nicht getraut zu klicken. Kann ich danach noch wieder verbinden oder per MBP die Tastatur suchen oder wird die dann ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bist Du dieser Anleitung schon gefolgt?
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
ich habe eine Magic Keyboard ohne Touch ID (A1843)

 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Danke, aber das geht leider auch nicht.

Als ich das Kabel gesteckt hatte, kam folgende Meldung:

foto.png
Ziehe ich das Kabel, gibt es keine Verbindung mehr.
Drücke ich in der Bluetooth Liste bei nicht verbundenen Geräten "verbinden" passiert nichts. Erst wenn ich das Kabel stecke, geht es wieder und die Tastatur wird bei Bluetooth Geräten angezeigt.

Koppelung mit iPhone ist kein Problem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Koppelung mit iPhone ist kein Problem.
Hast Du denn die Tastatur vom iPhone ausdrücklich entkoppelt, bevor Du versuchst, sie mit einem anderen Gerät zu verbinden?

Ein Bluetooth-Gerät darf nicht mit mehr als einem Computer gekoppelt sein.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
ja, ist nicht mehr gekoppelt.

Ich habe mir jetzt eine Neue bestellt, kommt morgen, mal sehen, ob das dann geht.

Ich verstehe nicht, wieso mit Kabel, die Tastatur bei "Bluetooth" unter "Meine Geräte" angezeigt wird:

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 16.26.17.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn die Tastatur gekoppelt ist, taucht sie dort auf, um über den Ladezustand zu informieren.
Wenn Du den genannten Link gelesen hättest, hättest Du gefunden, dass das Koppeln über das Kabel-Verbinden geschieht, d.h. die Tastatur ist wieder gekoppelt, weswegen ich noch einmal auf Deine Antwort auf Marcels Frage verweisen muss.

Du musst die Koppelung auf allen Geräten löschen und dann auf *nur einem* Gerät die Koppelung herstellen (sh. Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Du musst die Koppelung auf allen Geräten löschen und dann auf *nur einem* Gerät die Koppelung herstellen (sh. Anleitung).
Ist das wirklich so? Was passiert denn, wenn man die Tastatur mit einem Gerät gekoppelt hatte, das jetzt defekt ist und somit nicht gelöscht werden kann. Dann könnte man die Tastatur ja nie wieder verwenden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ist das wirklich so? Was passiert denn, wenn man die Tastatur mit einem Gerät gekoppelt hatte, das jetzt defekt ist und somit nicht gelöscht werden kann. Dann könnte man die Tastatur ja nie wieder verwenden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
das ist ja nicht das Problem, von der Koppelung weiß die Tastatur ja nichts aktiv. Das Problem ist, dass nicht auszuschließen ist, dass das Bluetooth der Tastatur für das jeweils andere Gerät schon in Benutzung ist, weil es zwei aktive Geräte in der Reichweite der Tastatur haben könnte.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Wenn Du den genannten Link gelesen hättest, hättest Du gefunden, dass das Koppeln über das Kabel-Verbinden geschieht, d.h. die Tastatur ist wieder gekoppelt, weswegen ich noch einmal auf Deine Antwort auf Marcels Frage verweisen muss.

Du musst die Koppelung auf allen Geräten löschen und dann auf *nur einem* Gerät die Koppelung herstellen (sh. Anleitung).
vielleicht war das zu ungenau "ja, ist nicht mehr gekoppelt.", damit wollte ich ausdrücken, dass die Tastatur nicht mehr bei mir mit einem Gerät gekoppelt ist.

Das ich mit dem Kabel koppen muss, ist klar, nur ist meine Tastatur nicht verbunden. Sie ist nur angeschlossen, wird aber im Bereich Systemeinstellungen unter "Bluetooth" als "verbunden" angezeigt. Da gehe ich erstmal davon aus, dass das mit Bluetooth verbunden ist, wenn das so angezeigt wird. Im iPhone werden bluetooth Geräte ja auch als "verbunden" angezeigt". Ziehe ich das Kabel, wird sofort die Tastatur getrennt und arbeitet nicht weiter.

Kann ich irgendwie rausbekommen, wie die Tastatur verbunden ist? Ob nur per Kabel oder auch per Bluetooth? Wird da ja immerhin angezeigt.

Da ich ja mit meinem iPhone koppeln kann, ist ja erstmal davon auszugehen, dass die Tastatur keinen Schaden hat.

UPDATE 18:52


Manchmal ist die Lösung einfach ....

Ich habe bluetooth und die Tastatur öfter einmal ausgeschaltet und wieder an, jetzt geht es wieder. ....

Danke allen Schreibern, ich werde mal paar Tage frei bei meinem Chef beantragen, mein Fokus ist irgendwie liquid ....
 
Zuletzt bearbeitet: