• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Made in USA'-Mac: Keine neue Produktlinie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Im Dezember 2012 hat Apple-CEO Tim Cook angekündigt, dass man im Jahr 2013 nach fast zwei Jahrzehnten eine Mac-Reihe wieder in den USA fertigen und dafür 100 Millionen US-Dollar investieren werde (wir berichteten). Mit weiteren Informationen dazu hielt man sich daraufhin bedeckt, es wird lediglich vermutet, dass es sich um den Mac mini oder den Mac Pro handeln könnte. Nun hat Tim Cook doch ein kleines Statement abgegeben: Es handle sich um keinen gänzlich neuen Mac sondern um ein Update eines bestehenden Produktes.[PRBREAK][/PRBREAK]

Diese Information kommt zwar nicht überraschend – eine neue Mac-Produktlinie wird derzeit nicht erwartet – aber immerhin hat sich der Apple-CEO weiter zu den Plänen geäußert. Cook hat außerdem bekannt gegeben, dass man die Komponenten nicht einfach nur in den USA zusammenschraube. Viele der Bauteile seien made in USA, von Unternehmen aus Arizona, Florida, Illinois, Kentucky und Texas.

timcook_wikimediacommons.jpg

Via AppleInsider
Bild: Tim Cook 2009 [CC-BY-SA-2.0], kindly granted by Valery Marchive (LeMagIT) (Flickr), from Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
… und ich seh den Preis explodiereno_O
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der neue Mac Pro wird ein Prestigeobjekt, die wollen nur peripher Geld damit verdienen ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In China und Indien steigen die Preise pro Jahre um 30%. In der USA ist die Wirtschaft zum Teil ziemlich am Boden und es gibt keinen Mindestlohn. Außerdem sind Lohnkosten beim moderner Produktion ein immer geringerer Faktor. Muss also nicht teuer sein MADE IN USA zu kaufen.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich muss hosja hier zustimmen, die Lohnkosten sind mittlerweile ein sehr kleiner Faktor für die Bestimmung des Produktionsortes. Was den Ausschlag für Süd-Ostasien gibt ist viel mehr die Tatsache, dass sich praktisch das gesamte Zulieferernetzwerk dort befindet.

Um so mehr bin ich überrascht das man wohl einige Komponenten aus den USA beziehen wird. Ich bin davon ausgegangen das es mehr ein symbolisches Zusammenschrauben wird, dass man Made in USA sagen kann. Naja wieviel Prozent diese in den USA gesourcten Komponenten ausmachen wird man sehen.

Das es in den USA kein Minimum Wage gibt stimmt allerdings nicht. Es gibt einen federal minimum wage und einige Staaten (z.B. California) haben nochmal einen höheren staatlichen Mindestlohn.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Das muss nichts bedeuten...
 

dreilinger

Granny Smith
Registriert
17.05.09
Beiträge
14
Nicht unbedingt, das stimmt. Allerdings ist das mit dem iMac sehr viel glaubwürdiger als das vergebene Hoffen auf einen PRO. Falls sich in dieser Richtung noch mal was bewegen sollte, dann wird das keine Workstation mehr sondern ein Consumer-Prölein.

Alle die auf eine Workstation angewiesen sind/waren können sich nicht 3 Jahre vertrösten lassen. Das ist nicht Pro. Privat ist deswegen bei mir Mac, aber Arbeit nun PC. Die Zukunft plane ich weiter mit HP und DELL.

Ich finde das "made in USA" für den iMac daher sehr glaubwürdig, nicht zuletzt wegen den Mondpreisen des neuen iMac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Apple hat gesagt, dass eine gesamte Produktlinie exklusiv in den USA produziert werden würde. Es gab da mal Berechnungen, dass dies beim iMac finanziell rein von der Investition von 100 Mio USD her nicht möglich wäre und nur Mac mini oder Mac Pro in Frage kämen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Langsam wird Apple richtig peinlich. Eine Computerfirma die keine Computer mehr baut. Das Einzige was denen einfällt sind Ankündigungen. Grusel... Muss ich jetzt doch auf Linux umsteigen? Beim Telefon hab ich schon Android. Währet den Anfängen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dann zähl doch bitte die US-Computerfirmen auf, die im eigenen Land produzieren;)

Produkte, die mehr als 1.000 USD kosten, gibts nicht nur bei Apple.

Ganz davon abgesehen, dass Apple nicht wenige Computer verkauft. Andere PC-Hersteller würden sich um einen solchen Absatz reißen - sind die damit weniger "Computerfirma"?

Ist Siemens etwa kein Küchengerätehersteller, nur weil sie auch Staudämme und AKWs bauen?
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich hab so das ungute Gefühl als sollte ich doch jetzt beim 27 Zoller zuschlagen..ich wollte eigentlich noch auf Haswell warten aber wenn Apple die "Drohung" made in USA wahr macht kann man sich ja schon automatisch auf die Preiserhöhung einstellen.Sofern es denn den iMac betrifft
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Einige hier scheinen der irrigen Ansicht zu sein, Endpreise würden sich am Herstellungspreis orientieren.

Das ist natürlich Unsinn. Apple verlangt den Preis, den noch so viele Kunden bereit sind zu zahlen, damit am Ende ein möglichst hoher Gewinn bei gleichzeitig hohem Absatz herauskommt. Mit der Herstellung hat dieses System herzlich wenig zu tun.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Einige hier scheinen der irrigen Ansicht zu sein, Endpreise würden sich am Herstellungspreis orientieren.

Das ist natürlich Unsinn. Apple verlangt den Preis, den noch so viele Kunden bereit sind zu zahlen, damit am Ende ein möglichst hoher Gewinn bei gleichzeitig hohem Absatz herauskommt. Mit der Herstellung hat dieses System herzlich wenig zu tun.

Blödsinn, da hat wohl jemand nicht aufgepasst wieviel Aufwand es ist den Feenstaub zu sammeln, der dem Aluminium die Magie verleiht. Rechnest du das mit ein sprechen wir nahezu von Verschenken...